Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   Problem mit Buffalo Drivestation Duo (1TB) (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/52446-problem-mit-buffalo-drivestation-duo-1tb.html)

Micha91 18.10.2007 15:43

Problem mit Buffalo Drivestation Duo (1TB)
 
Hallo,

lange ist es her... Brauche mal bitte Eure Hilfe.

Habe mir letzte Woche ne Buffalo Drivstation Duo (1TB) gekauft. Platte über USB angeschlossen, gebootet und funktionierte. Dann in Windows die Platte zum Raid konfiguriert und im NTFS formatiert. Rechner neu gebootet und jetzt wird die Platte nicht mehr im BIOS erkannt. Steht zwar 1 USB Massenspeicher, aber er bleibt hängen. Muß dazu sagen, sie laüft im Auto-modus. Also schaltet sich automatisch ein und aus...
Wenn ich sie erst anschalte wenn Windows gebootet ist, hab ich kein Problem-funktioniert. Nur ist es ja sich sinn und zweck der Übung... Hersteller-Hotline von Buffalo und ASUS konnten mir dazu nix sagen, schoben sich gegenseitig den Schuh zu.
Naja, habe dann die Platte über Firwire (400) am Rechner angeschlossen und er bootet in windows rein, Platte schaltet sich automatisch ein. Alles wunderbar... Nur beim Ausschalten bleibt die Platte an, muß sie manuell ausschalten.
Kann mir da jemand helfen, irgendwie muß es doch mal funktionieren??? Muß dazu sagen, das mein Kumpel die gleiche Platte hat und bei dem funktioniert es. Nur er hat nen Board mit nem Nforce 2 Chipsatz...

Mein System:

ASUS P4C800-E Deluxe (neuste BIOS ist drauf)
P4 3,0 Ghz
4 GB Corsair PC3200
2x WD Raptor 74GB (am onboard RAID-Controller)
1x WD Raptor 74GB (am SATA-Anschluss)
1x Buffaolo Drivestation DUO (1TB) über Firewire (400)

DaKarl 18.10.2007 17:55

AW: Problem mit Buffalo Drivestation Duo (1TB)
 
Das ist zwar jetzt keine besonders elegante Lösung die mir da einfällt aber es würde wahrscheinlich helfen, wenn du die USB legacy Funktion im BIOS deaktivierst.
Das darfst du allerdings nur, falls du keine USB-Tastatur hast!

Falls jemand anders ne bessere Idee hat dann vergiss es wieder ;)

Micha91 19.10.2007 20:45

AW: Problem mit Buffalo Drivestation Duo (1TB)
 
Hallo,

hatte ich auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Muß dazu sagen, das die Station über USB nur eine Transferrate zwischen 15-16 MB/s errreicht hat. Über Firewire erreicht sie immerhin zwischen 33-35 MB/s. Würde sie daher über die firewire laufen lassen, nur das Ausschalten klappt einfach nicht...
Vielleicht noch ne andere Idee???

lg micha

djs 20.10.2007 00:28

AW: Problem mit Buffalo Drivestation Duo (1TB)
 
Leihe dir doch die Festplatte von deinem Freund und teste sie bei dir. Oder teste deine beim Bekannten oder an einem anderen Rechner. Sollte das System übertaktet sein, bitte ohne Übertaktung testen.
Das Problem kann am BIOS, am USB Controller oder dem Controller in der Drivestation liegen, wenn du sagst, das dein Kumpel keine Probleme hat.
Gibt es ein Verwaltungsprogramm, um die Abschaltautomatik am Controller der Drivestation einzurichten?

Letztlich tust du dir aber mit FireWire einen grossen Gefallen (ich vergesse es auch immer wieder). Brutto weniger als USB, netto aber USB überlegen.

Viel Erfolg und Gruss

Micha91 20.10.2007 10:23

AW: Problem mit Buffalo Drivestation Duo (1TB)
 
Guten Morgen,

habe die Platte von meinem Kumpel schon mal an meinem Rechner angeschlossen und es ist das gleiche Problem. Für die An- und Ausschaltautomatik der Drivestation gibt es leider keine Software, habe nur auf der Rückseite nen Schalter für "manuell" und "auto" und nen POWER-Schalter. Der steht auf "auto"...
Hab auch schon mal im BIOS geschaut, ob es vielleicht für die Firewire extra Einstellmöglichkeiten gibt. Meine jetzt von wegen der Energieoption, ist aber nix zu finden...

lg micha


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.