Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   nur 3,25 gb unter vista angezeigt (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/51707-nur-3-25-gb-vista-angezeigt.html)

sek1337 16.09.2007 18:45

nur 3,25 gb unter vista angezeigt
 
hi,

habe von 2gb corsair xms2 PC-6400 auf 4gb aufgerüstet.

CPU-Z und Sisoft Sandra / Everest zeigen auch 4gb an,
nur windows vista home premium 32bit behauptet es seien nur 3,25 an bord.

hab schonmal sowas gehört, dass die 32bit version nicht volle 4gb unterstützt, stimmt das?

borsti 16.09.2007 18:47

AW: nur 3,25 gb unter vista angezeigt
 
Ja das stimmt, ein 32bit OS kann nur 3,2gb ram verwalten.

Ein 64bit OS hilft auch nur bedingt da imho kein Programm mehr als 2gb beschreibt.

sek1337 16.09.2007 18:56

AW: nur 3,25 gb unter vista angezeigt
 
thx für die schnelle beantwortung, frage geklärt!

3,2 sollten auch erstmal reichen :>

hab nur aufgerüstet, da die min. anforderungen von *hellgate london* unter vista 2gb+ sind O_o

Bad Blade 16.09.2007 21:24

AW: nur 3,25 gb unter vista angezeigt
 
[quote=borsti;509674]Ja das stimmt, ein 32bit OS kann nur 3,2gb ram verwalten.

Ein 64bit OS hilft auch nur bedingt da imho kein Programm mehr als 2gb beschreibt.[/quote]

Hi,
da muss ich dir leider wiedersprechen.
Ein 32Bit System kann insgesamt 4GB Verwalten. Jedoch zählt hierzu auch der RAM der Grafikkarte, der Speicher des Mainboards und evtl. der der Soundkarte.

So, bei einer Grafikkarte mit 512MB kommt man somit oft aug genau 3,2GB. Jedoch hängt auch dieses teilweise vom Mainboard ab. Des wegen gibt es einige user die dann auch 3,5GB RAM nutzen können.

Wie ich sehe hast du ne 8800GTX mit 768MB RAM. Wenn du diese von deinen 4GB abziehst kommst du auf deine 3,2GB. Ist also alles ganz normal.

ich z.B. habe ne HD2900XT mit 1GB RAM und habe 3GB RAM im PC. Davon werden mir auch 3007MB zur Verfügung gestellt. Also fehlen mir nur ca. 70MB

Gruß
Alex

dr_mordio 16.09.2007 22:20

AW: nur 3,25 gb unter vista angezeigt
 
eine frage hab ich dazu aber noch.

hat mal jemand überprüfen könen ob einen das kappen der 4GB irgendwie perpormance kostet?

und wie sieht es mit dualchannel aus?

also angenommen ich habe 4x 1GB drinnen (also 4GB)

Windows nutz jetzt aber nur 3,2GB.
das bedeutet es werden 700MB abgeschnitten.

werden diese 700MB dan vom letzten riegel abgeschnitten, so das kein richtiges dualchannel vorliegt?

oder werden von den letzten beiden riegeln automatisch jeh 350MB abgeschnitten, damit dualchannel funktioniert?

oder werden gar von alle 4 riegeln jehweils 175MB abgeschnitten, damit sie alle als eine einheit laufen?

und kostst das berechnen des abschnittvolumens, so wie die verteilung der daten um das "loch" herrum irgendwie performance?

MfG
Alex

Bad Blade 16.09.2007 23:11

AW: nur 3,25 gb unter vista angezeigt
 
Hi,
das sind echt gute fragen.

Soweit ich mal gelesen habe ( ist aber schon etwas länger her) soll die Performance darunter nicht leiden. Oder nur so minimal, dass man es auch als messtoleranz auswerten kann.

Wie es da mit dem DC aussieht weiß ich nicht und wie der RAM und von welchen Riegel er weggenommen wird kann ich dir leider auch nicht sagen.

Aber ich denke mal, dass der DC Modus immer noch so wie immer läuft. Dieser wird ja nicht vom BS gesteuert, sondern vom Mainboard. Und das Mainboard weiß ja, das eigentlich 4GB drinn sind :)

Gruß
Alex

Fuchs 16.09.2007 23:24

AW: nur 3,25 gb unter vista angezeigt
 
Jo die laufen weiter im DC, hab auch 4GB drin und Vista zeigt mir leider auch nur 3.58GB an.
Hatte damals Vista zwei Wochen vorm Veröentlichung bekommen, da nen Kumpel nen PC Laden hat.
Dachte mir nimmste die 32Bit, kann ja 4GB verwalten aber Pustekuchen.

MfG

Fuchs

snoooc 17.09.2007 05:54

AW: nur 3,25 gb unter vista angezeigt
 
Moin,
dass mit dem RAM "abschneiden" wird wohl nich nach festen Regeln laufen, also das der letzte Riegel ausschließlich verwendet wird, sonderen das der PC nach lust und laune diesen verwenden kann, also auch mal aus dem ersten in der mitte oder so. Denn wenn das nicht so währe hätte man früher einen Slot für RAM genau neben den AGP Port setzen können um die wege zu verkürzen.

snoooc

Bad Blade 17.09.2007 10:36

AW: nur 3,25 gb unter vista angezeigt
 
Hi,
aber wo soll soll der "weg" zum Modul einen zusammenhang mit dem abschneiden der Größe haben?

Und warum bitte neben den AGP Port? Der RAM liegt da wo er jetzt liegt recht nah an der CPU

Gruß
Alex

snoooc 17.09.2007 16:55

AW: nur 3,25 gb unter vista angezeigt
 
Moin,
ich wolte nur darauf hinweisen, das der Speicher nicht fest "Partitioniert" ist, sondern das der Speichercontroller frei bestimmen kann wo er was ablegt. Da bot sich das beispiel mit dem AGP Aperuter gerade so an.

snoooc

sek1337 17.09.2007 18:58

AW: nur 3,25 gb unter vista angezeigt
 
also die testprogz zeigen alle dualchannelbetrieb an, und beim booten wird ebenfalls DC angezeigt, also wirds scho irgendwie so laufen ;)

Crystallion 17.09.2007 20:13

AW: nur 3,25 gb unter vista angezeigt
 
[quote=snoooc;509764]Moin,
dass mit dem RAM "abschneiden" wird wohl nich nach festen Regeln laufen, also das der letzte Riegel ausschließlich verwendet wird, sonderen das der PC nach lust und laune diesen verwenden kann, also auch mal aus dem ersten in der mitte oder so. Denn wenn das nicht so währe hätte man früher einen Slot für RAM genau neben den AGP Port setzen können um die wege zu verkürzen.
[/quote]
Ich bezweifel, dass das viel Sinn macht... die Kommunikation liefe trotzdem über den selben Bus in der Northbridge, und soweit ich weiß versucht man sogar extra, die Signalwege zu den einzelnen Speicherbänken ähnlich lang zu machen, um eben nicht zu stark unterschiedliche Signallaufzeiten zu bekommen.

Dein Vorschlag würde wenn dann nur Sinn machen, wenn man einen Speicherkanal extra abtrennen würde und ihn komplett der Grafikkarte zur Verfügung stellen würde... aber ich denke, wahnsinnig viel würde das der Performance nicht helfen, da stimmt schon die ganze Größenordnung der Geschwindigkeit nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.