Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   ASRock Intel Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/)
-   -   Bug in P67 Pro3 UEFI (https://www.tweakpc.de/forum/asrock-intel-mainboards/99827-bug-in-p67-pro3-uefi.html)

BodoT 09.04.2015 09:01

Bug in P67 Pro3 UEFI
 
Hallo,

ich bin bei der aktuellen UEFI-Version (3.30) des ASRock Boards P67 Pro3 auf folgendes Problem gestoßen:
Wenn beim Booten ein Laufwerk ein SMART-Problem aufweist, blockiert die Meldung den Boot-Vorgang solange wie USB-Geräte (Maus+Tastatur) eingestöpselt sind.

Ich kann beliebig oft neustarten, immer hängt der Bootvorgang beim UEFI-Bildschirm (mit Beschreibung welche Tasten gedrückt werden können). Die Tasten werden nicht angenommen. Es bleibt nur ein Reset oder Ausschalten.

Stöpsle ich alle USB-Geräte aus und resette, startet der PC.

Besteht eine Chance auf Fehlerbehebung? Ist eventuell der Bug auch in UEFIs aktuellerer Boards vorhanden?

Gruß
Bodo

Robert 09.04.2015 13:47

AW: Bug in P67 Pro3 UEFI
 
Hallo,

Ich gehe davon aus, dass das Problem mit einer älteren Bios Version nicht bestand oder?

Kannst du deine genaue PC-Konfig posten, welche Tastatur Maus, wenn möglich auch Board Version, CPU usw.

Wir leiten dass dann an das ASRock BIOS Team weiter.

BodoT 10.04.2015 00:04

AW: Bug in P67 Pro3 UEFI
 
Das Bios hat sich ewig nicht geändert. Eher lag es wohl daran, dass plötzlich eine Festplatte SMART-Fehler gemeldet hat. Habe das durch Plattentausch gestern verifiziert. Als Maus ist eine Mad Catz RAT5 angeschlossen. Die scheint aber nicht das Problem zu sein. Wenn nur die Maus am USB steckt, bootet der Rechner (vorhin getestet). Problematisch scheint die Tastatur zu sein.

Habe es mit zwei verschiedenen Tastaturen probiert: Hama AK220+Logitech K120. Probleme machen beide.

Ich würde mal vermuten, dass die Reihenfolge falsch ist, in der die Bildschirme geschaltet werden. Bestimmt erscheint die Smart-Meldung nicht, weil noch das UEFI-Startbild zu sehen ist.


Ansonsten ist drin:
i5 2500K
16 GB RAM (4x4)
Samsung 840 EVO (Probleme auch ohne diese SSD)
550 Watt PSU
Sapphire Radeon 6870

Robert 14.04.2015 12:06

AW: Bug in P67 Pro3 UEFI
 
Hallo,

Bei ASRock hat man leider keine HDD mit Smart Fehlern, weshalb man das Problem dort schlecht reproduzieren kann.

Könntest du Prüfen ob das Problem an allen USB Hubs auftaucht.

Hier ist die Verteilung der Hubs:
[img]http://img.tweakpc.de/images/2015/04/14/HUB.jpg[/img]

Könntest du zudem einen Screenshot von der Meldung machen die erscheint?

Du kannst dich mit dem Problem direkt an [email]support3@asrock.nl[/email] wenden, der Mitarbeiter dort weiss schon Bescheid und versucht dann eine Lösung mit dir zu finden.

Falls eine Lösung gefunden wurde, bitte dann hier posten, damit andere das auch mitbekommen :)

BodoT 14.04.2015 13:17

AW: Bug in P67 Pro3 UEFI
 
Hallo Robert,

danke für deinen Einsatz. Ich habe mal noch weiter herumprobiert.

Das Problem tritt an allen USB2-Ports auf. Am Etron-USB3-Port tritt es nicht auf.

Die interne LED-Fehleranzeige zeigt beim Hängenbleiben [B]A2[/B] an.

Sobald ich im Bios SMART ausschalte, bootet das System auch mit Festplatte. Meine Vermutung scheint also richtig gewesen zu sein.

Außerdem habe ich noch eine dritte Tastatur getestet und hatte die gleichen Probleme. Es wird also wohl nicht an den zwei Tastaturen gelegen haben.

Ich werden den Support mit den Infos mal anschreiben. Die Fehlermeldung habe ich bei meinen derzeitigen Meldungen mal wieder nicht zu sehen bekommen. Kommt wohl nur unter komplizierten Bedingungen.

Wer das Problem auch hat und das Problem temporär oder geflickschustert lösen will, kann also [B]einfach im UEFI SMART ausschalten[/B].


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.