Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock Intel Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/)
-   -   Lüftersteuerung beim Asrock Z77 Pro4 (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/101220-lueftersteuerung-beim-asrock-z77-pro4.html)

Warpig 14.09.2015 19:47

Lüftersteuerung beim Asrock Z77 Pro4
 
Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen von einem defekten MSI-Board auf das Asrock Z77 Pro4 umgestiegen.
Nun habe ich das Problem, dass ich zwei Lüfter am Board (als CPU-Fan 1 und 2)angeschlossen habe, diese jedoch ziemlich laut drehen. Im Bios konnte ich die Drehzahl und damit die Lautstärke zwar bereits etwas senken, jetzt auf der niedrigsten Einstellung ist mir das aber immer noch deutlich zu laut. Vor dem Mainboardwechsel war mein Rechner lautlos, so stört das schon ziemlich.
Am besten wäre es, wenn die Lüfter ohne hohe CPU-Temperatur gar nicht drehen.

Wäre toll, wenn ihr eine Lösung für mich parat hättet.

Beste Grüße
Warpig

Stöhnie 14.09.2015 20:17

AW: Lüftersteuerung beim Asrock Z77 Pro4
 
Eine Möglichkeit wäre [URL="https://geizhals.de/zalman-zm-rc56-connector-a640167.html?hloc=at&hloc=de"][b]sowas[/b][/URL], der reduziert einfach die Volt des Lüfters.

Warpig 14.09.2015 20:24

AW: Lüftersteuerung beim Asrock Z77 Pro4
 
Das würde für den einen Lüfter wohl tatsächlich etwas nutzen, wenn ich die Funktionsweise richtig verstehe: Mit dem Ding dazwischen dreht der Lüfter einfach um eine Drehzahl entsprechend der Spannungverringerung langsamer, oder?
Also bliebe der Lüfter weiter an die CPU-Temp gekoppelt?

Würde für den anderen Lüfter (PWM) allerdings nicht gehen.

Außerdem würde ich das Problem am liebsten mittels Software lösen, notfalls komme ich jedoch auf diesen Vorschlag zurück.

Robert 14.09.2015 21:39

AW: Lüftersteuerung beim Asrock Z77 Pro4
 
Bei ebay bekommst du solche Dinger auch ganz günstig

[url=http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=l%C3%BCfter+drehzahl&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=l%C3%BCfter+drehzahlreduzierung&_sacat=0]lüfter drehzahlreduzierung | eBay[/url]

Da wird einfach ein Widerstand zwischen geschaltet und daher dreht der Lüfter langsamer.

Bei der Software hast du das Problem, das du eventuell unter eine gewisse Spannung und daher mindestgeschwindigkeit nicht runter kommst.

Stöhnie 14.09.2015 22:46

AW: Lüftersteuerung beim Asrock Z77 Pro4
 
@Warpig Vielleicht solltest du nochmal genauer werden um was für Lüfter es sich handelt und wie diese angeschlossen sind. Ich vermute es geht um den CPU Lüfter (4 Pin) und einen Gehäuselüfter (3 Pin) :?:

Warpig 15.09.2015 11:59

AW: Lüftersteuerung beim Asrock Z77 Pro4
 
Genau so ist es. Die Modellnamen könnte ich auch noch herausfinden, ist aber wohl bedeutungslos, oder?

@Robert: Was für eine Softwarelösung gäbe es denn? Die würde ich vorher zumindest gerne einmal ausprobieren.

Tweak-IT 17.09.2015 10:32

AW: Lüftersteuerung beim Asrock Z77 Pro4
 
Eine Möglichkeit ist auch ein quasi "flexibler" Wiederstand oder genauer in dem Fall ein Dreh Potentiometer:

(Sprich du hast einen kleinen Drehknopf am Kabel und damit kannst du den Lüfter regeln bei anderen Kabeln ohne läuft der immer nur in einzigen festen Geschwindigkeit)

[url=http://www.ebay.de/itm/Stufenlose-Lufterregelung-Drehpotentiometer-Drehpoti-3pol-silber-/370630635644]Stufenlose Lüfterregelung Drehpotentiometer Drehpoti 3pol silber | eBay[/url]

Und Software wäre z.B. Speedfan:

[url=http://www.almico.com/speedfan.php]SpeedFan - Access temperature sensor in your computer[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.