Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   Warum sind die "Verschiebezeiten" so unterschiedli (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/14589-warum-sind-die-verschiebezeiten-so-unterschiedli.html)

Zyrano 22.03.2004 13:00

Warum sind die "Verschiebezeiten" so unterschiedli
 
Hallo-


Wenn ich ne Datei von z.B. C: auf D: verschiebe dauert das 10 Sekunden................ wenn ich jetzt die gleiche Datei von D: auf E: schiebe dauert da 30 Sekunden.
Woran liegt sowas.....das System ist komplet neu aufgesetzt und das
Raid 0 ist auch neu eingerichtet.

Pirke 22.03.2004 13:29

Das mag vielleicht mit der Größe und der Lage der Partitionen zusammen hängen, wenn die Speicherorte für die Dateien "weit" auseinander liegen, muss der Schreib/Lese Kopf der Platte weiter wandern. Hört sich jetzt ziemlich doof an, aber ich könnte es mir so erklären.

Exit 22.03.2004 14:38

Gründe warum das Verschieben unterschiedlich lange dauert:

1. Verschieben auf einer Partition geht am schnellsten
2. Verschieben zwischen verschiedenen HDs geht am 2. schnellsten
3. Verschieben zwischen Partitionen dauert am längsten!

Gründe:
Bei 1. werden die Dateien nicht wirklich verschoben - sondern nur die Headerinformationen der Dateien. (genauer Fachausdruck fällt mich jetzt net ein)

Bei 2. kann die eine HD permanent lesen wären die andere schreibt - damit ist keine permanente Kalibrierung des Lese/Schreibkopfes notwendig - geht somit sehr schnell.

Bei 3. muß sich der Lese/Schreibkopf einer HD sehr schnell hin und her bewegen - was Zeit kostet. Bei den meisten Platten (EIDE) liegt diese Zeit pro Kalibrierung bei über 10ms. Einige SCSI sowie auch die Raptor liegen dabei etwas drunter.

Für alle Fälle kommt noch erschwerend hinzu - wie stark die Platte schon Fragmentiert ist - da dadurch zusätzlich Kopfkalibrierungen notwendig sind!

Weiterhin ist auch eine HD nicht überall gleich schnell. Soweit ich weiß wird eine HD von aussen nach innen beschrieben - was dazu führt das die vorderen Partitionen schneller als die hinteren sind!


Beispiel siehe [url=http://www.de.tomshardware.com/storage/20040308/seagate_st3200822a-03.html]Toms Hardware[/url]

Pirke 22.03.2004 15:04

Die HD dreht immer konstant mit der gleichen Geschwindigkeit, deshalb kann eine HDD am äußeren Rand schneller berschrieben/gelesen werden als innen, da hier die Datendichte höher ist (es kommen mehr Sketoren unter dem Kopf durch als innen) glaube ich zumindest, bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege :-))
Bei dem berschriebenen Problem handelt es sich aber glaube ich um Fall 3. also verschieben zwischen Partitionen in einem RAID Array. DIe C partition ist wohl am außenrand der Platte, also schneller als die inneren, deshalb brauchen die Länger zum verschieben.

tele 28.03.2004 13:58

[quote=Exit]
Bei 1. werden die Dateien nicht wirklich verschoben - sondern nur die Headerinformationen der Dateien. (genauer Fachausdruck fällt mich jetzt net ein)[/quote]

wird da nicht einfach im "inhaltsverzeichnis" der pfad geändert, die datei aber an ihrem ort bleibt?

Pirke 28.03.2004 14:03

Ich glaube, das wollte er sagen mit Headerinformationen, quasi wird im Inhaltsverzeichnis der Partition einfach der Zeiger umgesetzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.