Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock Intel Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/)
-   -   Startprobleme bei B85M Pro 3 mit Acer Beamer (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/105414-startprobleme-b85m-pro-3-acer-beamer.html)

DerRalf 07.11.2016 18:10

Startprobleme bei B85M Pro 3 mit Acer Beamer
 
Hallo zusammen,

für meinen Wohnzimmer PC habe ich mir eine Konfiguration wie folgt zusammen gestellt:
Intel i5
ASRock B85M Pro 3
Radeon 7750 Angeschlossen an einem Acer H5380 (HDMI)

Beim Startvorgang erkennt der PC jedoch nicht den angeschlossenen Beamer.
-> Er versucht zu starten,
-> Beamer erkennt - "irgendwas kommt an" und schaltet auf HDMI. Bild bleibt jedoch schwarz
-> PC hängt ohne Reaktion
-> kurzer Druck auf den Einschaltknopf schaltet den PC direkt aus (bedeutet für mich er hängt vermutlich noch im BIOS POST fest)

In sehr seltenen Fällen funktioniert es jedoch, dass der PC normal startet.

Alternative:
Zwischen PC und Beamer hängt eine HDMI Capture Card (Aver Media Live Gamer Portable)
-> PC startet ganz normal ohne Zicken

Ist der PC bereits hochgefahren kann ich ohne Probleme die Capture Card herausnehmen und der Rechner erkennt den Beamer ohne Probleme auch direkt. Danach ist selbst ein Neustart ohne notwendiges Umstecken möglich. Zumindest in den meisten Fällen.

Wieso lasse ich die Capture Card nicht einfach dazwischen? -> Weil das Bild leider etwas verschwommen "blurry" wird. Daher wäre mir eine direkte Lösung doch wesentlich lieber.

Wäre klasse wenn hier jemand eine Lösung wüsste! Oder zumindest einen Hinweis was ich noch testen könnte.

Beste Grüße,
Ralf

Tweak-IT 07.11.2016 23:11

AW: Startprobleme bei B85M Pro 3 mit Acer Beamer
 
Das klingt nach einem Problem mit dem HDMI Handshake.

Da gibt es unter dem Stichwort etliches in Google.

Aber kurz und knackig probiere eine andere Reihenfolge aus in der du die Geräte anschaltest.

Also z.B. erst PC durchstarten und Windows laden dann Beamer an.

DerRalf 08.11.2016 12:10

AW: Startprobleme bei B85M Pro 3 mit Acer Beamer
 
Die Reihenfolge meine ich bereits getestet zu haben - werde das jedoch nochmal genau überprüfen.

Gibt es sonst noch Gründe, die den HDMI Handshake erschweren?
Bei meiner Suche stand noch etwas von wegen Kabellänge. Sind 5 Meter bereits kritisch? Wobei es mit anderen Geräten ja auch gut funktioniert.

Und - im eingeschalteten Zustand funktioniert ja alles - sprich Kabel umstecken und PC erkennt Beamer ohne Zicken. Spricht das noch für oder gegen etwas?

(Hatte mir übrigens etwas in der Richtung schon gedacht - quasi ein Problem bei der Anmeldung / Kommunikation zwischen Beamer und PC. Nun kenne ich auch den Begriff dazu :) )

Tweak-IT 08.11.2016 21:18

AW: Startprobleme bei B85M Pro 3 mit Acer Beamer
 
Wenn es mit der Reihenfolge nicht lösbar ist fällt mir nur noch ein Adapter bzw. etwas dazwischen ein wie z.B. eine HDMI Switchbox.

Kabellänge ist wohl kein Problem ich habe z.B. lange Zeit mit einem 15 Meter Kabel vom Notebook zum TV gearbeitet und hatte keinerlei Probleme.

Das Problem liegt nicht in einer schlechten Übertragung sondern an den Steuerbefehlen welche gesendet werden.

Was da noch helfen kann ist ein neuer Treiber für den PC oder neue Firmware z.B. für den Beamer wenn möglich.

Das Problem ist weithin bekannt es ist ein Kompatibilitätsproblem.

[url=http://www.golem.de/news/hdmi-handshake-firmware-2-0-laesst-manche-playstation-4-verstummen-1410-110214.html]HDMI-Handshake: Firmware 2.0 lässt manche Playstation 4 verstummen - Golem.de[/url]

DerRalf 10.11.2016 12:08

AW: Startprobleme bei B85M Pro 3 mit Acer Beamer
 
Geschafft! Habe eine Reihenfolge gefunden funktioniert. Zwar ein wenig nervig - doch es funktioniert. Sollte sich daran etwas ändern komme ich nochmal hier im Forum vorbei - ansonsten ist das Thema hiermit gelöst :)

Vielen Dank für den Support!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.