Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock Intel Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/)
-   -   ASRock Fatal1ty H97 Performance: SSD wird nur jedes 3. Mal erkannt (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/98116-asrock-fatal1ty-h97-performance-ssd-nur.html)

BaNDiToS99 17.10.2014 11:44

ASRock Fatal1ty H97 Performance: SSD wird nur jedes 3. Mal erkannt
 
Servus!

Ich habe gestern mein neues System zusammen gebaut und ein kleines Problem mit meinem neuen ASRock Mainboard. Diese SSD
[URL="http://geizhals.de/kingston-ssdnow-v-series-g2-128gb-snv425-s2-128gb-a505600.html"]Kingston SSDNow V-Series G2 128GB, SATA 3Gb/s (SNV425-S2/128GB)[/URL]
die ich seit 2010 habe und problemlos mit meinem alten Mainboard lief wird leider nur jedes dritte Mal vom Mainboard erkannt. Nach einem Soft-Reset ist sie nie da. Nur mehrmalige Hard-Resets bringen die SSD zurück und dann läuft sie auch stabil. Einen Wackelkontakt oder unpassende Kabel habe ich ausgeschlossen (durch verschiedene Kabel und verschiedene SATA-Ports).
Auch das BIOS-Update auf 1.40 hat nichts gebracht.
Andere SATA-Geräte haben das Problem nicht und werden immer erkannt.

Kann jemand helfen?

Gruß

Profi Overclocker 17.10.2014 11:59

AW: ASRock Fatal1ty H97 Performance: SSD wird nur jedes 3. Mal erkannt
 
Das BIOS mal resettet?

BaNDiToS99 17.10.2014 13:55

AW: ASRock Fatal1ty H97 Performance: SSD wird nur jedes 3. Mal erkannt
 
Das habe ich noch nicht probiert. Werd ich aber gleich machen sobald ich nach Hause komme.

BaNDiToS99 17.10.2014 16:54

AW: ASRock Fatal1ty H97 Performance: SSD wird nur jedes 3. Mal erkannt
 
Das hat leider auch nicht funktioniert.

Tweak-IT 17.10.2014 20:31

AW: ASRock Fatal1ty H97 Performance: SSD wird nur jedes 3. Mal erkannt
 
Ist die neuste Firmware für die SSD aufgespielt?

BaNDiToS99 17.10.2014 21:37

AW: ASRock Fatal1ty H97 Performance: SSD wird nur jedes 3. Mal erkannt
 
Es gibt keine weitere Firmware. Auf Kingston Website ist nichts zu finden.

Ich hab noch ein bißchen getestet. Es verhält sich etwa so:
1. Einschalten: SSD nicht vorhanden
2. Einschalten: SSD nicht vorhanden
3. Einschalten: SSD nicht vorhanden
4. Einschalten: SSD vorhanden, ich kann booten bis zum Windows Logo .... dann Wartezeit ... dann Bluescreen
5. Einschalten: SSD vorhanden, ich kann normal booten. Alles geht.

Es ist soweit reproduzierbar. Es ist als müsste die SSD erst "warm" laufen.

Gruß

Mother-Brain 17.10.2014 22:02

AW: ASRock Fatal1ty H97 Performance: SSD wird nur jedes 3. Mal erkannt
 
Mach mal bitte ein Screenshot von den CrystalDiskInfo Werten.

[url=http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html]CrystalDiskInfo - Software - Crystal Dew World[/url]

BaNDiToS99 18.10.2014 00:56

AW: ASRock Fatal1ty H97 Performance: SSD wird nur jedes 3. Mal erkannt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, hab's mal angehängt.

BaNDiToS99 23.10.2014 22:52

AW: ASRock Fatal1ty H97 Performance: SSD wird nur jedes 3. Mal erkannt
 
Nachdem ich jetzt noch ein anderes neues Board da hatte (Gigabyte Z97X) bei dem die SSD den gleichen sporadischen Erkennungsfehler zeigte bin ich drauf gekommen das es doch an der SSD liegen könnte. Nach ein bißchen googlen hab ich herausgefunden, dass scheinbar der Intel Haswell Chipsatz Probleme mit den alten SSD Controllern (bei mir JMicron) hat, weil die den SATA-Standard nicht voll unterstützen.
Siehe auch [URL="http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/339132-gigabyte-h97-d3h-ssd-probleme.html"]hier[/URL] und [URL="http://en.wikipedia.org/wiki/SandForce#Issues"]hier[/URL].

Ärgerlich, da die SSD damals über 200€ gekostet hat und ja immernoch gut funktioniert.

Jetzt hab ich eine neue SSD. Mit der läufts :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.