Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock Intel Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/)
-   -   USB 2.0 und PS2 durch USB-Stick geschrottet? (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/97937-usb-2-0-ps2-usb-stick.html)

ZoSar84 28.09.2014 14:46

USB 2.0 und PS2 durch USB-Stick geschrottet?
 
Moin zusammen

Ich wollte mein BIOS flashen und bin ins UEFI gegangen. Während ich dort war, habe ich den USB Stick mit dem BIOS Update in eine der USB 2.0 Ports gesteckt, woraufhin BIOS abgeraucht ist. Nach dem Neustart funktionieren nun weder USB 2.0, noch der PS2 Port fürs Keyboard. Sowohl in DOS, als auch in Windows, nur über USB 3.0 kann ich Geräte betreiben. Das dumme ist, USB 3.0 Legacy ist wohl ausgeschaltet und so komme ich nun nicht mal mehr ins BIOS.
Ich dachte ein Board Reset könnte das vielleicht beheben, aber Pustekuchen.

Jetzt stecke ich auf dem Board-Reset Bildschirm fest, denn ich kann weder mit USB 3.0 (vermutlich wegen Legacy, denn angeschlossene Geräte starten), noch über USB 2.0 (angeschlossene Geräte sagen keinen Mucks), noch über PS2 (Tastatur bleibt tot) diesen Bildschirm verlassen.

Ist es möglich mit einem mickrigen USB-Stick, den man während des laufenden BIOS einsteckt das komplette Ding zu himmeln?

Hat jemand irgend eine Idee, was ich machen könnte?

Robert 28.09.2014 15:50

AW: USB 2.0 und PS2 durch USB-Stick geschrottet?
 
Wenn du ein CMOS Clear machst, sollte USB3 legacy eigentlich wieder eingeschaltet sein. Sollte die Default Einstellung sein eigentlich.

Uwe64LE 28.09.2014 16:24

AW: USB 2.0 und PS2 durch USB-Stick geschrottet?
 
Wie hast du dein Board resettet? Per Jumper/Hebel oder Batterie raus genommen?
Falls beides nix hilft:

BIOS Baustein gesteckt oder gelötet?
Falls gesteckt: neuen kaufen (gleich dort flashen lassen) und dann einfach umstecken.
Müsste um die 20€ kosten.

Robert 28.09.2014 16:36

AW: USB 2.0 und PS2 durch USB-Stick geschrottet?
 
oder wenn noch Garantie, einfach ASRock Support anschreiben und eine neues BIOS zuschicken lassen.

ZoSar84 28.09.2014 17:30

AW: USB 2.0 und PS2 durch USB-Stick geschrottet?
 
@Robert:

Das gleiche hatte ich auch gedacht. Wie gesagt, wenn ich eine Festplatte anschliesse, startet diese, aber auf die Anschläge des Keyboards reagiert gar nichts.

Kann man mit einem simplen USB Stick echt sämtliche USB Ports und den PS2 Anschluss himmeln?

@Uwe:
Ich habe den Jumper-Reset gemacht. Die Batterie habe ich bisher noch nicht rausgenommen... das versuche ich als nächstes

Robert 29.09.2014 01:09

AW: USB 2.0 und PS2 durch USB-Stick geschrottet?
 
Also mir ist es noch nie passiert. Ich hab mir aber USB Ports auch schon mit anderen dingen geschrottet ^^ Aber mit nem Stick noch nicht.
Unmöglich ist es sicher nicht, vielleicht auch ne elektrostatische Entladung oder so was. Kommt sicher auch auf den Stick an, was für einer es war.

Es gibt nix, was es nicht gibt ^^

Profi Overclocker 29.09.2014 13:15

AW: USB 2.0 und PS2 durch USB-Stick geschrottet?
 
[quote]Also mir ist es noch nie passiert. Ich hab mir aber USB Ports auch schon mit anderen dingen geschrottet ^^ Aber mit nem Stick noch nicht.
Unmöglich ist es sicher nicht, vielleicht auch ne elektrostatische Entladung oder so was. Kommt sicher auch auf den Stick an, was für einer es war.

Es gibt nix, was es nicht gibt ^^[/quote]

Der Port ist sicherlich noch vollkommen in Ordnung, aber die Chips für USB/PS2 (bzw. wahrscheinlich in dem Falle einer) wird es nicht überlebt haben ^^

swatcher1 29.09.2014 13:22

AW: USB 2.0 und PS2 durch USB-Stick geschrottet?
 
Würde der Beschreibung nach [auch] auf einen Kurzschluß tippen, der für einen Defekt gesorgt hat - ist mir blöderweise vor vielen Jahren auch schonmal passiert. :-(

Ich hab damals schlicht ´ne [URL="http://geizhals.de/?cat=ioexpcard&xf=621_PCI~624_2#xf_top"]billige PCI-USB-Karte[/URL] verbaut; war die kosteneffektivste Lösung bis ich die Plattform irgendwann dann aktualisiert habe.

greetz

ZoSar84 29.09.2014 16:08

AW: USB 2.0 und PS2 durch USB-Stick geschrottet?
 
Moin

@swatcher: auf dieselbe Idee bin ich auch gekommen.

Das würde auch wohl wunderbar funktionieren, wenn die PCI Karte im DOS Betrieb die Tastatur erkennen würde. Strom is da, keine Frage.


Mein Problem jetzt:
Ich habe das BIOS zurückgesetzt. Sprich, ich muss mit F1 (continue), oder DEL, oder F11 ins BIOS.
Dumm nur, dass die Tastatur weder in der PCI Karte (USB 2.0), noch in den 3.0 Slots erkannt wird...
Was kann ich da machen? Wenn ich in Windows komme, habe ich ja kein Problem mehr... bzw schon, da ich dann mein BIOS höchstens noch von dort Flaschen könnte...

swatcher1 03.10.2014 21:10

AW: USB 2.0 und PS2 durch USB-Stick geschrottet?
 
Hm - hast Du ne alternative USB-Tastaur zum Testen...?

Würde ja davon ausgehen, dass genau die bei auftreten des Problems auch angeschlossen war?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.