Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   XP - Warum gehen nur 3,25 GByte obwohl ich 4 GByte drin habe? (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/73091-xp-gehen-nur-3-25-gbyte.html)

dennis_93 24.10.2009 17:12

XP - Warum gehen nur 3,25 GByte obwohl ich 4 GByte drin habe?
 
Hallo alle zusammen! I habe ein kleines Problemm mit meinem Terra Home Pc 6000. Und zwar i habe als ich ihn gekauft habe 2GB ddr2 drin gehappt. So weit so gut doch als i noch 2 gb dazugebaut habe stand in den Eigenschaften auf Arbeitsplatz das der pc nur 3,25 GB DDr2 hat. Könnt ihr mir helfen?

[B]Reflink entfernt, lass sowas in Zukunft bitte - redfalcon[/B]

djshooter 24.10.2009 17:19

AW: Xp ramspeicher Warum geht nur 3,25 GB obwohl i 4 gb drin habe?
 
weil du ein 32bit system installiert hast. mit 64bit wären es 4gb die du auch nutzen kanst

F4de 24.10.2009 17:20

AW: Xp ramspeicher Warum geht nur 3,25 GB obwohl i 4 gb drin habe?
 
Hallo und willkommen.

Du hast warscheinlich eine 32 bit Version installiert.
Diese kann maximal 4GB RAM verwalten.
Von deinen 4GB RAM gehen also noch RAM der Grafikkarte und sonstiger Hardware ab.
Am Ende bleibt dann 3,25 GB bei dir.

Die Lösung für diese Problem ist eine 64 bit Version zu installieren, diese kann einiges mehr an RAM verwalten.

PS: Werbung ist in diesem Forum nicht gestattet, DANKE!

dennis_93 24.10.2009 17:27

AW: XP - Warum gehen nur 3,25 GByte obwohl ich 4 GByte drin habe?
 
Jo danke... kann man irgendwie auch die 32 bit version auf die 64 bekommen oder muss das betriebssystem komplett neu installiert werden also die 64bit version?

swatcher1 24.10.2009 17:28

AW: XP - Warum gehen nur 3,25 GByte obwohl ich 4 GByte drin habe?
 
Kaufen, neu installieren. Anders ginge nicht.

greetz

dennis_93 24.10.2009 17:29

AW: XP - Warum gehen nur 3,25 GByte obwohl ich 4 GByte drin habe?
 
aba laufen dann eig jez mit meiner 32 bit version auch die vollen 4gb oder nur die 3,25?

poloniumium 24.10.2009 17:30

AW: XP - Warum gehen nur 3,25 GByte obwohl ich 4 GByte drin habe?
 
eine endgültige lösung wäre auch dich mit diesem verlust von nem dreivirtel GB ram anzufreunden.
unter einem 64bit betriebssystem könntest du zwar die differenz auch nutzen aber der arbeitsaufwand für die adressierung steigt für jeden vorgang und du hast den vorteil des hinzugewonnen rams durch den erhöhten aufwand der speicheradressierung pulverisiert.
ein leiustungszuwachs ist daher eher unwahrscheinlich.

für 64bit müsstest du neu installieren und es sollte fast alles laufen. es gibt noch alte gerätetreiber und ähnliches die damit nicht klarkommen.

bei 4 gb würde ich noch kein 64bit system nehmen, es seie denn der jenige knallt sich ne grafikkarte mit exorbitantem vram (<=2GB) rein.
entweder mehr ram und 64bit oder glücklich bleiben ;-)

dennis_93 24.10.2009 17:32

AW: XP - Warum gehen nur 3,25 GByte obwohl ich 4 GByte drin habe?
 
dann bleib i lieber bei meinen 3,25GB ram... diese 750mb kann i schon verkraften.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.