Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   Ab wann Speicher kühlen? (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/82454-ab-wann-speicher-kuehlen.html)

doubledown 06.07.2011 21:05

Ab wann Speicher kühlen?
 
Hi,

Ich hatte bisher nie mehr als 4 GB in zwei Riegeln verbaut und da ich kein OC bin, habe ich mir über das Kühlen von RAM nie wirklich Gedanken gemacht.
Jetzt habe ich gesehen, dass die gängigen 4er Kits alle Lüfter dabei haben.

Sollte man die Lüfter generell bei vier Riegeln DDR3 - 1333 benutzen?


Gruß,
Double

Profi Overclocker 06.07.2011 21:09

AW: Ab wann Speicher kühlen?
 
Wenn welche dabei sind kannst du diese benutzen, wenn nicht auch nicht schlimm, da die Module selbst ohne keine Probleme haben, ausser wenn es RAM ala 1800 und mehr ist, da gibt es aber glaub ich auch keine Module ohne standart Heatspreader ;-)

Mother-Brain 06.07.2011 21:11

AW: Ab wann Speicher kühlen?
 
Nein dass ist alles nur Show. Wenn die Module nicht gerade mit 2,1V betriben werden, was es eigentlich nicht mehr zu kaufen gibt, und neuere Systeme sowieso nur noch bis 1,65V unterstützen. Brauch man da gar nichts kühlen.
Die 4er Kits sind alle Überteuert und irgendwie müssen die Firmen ja den extremen Aufpreis rechtferrtigen, also packen sie einen viel zu lauten Lüfter für die Module dabei, der eigentlich total überflüssig ist.

Erst wenn du extrem Overvoltest und dann kommt es auch immer auf die Riegel drauf an. Wer einen normalen Luftfluss im Gehäuse hat, wird wohl niemals seinen RAM extra -belüften müssen.

poloniumium 06.07.2011 21:11

AW: Ab wann Speicher kühlen?
 
die spannung ist noch recht interessant. zwischen 1 und 1,65volt (bzw. tw. bis 1,8v) gibts ja alles und trotzdem ist die mehrzahl für den passiven einsatz gedacht.

doubledown 06.07.2011 21:20

AW: Ab wann Speicher kühlen?
 
Ah, OK, danke für die Infos.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.