Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock Intel Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/)
-   -   Booten Z170 OC Formula (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/102169-booten-z170overclocking-uebertaktenformula.html)

Wilhelm 23.12.2015 09:42

Booten Z170 OC Formula
 
Wie lange dauert das Hochfahren bei diesem MB im Standard-Modus normalerweise?
Bei mir dauert es insgesamt bis zum Windows10 Desktop ca. 65 Sekunden (30/35), ist das ok?
Eine Beschleunigung mit Schnell bringt zeitlich keine Verkürzung, UltraSchnell funktioniert gar nicht, Windows wird nicht gestartet, es wird immer wieder zurück ins UEFI gekehrt!
Boot SSD: Samsung SSD 950 Pro
Bios: 1.9
Grafik: Palit GTX 980 TI
Die Windows10 Installation auf die 950 Pro war übrigens überhaupt kein Problem und rasch erledigt.

MD-Zeche 24.12.2015 07:28

AW: Booten Z170 OC Formula
 
Ist schon etwas langsam, hast Du Windows über UEFi oder normal über Laufwerk installiert. Eigentlich sollte das Ultra fast Boot schon merklich schneller sein und Dich nicht wieder ins Bios werfen. ;)

Wilhelm 25.12.2015 14:23

AW: Booten Z170 OC Formula
 
Ich fürchte, Windows wurde nur über die SSD950 Pro installiert, und nicht über UEFI (Booteinstellung im Menü: CSM aktiviert, nur Legacy!)
Kann die bestehende Windowsinstallation irgendwie auf UEFI umgestellt werden oder ist eine komplette Neuinstallation erforderlich?
Und wieviel Geschwindigkeitsvorteil beim Hochfahren/Starten würde das bringen?

MD-Zeche 26.12.2015 07:52

AW: Booten Z170 OC Formula
 
Soweit ich weiß musst Du da neu installieren, dabei dann drauf achten das man das UEFI Laufwerk auswählt.
Hab die Erfahrung gemacht das es meist schneller drüber läuft und dann auch das Ultra Fast Boot vernünftig funktioniert.

Mortal 24.01.2016 19:37

AW: Booten Z170 OC Formula
 
habe windos 10 elterprise über uefi boot installiert
leider bringt mit das mit dem board und ssd 840 evo 500 immer noch keine Geschwindigkeit

25-30 Sekunden ist die start zeit bei Ultra fast. ab und zu werden es 15 Sekunden. ich weiß nicht, woran es liegt

es soll ja unter 10 Sekunden starten, wieso geht das denn nicht, sitze schon seit 2 tagen dran...

Wilhelm 29.01.2016 11:59

AW: Booten Z170 OC Formula
 
Zur abschließenden Info meiner Bootzeiten nach Uefi-Installation mit Z170 OC Formula:
Standard: 22/35 sec
Schnell: 18/29 sec
Ultra fast: 9/20 sec
Wäre interessant, was im Alltag sonst mit diesem MB für Bootzeiten möglich sind.

Tweak-IT 29.01.2016 16:39

AW: Booten Z170 OC Formula
 
Die Bootzeit in allen Ehren aber wie schwer fällt diese ins Gewicht außer wenn man den ganzen Tag seinen PC neustartet?! ;-)

Wilhelm 30.01.2016 09:21

AW: Booten Z170 OC Formula
 
Grundsätzlich stimme ich dem zu, wenn da nicht die Firmen mit der Werbung wären, die Erwartungen (UltraFastBoot) wecken, die offensichtlich dann in der Praxis nicht erfüllt werden können.
Als Einzelkämpfer vor dem PC ist es oft schwierig zu beurteilen, ob die jeweiligen Boot-Zeiten suboptimal (=Fehlersuche) oder ohnehin normal sind, daher meine Frage nach Bootzeiten bei diesem MB.

Tweak-IT 01.02.2016 21:31

AW: Booten Z170 OC Formula
 
Ich hatte schon meine lieben Probleme mit diesen Fast Boot Optionen in allen Varianten.

Was sogar schon ein Notebook total unbrauchbar gemacht hat weil er immer nur direkt ins Windows 8 gestartet und abgestürzt ist.

BIOS/UEFI oder sonstwas aufrufen keine Chance oder ein anderes Bootmedium wählen dank dem tollen Secureboot ^^.

Später dann gelesen man hätte einen Hardwarefehler! forcieren müssen wie z.B. Speicher ausbauen na danke sehr...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.