Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock Intel Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/)
-   -   ASRock 775Dual-VSTA und Samsung V-NAND SSD 860 EVO - Festplatte in BIOS nicht erkannt (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/111980-asrock-775dual-vsta-samsung-v-nand.html)

codeAR 23.02.2019 16:23

ASRock 775Dual-VSTA und Samsung V-NAND SSD 860 EVO - Festplatte in BIOS nicht erkannt
 
Hallo zusammen,


für meinen Rechner mit einem ASRock 775Dual-VSTA Mainboard habe ich mir kürzlich - zwecks voller Festplatte - eine zweite Festplatte gegönnt.
Dabei handelt es sich um eine Samsung V-NAND SSD 860 EVO.


Nachdem ich die Festplatte mittels SATA-Kabel mit dem Mainboard verbunden und zusätzlich mit Strom versorgt habe, zeigt das BIOS beim entsprechenden SATA-Port dennoch "not detected" an.
Das Mainboard müsste aber grundsätzlich SSD unterstützen (vgl. z. B. dieses Crucial-Angebot: [URL]https://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/ASRock/775dual-vsta[/URL]).



[B]Was kann ich tun, damit dieses ASRock Mainboard und die SSD-Festplatte miteinander harmonieren?[/B]
Meine Auswahl-Optionen im BIOS sind leider sehr begrenzt (im Wesentlichen nur "RAID" und "NON-RAID" - beide Varianten erfolglos). Außerdem erscheint mir ein BIOS-Update nicht sinnvoll, da die "inoffizielle" 3.19a-Version laut changelog keine relevanten Änderungen in Bezug auf SSDs bietet.


Viele Dank vorab für jegliche Unterstützung!

swatcher1 23.02.2019 18:28

AW: ASRock 775Dual-VSTA und Samsung V-NAND SSD 860 EVO - Festplatte in BIOS nicht erk
 
Moin und willkommen im Forum,

ich nehme stark an Du hast die SSD mit mehr als einem SATA-Kabel und an beiden Ports ausprobiert, ja?

ASRock 775Dual-VSTA: 2 x SATA 1.5 Gb/s <-- ich würde pauschal sagen das wird nix, die SSD ist vielleicht schlicht "zu neu" und benötigt vermutlich einen aktuelleren SATA-Standard.

VG

PS: Samsung gibt jedoch an 1.5 würde gehen:
"SATA 6 Gb/s Schnittstelle, abwärtskompatibel zu SATA 3 Gb/s und SATA 1,5 Gb/s" - aber es nutzt natürlich nix wenn die SSD es theoretisch unterstützt, der VIA-Chip des Mainboards aber schlicht nicht will. =)

codeAR 23.02.2019 18:31

AW: ASRock 775Dual-VSTA und Samsung V-NAND SSD 860 EVO - Festplatte in BIOS nicht erk
 
[QUOTE=swatcher1;865562]Moin und willkommen im Forum,

ich nehme stark an Du hast die SSD mit mehr als einem SATA-Kabel und an beiden Ports ausprobiert, ja? [B][COLOR=SeaGreen]Ja[/COLOR], hab ich[/B].

ASRock 775Dual-VSTA: 2 x SATA 1.5 Gb/s <-- ich würde pauschal sagen das wird nix, die SSD ist vielleicht schlicht "zu neu" und benötigt vermutlich einen aktuelleren SATA-Standard. [B]Das wäre ein Albtraum.[/B] :cry:

VG[/QUOTE]


Antworten siehe oben

Tweak-IT 25.02.2019 22:21

AW: ASRock 775Dual-VSTA und Samsung V-NAND SSD 860 EVO - Festplatte in BIOS nicht erk
 
Falls alle Stricke reißen könnte zur Not eine Schnittstellenkarte helfen.

[URL]https://geizhals.de/delock-2x-sata-6gb-s-95233-a1225446.html[/URL]

swatcher1 26.02.2019 10:23

AW: ASRock 775Dual-VSTA und Samsung V-NAND SSD 860 EVO - Festplatte in BIOS nicht erk
 
[QUOTE=Tweak-IT;865601]Falls alle Stricke reißen könnte zur Not eine Schnittstellenkarte helfen.

[URL]https://geizhals.de/delock-2x-sata-6gb-s-95233-a1225446.html[/URL][/QUOTE]

O_o und die soll er dann.. wo genauer? Reinstecken? =)

Maybe sowas?
--> [url]https://geizhals.de/dawicontrol-dc-3410-bulk-a380268.html[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.