Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock Intel Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/)
-   -   maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600) (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/98314-maximal-512-mb-ram-fuer-igpu.html)

Dionysos 04.11.2014 20:45

maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)
 
Hallo,

ich habe einen i7 4790K auf einem ASRock Z97 OC Formula.

Wenn ich der iGPU 1 GB RAM zuweise, gibt es folgendes Bild:

[url=http://abload.de/image.php?img=bildfehlerkwrf5.png][img]http://abload.de/thumb/bildfehlerkwrf5.png[/img][/url]

Bis 512 MB ist alles in Ordnung.
Ich habe nicht viel dazu gefunden, aber hier scheint noch jemand das Problem zu haben: [url]https://forum-en.msi.com/index.php?topic=181533.0[/url]


Andere Frage:
Beim Zusammenbau habe ich eine R9 290 in den oberen drei Slots getestet. Hierbei habe ich festgestellt, dass nur im ersten Slot die volle Geschwindigkeit möglich ist.
Der zweite Slot zeigt bei mir nur x4 an, der dritte x8. Nur beim ersten x16. Bekomme in PCIE2 nur x4. PCIE1 stimmt mit x16, PCIE4 gibt mir x8.
Das soll doch nicht etwa so sein?

Mother-Brain 04.11.2014 21:09

AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)
 
[quote]
- 3 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE1/PCIE2/PCIE4: single at x16 (PCIE1); dual at x8 (PCIE1) / x8 (PCIE4); triple at x8 (PCIE1) / x4 (PCIE2) / x4 (PCIE4))
- 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE6: x4 mode)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 Slots[/quote]

[url=http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97%20OC%20Formula/?cat=Specifications]ASRock > Z97 OC Formula[/url]

Natürlich soll das so sein ;) Die Mainstream-Plattform von Intel bietet leider nur 16 PCI-Express-3.0-Lanes. So müssen die Hersteller damit haushalten und diese sinvoll verteilen. Über sehr teure Zusatz-Chips (die nur eine Handvoll Mainboards überhaupt besitzen) würden sich zwar mehr Lanes realisieren lassen.. der Mehrwert für die kosten geht leider, wenn man nicht gerade Benchmark rekorde einfahren möchte, gegen 0 ;)

Zu deinem GraKa-Problem kann ich nichts sagen.

Profi Overclocker 04.11.2014 21:32

AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)
 
Wofür willst du der iGPU eigentlich 1GB RAM zuweisen? Oô

Selbst 512MB halte ich schon für viel zu viel ;)

Zumal sich die Frage stellt, weshalb du die überhaupt brauchst...

Dionysos 04.11.2014 23:26

AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)
 
@ Mother-Brain:
Ja, das habe ich im Handbuch auch schon gelesen, hatte aber gehofft, dass bei Single-GPU auch die anderen Slots mit voller Geschwindigkeit laufen... hat mich ja auch nur nebenbei etwas geärgert: Für die Belüftung wäre die Karte etwas weiter unten vorteilhafter.


@ Profi Overclocker:
Der maximale Videospeicher für die HD 4600 liegt bei 1,7 GB, das UEFI lässt mich maximal 1 GB zuweisen und das funktioniert nicht.
Es stellt sich also viel eher die Frage, weshalb man die Sinnhaftigkeit einer Funktion bezweifelt, die so vorgesehen ist. ;)

Tweak-IT 05.11.2014 09:42

AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)
 
Ist sehr undurchsichtig was die Einstellung genau vornimmt.

Normal wird nach dem booten des OS der Speicher komplett vom Treiber dynamisch verwaltet.

Aber Intel schreibt auch das neuere Mainboards eine Obergrenze des verfügbaren Speichers definieren können.

[url=http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-029090.htm]Graphics Drivers — Graphics Memory FAQ for Windows 2000/XP/Vista/7*[/url]

Du kannst aber auch nachschauen was dir zur Verfügung steht.

(Für Windows 7)
Rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung -> "Erweiterte Einstellung"

ASrock_User 05.11.2014 18:32

AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)
 
Wegen dem IGP Memory Problem - welchen Treiber nutzt Du und welches OS usw. Dann kann ich mal konkret anfragen ob sich das nachstellen lässt bzw bekannt ist.

Dionysos 05.11.2014 18:59

AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)
 
@ Tweak-IT:
Ja, wahrscheinlich ist's tatsächlich am besten, die Einstellung auf "Auto" zu belassen, so wenig mir automatische Einstellungen im BIOS auch gefallen mögen.


@ ASrock_User:
Ich nutze den Intel Grafiktreiber 10.18.10.3960 (15.36.7) auf Windows 8.1. Ich glaube sogar, den hatte ich gar nicht selbst installiert, sondern Windows hat das für mich übernommen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Fehler nicht auch schon vor der Treiberinstallation bestand.

Ansonsten sind der AMD 14.9.2 Beta für die R9 290, aktuelle Chipsatz-, IRST- und Netzwerktreiber installiert und das System ist auf dem aktuellen Stand. Ansonsten ist nicht viel installiert, ich bin noch dabei, das OC-Verhalten auszuloten.

Danke schonmal!

ASrock_User 07.11.2014 16:44

AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)
 
ASRock bietet bei dem Board einen 15.33.22.64.3621 Treiber an. Hast Du den mal getestet?

[url=http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97%20OC%20Formula/?cat=Download&os=Win8a64]ASRock > Z97 OC Formula[/url]

Dionysos 07.11.2014 21:40

AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)
 
Nein, den Treiber hatte ich nicht getestet. Ich bezweifle auch, dass der Treiber ursächlich ist.

Egal, ich belasse die Einstellung sowieso lieber auf "Auto", dann kann die iGPU auch bis zu 1,7 GB nutzen, beansprucht im Idle aber nur ein paar MB RAM für sich. In dem Fall ist die "Auto"-Einstellung wohl am sinnvollsten.

ASrock_User 09.11.2014 09:53

AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)
 
Okay. brauche ich mich hier also nicht mehr weiter drum zu kümmern?

Dionysos 09.11.2014 20:50

AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)
 
Ich kann's gerne nochmal testen, wenn ich nächstes Wochenende das System neu aufsetze, auch wenn's für mich persönlich weniger interessant ist. Ich dachte nur, ich melde mal den Bug, weil das ASRock mehr interessieren sollte.

Jetzt habe ich erstmal ein wenig übertaktet und meine Alltagssettings ausgelotet. Wenn ich nächstes Wochenende dazu komme, schaue ich mir das nochmal an - aber natürlich nur, wenn's irgendjemanden interessiert.

ASrock_User 11.11.2014 14:45

AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)
 
Naja das Problem an der Sache ist - ASRock bietet ja nicht umsonst getestet Treiber an. Zudem gibt der Nutzer aus dem MSI Forum an, dass das Update durch einen neuen Treiber behoben wurde. ([url]https://forum-en.msi.com/index.php?PHPSESSID=h757dqtev6tfn4pvsbgdlk7q25&topic=181533.msg1304197#msg1304197[/url])

Dionysos 11.11.2014 20:32

AW: maximal 512 MB RAM für iGPU (HD 4600)
 
Nein, das liegt nicht am Treiber. Er hat das Problem auch nicht mit einem anderen Treiber gelöst. Er stellt ganz einfach nicht mehr 1 GB ein, so wie ich auch.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass der Bug einfach an ASRock weitergeleitet wird, und dort dann das Problem nachgestellt und hoffentlich gelöst wird.
Mir ist das wie gesagt egal, da ich festgestellt habe, dass für mich die Auto-Einstellung sowieso die bessere Lösung ist.

Ich hatte jetzt nicht vor, auf Ursachenforschung zu gehen, das halte ich für Sache des Herstellers, aber damit man mir glaubt, mache ich demnächst mal ein paar Screenshots mit unterschiedlichen Treiberversionen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.