Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   RAM defekt? (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/92484-ram-defekt.html)

JamesMoriarty 24.07.2013 19:49

RAM defekt?
 
Hallo Leute!

Ich habe hier folgendes Problem … mein PC hat angefangen sich aufzuhängen … immer wieder nach ca. einer halben bis eine Stunde hängt sich mein komplettes System für 3 bis 4 Sekunden auf … läuft wieder eine halbe Minute und hängt sich wieder auf.

Da ich keine große Lust gehabt hatte das Problem zu suchen, habe ich einfach ein BackUp meiner Daten gemacht und das komplette System neu aufgesetzt … alle Treiber gerade installiert und siehe da … wieder das gleiche Spiel von vorne … habe auch alles durchgecheckt … neueste Treiber … System mit neuesten Updates. Dann konnte es nur noch Hardware sein … und tatsächlich fand ich den Übeltäter – mein Arbeitsspeicher. By the way … Arbeitsspeicher wird von meinem Mainboard laut Hersteller unterstützt.

Nun kommt meine Frage … kann ich nach dem Memtest86+ definitiv sagen, daß der Arbeitsspeicher kaputt sei?

Die BIOS-Einstellungen sowie den Testlauf habe ich abfotografiert … siehe Bilder.
Mein Arbeitsspeicher ist von G.Skill 2x2Gb DDR3- 1333 CL 7-7-7-21 1.5V

Grüße aus Stuttgart
James

[url=http://s7.directupload.net/file/d/3326/ziwfo2l6_jpg.htm]Directupload.net - ziwfo2l6.jpg[/url]
[url=http://s14.directupload.net/file/d/3326/h7swig6v_jpg.htm]Directupload.net - h7swig6v.jpg[/url]
[url=http://s1.directupload.net/file/d/3326/2bzwusob_jpg.htm]Directupload.net - 2bzwusob.jpg[/url]
[url=http://s7.directupload.net/file/d/3326/oz5zfaxd_jpg.htm]Directupload.net - oz5zfaxd.jpg[/url]
[URL="http://s7.directupload.net/file/d/3326/oz5zfaxd_jpg.htm"][/URL]

vcmob 31.07.2013 07:53

AW: RAM defekt?
 
Hi,
sieht nach defektem Speicher aus. Bei der Menge der Fehler ist ein instabiles Verhalten nicht verwunderlich. Du kannst mal die Geschwindigkeit des Speichers runterstellen und dann nochmal testen. Wenn dann die Fehler immer noch kommen sollte das Modul definitiv einen Treffer haben. Ansonsten wäre es aber jetzt schon ein Fall für Garantie.

Ciao MoB

Legion of the Damned 31.07.2013 11:00

AW: RAM defekt?
 
Servus und Willkommen bei TPC! :prost:

Was ist das genau für ein Speicher?
Dein Board hat ja standardmäßig mal 9-9-9-24 Timings vorgeschlagen, die du verschärft hast. Wenn das nicht die Spezifikation ist, wäre der Fehler recht schnell gefunden.
Nächste Ursache könnte dann die RAM-Spannung sein. 1333 MHz bei 7-7-7-21 klingt nach etwas älterem Speicher, der hierfür evtl. noch 1,65 Volt benötigt. Würde ich einem S1155 System (Tipp ich mal, wegen 100 MHz BCLK) nicht unbedingt machen. Dann lieber mit 9-9-9-24 glücklich werden als den Speichercontroller unnötig zu fordern.

Deine verbauten Komponenten - vorallem Board, CPU, Speicher - wären mal interessant. Kannst du abera uch in deinem Profil eintragen. ;)

vcmob 31.07.2013 11:07

AW: RAM defekt?
 
Hi,
sorry Legion of the Damned hat recht. War doch noch nicht 100% wach. Dachte schon du hast die Timings schon runter genommen. Naja mal mit den SPD Timings (AUTO) testen.

Ciao MoB


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.