Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   Neue Rams gekauft - Einbau?? (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/70736-neue-rams-gekauft-einbau.html)

hashmeister 13.06.2009 20:48

Neue Rams gekauft - Einbau??
 
Hi,

Ich habe ein [U]MSI P6N SLI Motherboard [/U]mit 4 Steckplätzen für RAMs, und habe momentan "2x1GB Corsair XMS2 DDR2 800MHz CL5 5-5-5-18" Memory Sticks in DIMM1 und DIMM3 Slots stecken (was ich laut Motherboard Anleitung so tun musste), d.h. der 2. und 4. Steckplatz sind frei.

Nun hab ich mir 2x2GB Corsair Rams (derselben Eigenschaften wie oben) gekauft, nur frag ich mich jetzt: spielts ne Rolle wo ich diese reinstecke? Sie sind ja prinzipiell genau das gleiche, nur habe ich mir eben gedacht da sie 2GB und nicht 1GB sind kanns ja vielleicht sein, dass es von Vorteil ist wenn man die hintereinander stecken würde oder sowas, ich kenn mich da halt überhaupt nicht aus und dachte, ich frag hier lieber nochmal nach, bevor ich weniger Leistung durchs falsche Aneinanderreihen der RAMs bekomme. Außerdem hats mich auch nur gewundert weil 2 meiner Ram steckplätze grün sind, die anderen beiden orange - hat das einen bestimmten Grund das die farblich unterschiedlich sind? (Abbildung meines Motherboards [URL="http://www.chip.de/ii/grossbild_v2.html?grossbild=122461160_b3c2b74c14.jpg&grossbild_bu=%3Cb%3ESchritt%202%3A%3C%2Fb%3E%20Setzen%20Sie%20die%20Speicherriegel%20richtige%20herum%20in%20die%20Sockel.&ivwkat=%28%5D317sonstig%2F%28%5D106allg%2FHardware%3A+Tuning+%26+Treiber&cxo_alphabet_pfad=%2F%28%7DTest+%26+Kaufberatung%2FHardware%3A+Tuning+%26+Treiber&sales=Tipps+%26+Tools&R2_IR_CONTAINER_ID=26646702&R2_IR_BEITRAG_ID=3829840&R2_IR_LAYOUT_ID=3072&R2_TITEL=Artikel%2520-%2520Schritt%2520f%2526uuml%253Br%2520Schritt%253A%2520Arbeitsspeicher%2520einbauen&R2_IR_CONTAINER_URL=http%3A%2F%2Fwww.chip.de%2Fartikel%2FSchritt-fuer-Schritt-Arbeitsspeicher-einbauen_26646702.html"]KLICK HIER[/URL])

Danke schon mal im Vorraus.

LG, Hashmeister

Mother-Brain 13.06.2009 20:58

AW: Neue Rams gekauft - Einbau??
 
Im normal Fall steht sowas in der Anleitung.

Es geht darum das die im DC Mode laufe, eigentlich (normalerweise) die selben Module und die gleichen Bänke. Da bei dir aber wohl was anderes gilt, wird es schwer auf verdacht dir zu helfen.

Es wäre wohl angebracht, du probierst es einfach aus ;) (Oder schaust in die Anleitung)

Killerpixel 13.06.2009 21:00

AW: Neue Rams gekauft - Einbau??
 
Jeweils 3 Gb in die gleichfarbigen Slots.

Heißt: 1x1GB und 1x2GB in die grünen Slots und das gleich bei den orangenen.

Wär dann also diese Reihenfolge auf dem Board (von der CPU aus gesehen) 2GB | 1GB | 2GB | 1GB

Dadurch erreichst du eine Gleichbestückung der beiden Speicherkanäle (auf dem Board durch verschiedene Farben veranschaulicht) und damit einen Geschwindigkeitsvorteil.

hashmeister 13.06.2009 21:35

AW: Neue Rams gekauft - Einbau??
 
[quote=Killerpixel;625544]Jeweils 3 Gb in die gleichfarbigen Slots.

Heißt: 1x1GB und 1x2GB in die grünen Slots und das gleich bei den orangenen.

Wär dann also diese Reihenfolge auf dem Board (von der CPU aus gesehen) 2GB | 1GB | 2GB | 1GB

Dadurch erreichst du eine Gleichbestückung der beiden Speicherkanäle (auf dem Board durch verschiedene Farben veranschaulicht) und damit einen Geschwindigkeitsvorteil.[/quote]

Super :) danke dir vielmals, klingt auch sehr logisch :-D

PS: in der Anleitung stand nichts davon wie man sie einzubauen hat, wenn man verschieden speichergrößen kauft, zB. wie in meinem Fall jetzt 2x1GB und 2x2GB, sondern lediglich wurde davon ausgegangen, dass man eine bestimmte Sorte Rams hat - (in der Anleitung gabs ne Tabelle mit den Beispielen Kingston, Aeneon, usw.) - da stand dann immer ein Schema der Reihenfolge wie man die Rams einzustecken hat, wenn man 1, 2 oder 4 Rams hat. Jedoch war auf den 4 Seiten niemals die Rede von der Reihenfolge verschiedener Speicherkapazitäten.. aber egal, hauptsache ich hab jetzt die Antwort auf die Frage :)

LG, Hashmeister

Uwe64LE 13.06.2009 22:58

AW: Neue Rams gekauft - Einbau??
 
Wenn du schreibst, dass du deinen "alten" RAM laut Beschreibung in Bank 1 und 3 stecken musstest und deswegen Bank 2 und 4 frei sind, könntest du natürlich auch den neuen jetzt in 2 und 4 stecken.
Dann hättest du mit 1GB | 2GB | 1 GB | 2 GB
genau das gleiche Resultat (3GB in grün und 3 GB in orange) wie in der von Killerpixel vorgeschlagen Reihenfolge. ;-)

Hast du ein 64 oder 32bit OS?

hashmeister 14.06.2009 00:13

AW: Neue Rams gekauft - Einbau??
 
[quote=Uwe64LE;625556]Hast du ein 64 oder 32bit OS?[/quote]

Achso okay, hier eine Kopie von meinem System


[B]OS[/B]: Windows Vista Home Premium SP1 (64bit-Ed.)
[B]MB[/B]: MSI P6N SLI
[B]Prozessor[/B]: Intel Core2Quad Q6700 @ 2,66GHz
[B]GraKa[/B]: Nvidia Geforce 8800GT
[B]Rams[/B]: 2GB Corsair XMS2 800MHz CL5 5-5-5-18
[B]HDD[/B]: 1x Western SataII 500GB 8mb cache +
1x Samsung SataII 320GB 16mb cache
[B]Netzteil[/B]: ATX Xilence Power 600W
[B]Monitor[/B]: Samsung SyncMaster 226BW
[B]Gehäuse[/B]: Raidmax Midi-Tower Sagittarius Silber/Schwarz
[B]Peripherie[/B]: Revoltec Fight Board Advanced + Wireless Logitech Maus


Also 64bit Vista :)

EDIT: Was macht das in dem sinne (ram einbau reihenfolge) für nen Unterschied ob ich ein 32 oder 64bit OS hab?

LG :)

Seebaer 14.06.2009 07:05

AW: Neue Rams gekauft - Einbau??
 
32 bit OS = kann nur 3-3.5 GB Ram verwenden
64 bit OS = verwendet Deine 6 GB Ram

Uwe64LE 14.06.2009 10:20

AW: Neue Rams gekauft - Einbau??
 
Bei 32bit hätte ich dir- aus den von Seebaer genannten Günden- geraten, die 2x1 raus zu werfen und die 2x2 an die gleiche Stelle rein zu stecken.

Bei 64 bit also entweder 2|1|2|1 oder 1|2|1|2.

hashmeister 14.06.2009 13:38

AW: Neue Rams gekauft - Einbau??
 
ahh achso.. gut zu wissen^^ danke :) LG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.