Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/78257-problem-mit-speicher-mein-rechner-haengt.html)

JPS 07.09.2010 17:43

Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

In unregelmässigen abständen, meistens aber so alle 5 - 7 Neustarts von meinem Rechner (Signatur), hängt sich dieser auf.

Im Bios hatte ich vor einiger Zeit entdeckt das mein Speicher statt auf 2,2V nur auf 1,8V lief. Das habe ich geändert ich dem ich auf EPP eingestellt habe. Ohne Erfolg, der Rechner hängt sich immer noch auf.

Gestern habe ich meine CPU mit Prime95 unter "In-place Large FFT's" bis heute 8 Stunden getestet und es kamen keine Fehler.
Vorhin starte ich den Test "Blend" um größtenteils nur meinen Speicher zu testen und dann kam folgende fehlermeldung:

[URL="http://img822.imageshack.us/i/unbenanntpq.jpg/"][IMG]http://img822.imageshack.us/img822/8751/unbenanntpq.jpg[/IMG][/URL]

Uploaded with [URL="http://imageshack.us"]ImageShack.us[/URL]

Beim zweiten durchgang hing sich mein Rechner wieder auf...
Memtest86 zeigte mir nach 10 Stunden keine Errors an, gut, ich habe die Speichersteine aber nicht einzelnd getestet.

Ist mein Speicher hin?

Ich hoffe ihr wisst rat..
DANKE!

chrisr15 07.09.2010 22:52

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
Wenn Memtest86 (hoffentlich in der aktuellen Version) durchläuft, dann sollte der Ram keinen Schaden haben. Manche Athlon/Phenom möchten gerne eine etwas höhere Spannung am Speicherkontroller (CPU NB VID heißt das glaube ich bei Gigabyte).

JPS 08.09.2010 17:24

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
Um wie viel höher sollte ich die Spannung stellen, sodass ich mir nichts zerschiesse?

chrisr15 08.09.2010 18:16

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
Habe keinen somit kenne ich weder den Standardwert noch die Grenzen, sry.

DaKarl 08.09.2010 18:51

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
[quote=JPS;693817]Um wie viel höher sollte ich die Spannung stellen, sodass ich mir nichts zerschiesse?[/quote]
Naja, eben so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich! Mehr als 0,3 würd ich aber nicht riskieren.

Profi Overclocker 08.09.2010 18:58

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
[quote=DaKarl;693842]Naja, eben so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich! Mehr als 0,3 würd ich aber nicht riskieren.[/quote]
Ich würds langsam probieren;)
Anfangen so mit +0,05Volt
Meiner Meinung nach sollt schon bei +0,175 Schluss sein aber spätetestens bei +0,2 da das ganze ja dauerhaft läuft ;)

JPS 08.09.2010 19:00

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
Gut, mit welchem Programm und wie lange soll ich diese Settings testen?

DaKarl 08.09.2010 19:03

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
Die Fehler sind ja bei Prime aufgetreten, also erstmal damit testen und solange erhöhen bis da keine Fehler mehr auftreten. Um sicherzugehen kannst du danach dann ja noch andere Testprogramme laufen lassen.

Profi Overclocker 08.09.2010 19:04

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
Entweder im BIOS oder mit AMD Overdrive ;)

Aber langsam erhöhen.
Wie lange ist dir überlassen aber höchstens so lange bis es Fehler gibe^^

JPS 08.09.2010 21:09

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
Soll ich beim Erhöhen des CPU NB VID einstellen, das der Ram auf 1,8V oder auf 2,1V läuft?

Das könnte doch auch auschlaggebend sein, das mein System dann stabil läuft...?

Profi Overclocker 09.09.2010 15:56

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
[quote=JPS;693858]Soll ich beim Erhöhen des CPU NB VID einstellen, das der Ram auf 1,8V oder auf 2,1V läuft?

Das könnte doch auch auschlaggebend sein, das mein System dann stabil läuft...?[/quote]

Wenn es gleiche Riegl sind hol eins raus und schau was drauf steht
Wenn nicht die Spannung die bei verschiedenen Riegel am höchsten ist;)
Nehm einfach mal 2,0 das sürfte eig nicht schaden

JPS 09.09.2010 16:35

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
So hab den Riegel mal rausgenommen, da stand "4.4.4.15 @2,2V" drauf...
Ich habe die jetzt auf 2.1V laufen, aber nicht auf 4.4.4.15, weil der sonst entweder freezt, oder Prime nicht besteht...
deshalb habe ich mal höhere Latenzen ausprobiert: 5.5.5.18 @2,1V...
Nach 2 Stunden Prime keine Fehler... Ich werde nochmal länger mit Prime teste, und mich dran machen die Riegel mit memtest zu belasten..
Mal gucken was passiert :D

Profi Overclocker 09.09.2010 16:46

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
Ist der ram voll?
Wenn wieder ein Fehler kommt gibt dem die 2,2 und 6-6-6-18-24 damit müsster dann aber stabil laufen^^
Mit 2,0 hab ich bei den gleichen Latenzen DDR2 880erreicht ohne stabilitätsverlust^^

JPS 09.09.2010 17:42

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
heist dass je mehr volt und höher die latenzen desto stabiler?

Profi Overclocker 09.09.2010 17:55

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
Im normalfall schon, jedoch muss man mit der Spannung aufpassen;)

Stabil ist Stabil da bringen dann höhere Werte nix mehr, jedoch kann, muss nicht, der Takt höher gesetzt werden;)

JPS 10.09.2010 14:09

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
So Prime zeigt wieder Error an bei 5,5,5,18 @2,1V.
Werde jetzt auf 6,6,6,18,24 @2,1 testen.

Kann es auch sein das Prime95 falsche Werte anzeigt?

Profi Overclocker 10.09.2010 14:16

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
Nicht das ich wüsste
Aber hattest schon mal nen freeze dadurch?

JPS 10.09.2010 14:18

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
Ne, die Freezes kommen halt in unregelmässigen Abständen, mal alle 2-3 tage mal eine Woche nicht - ganz komisch.. Ich müsste dann theoretisch so lange warten bis ein Freeuz kommt, und dann neueinstellen und wieder paar Tage warten, bis der nächste freez kommt, usw usw... aber wenn Prime mir bei Blend Fehler zeigt, ist ja irgenwas nicht richtig eingestellt...

Profi Overclocker 10.09.2010 14:32

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
Oder defekt
Kann ja sein das ein Ram riegel nicht mehr ok ist

64-Bit Monster 01.10.2010 17:40

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
Es könnte aber auch am Netzteil liegen. Was für eins ist verbaut?

MFG

JPS 01.10.2010 18:18

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
hallo,

ich habe ein beQuite Straight Power 80+ 450W verbaut, bin jedoch am Ende von meinen Computer-Latein.
Da der Fehler auch nur sporadisch auftritt, ist auch nicht ausgeschlossen das bei einer PC Fehlerdiagnose auch der Fehler erkannt wird. So hat mir das jedenfalls mein PC Händler vor Ort erklärt.

64-Bit Monster 03.10.2010 15:25

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
Frage:

1. Von welchem Hersteller ist der RAM?
2. Wie alt ist der RAM überhaupt
3. Schonmal früher mit dem RAM die gleichen Probleme gehabt?
4. Wielange ist der RAM schon im PC?

MFG

JPS 03.10.2010 16:02

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
Der Ram ist von OCZ, ist ein Kit (2x2Gib) -> genaue Bezeichnung: OCZ2T800C42G

Ich habe den Ram zusammen mit meiner restlichen Hardware vor ca. 1,5 Jahren gekauft, und seit dem habe ich auch diese Freezes.

Startlite 03.10.2010 16:17

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
[quote=JPS;696307]
Ich habe den Ram zusammen mit meiner restlichen Hardware vor ca. 1,5 Jahren gekauft, und seit dem habe ich auch diese Freezes.[/quote]

Was meinst Du denn mit restliche Hardware? - MB, CPU, etc...?
Wenn Du seitdem die Fehler hast, muss es nicht zwangsläufig der RAM sein.

Kannst Du denn die sporadischen Freezes bestimmten Anwendungen zuordnen, oder ist das zufällig ?

Profi Overclocker 03.10.2010 16:53

AW: Problem mit Speicher - Mein Rechner hängt sich auf
 
Garantie ist ja noch drauf oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.