Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   CPU heisser trotz Lüfter richtig rum eingebaut?!? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/10108-cpu-heisser-trotz-luefter-richtig-rum.html)

TopperHarley 13.08.2003 10:09

CPU heisser trotz Lüfter richtig rum eingebaut?!?
 
Hi Leute,
hab mir gestern meine PC Teile in meinen schicken neuen Tower umgebaut und auch erst ma alles schön abgestaubt (mann kann sich da ne Menge ansammeln :p ). Tja als ich beim CPU angekommen war, hab ich erstmal mit entsetzten festgestellt, dass der Lüfter für den CPU falsch drauf war. Er hat die Luft angesaugt, anstatt weg. Das hat noch son oller Verkäufer mir gemacht, wenn man mal nich alles alleine macht, is immer alles falsch ;)
Tja, naja auf jeden Fall richtig rum raufgesetzt und musste jetz im BIOS feststellen, dass der CPU heisser ist als vorher!!!! Irgendwas kann doch da nich hinhauen oder?? Vorher lief der bei der Hitze mit 52° nu läuft der mit >55°!!!
Kann mir ma einer sagen, wie sowas kommt?

Zyrano 13.08.2003 10:12

es gibt sowohl cpu lüfter die ansaugen als auch welche die wegblasen ...... also falsch kann man nicht sagen.

BomberD 13.08.2003 10:15

vielleicht ist es in deinem fall ja wesendlich besser die luft zu saugen. beu einigen kühlern ist das direkt vom hersteller so vorgesehen.

bau ihn andersherum wieder drauf und gut ist.

das mit der steigenden temperatur kann auch an deinem neuen gehäuse liegen. vielleicht ist der lusftstrom nicht mehr so optimal.

oder es ist auch nur heißer in deutschland geworden.

TopperHarley 13.08.2003 10:18

Nene am Gehäuse kanns nich liegen, das isn 180 Euro Tower und der davor war...ach keine Ahnung eben n ******* Teil :D Ausserdem hab ich den Tower ja noch auf, also daran kanns sicherlich nich liegen...
Ok werd den dann ma wieder andersrum reinbauen, is auch komischerweise viel lauter jetz ;)

BomberD 13.08.2003 10:23

hey das geld ist egal.. auch obs gehäuse auf oder zu ist.

die einen gehäuse haben nen guten lusftstrom die anderen nicht.

ansonsten könntest du beim säubern eventuell vergessen haben die cpu neu mit wlp zu beschmieren?!? oder haste soweit gar nicht gebastelt?

ansonsten dreh halt den lüfter um und mach das gehäuse zu...

so ein gehäuse (auch wenns teuer ist) ist für den geschlossenen betrieb ausgelegt durchs netzteil und die interne thermik (oder gehäuselüfter ;) )wird unten kalte luft angesaugt und am netzteil awarm wieder ausgeblasen.

wenn du den seitendeckel auf hast kann das auch schon ungünstig wirken.

TopperHarley 13.08.2003 10:44

Oh aso, k werds dann erstma versuchen zu zumachen und wenns nich kühler wird, Lüfter umdrehen.
Paste hab ich nich vergessen, weil ich soweit gar nich gemacht habe, hab diesen ******* Kühler nur mit Mühe und Not raufbekommen - noch eins der älteren Modelle ;)
Also thx, werd das dann ma probieren, wird schon schief gehen :roll:

UnoOC 13.08.2003 16:13

@ Topper: Wenn der Kühler vorher besser gekühlt hat, dann dreh den Lüfter halt wieder rum :roll:

BomberD hats ja schon gesagt - eineige Kühler sind besser mit saugendem Lüfter, andere blasend


UnoOC


PS: Wenns vorher kühler war, wird der Verkäufer wohl doch Ahnung gehabt haben ...

TopperHarley 13.08.2003 17:25

Lol, ne ich glaub das liegt doch am Gehäuse...Hab den jetz wieder so eingebaut wie er vorher drin war und hab ma jetz das Gehäuse zu gemacht...Argh der CPU is jetz 10° heisser, als in dem Noname 0815 Gehäuse. *irre*

BTW.: Hat jemand vielleicht irgendwo ne Beschreibung im Netz gesehen die sich mit dem Thermaltake Xaser3 Tower beschäftigt?? Ich meine eine von der Montage und so, denn ich weiss nich wie ich die restlichen Gehäuselüfter mit Strom und gleichzeitig mit dem Harcano versorge...

UnoOC 13.08.2003 17:40

Kann ja auch durchaus sein, dass es an den derzeitgen Außen-Temps liegt ...

... und der Preis eines Gehäuses sagt nix aus ...


UnoOC

TopperHarley 13.08.2003 17:45

Nene liegt nich an der Temp...Natürlich auch n bisschen, aber heute isses nich wärmer als gestern und 10° Unterschied sind schon derbe - der CPU läuft jetz auf 63°
Würde die Temp. natürlich noch bissel runterbekommen wenn ich die restlichen Lüfter noch anschmeisse, aber wie gesagt weiss ich nich wie ich die gleichzeitig mit Strom versorge und mit dem Hardcano anstöbsel...
Hab selber noch keine Konstruktionsbeschreibung gefunden, denn die offizielle Beschreibung kann man vergessen (wie so oft).

UnoOC 13.08.2003 18:01

Ich weiß ja net - das Xaser3-Manual ist ja nicht sooooooooo unverständlich

Für mich jedenfalls :roll:


UnoOC

TopperHarley 13.08.2003 18:06

Ja ne isses ja auch nich....aber nur zu wenig Beschreibung :D

UnoOC 13.08.2003 18:07

Gibts denn da so viel Möglichkeiten??

Das kann ja nicht soooo schwer sein, wenns tausende andere auch schon geschafft haben


UnoOC

TopperHarley 13.08.2003 18:14

Stimmt ja jetz kam mir n Lichtblitz...is wahrscheinlich zu heiss um noch klar zu denken ;)
War kurz unterm Gartensprenger und nu is mir eingefallen wie ichs mache :roll:

Edit:
So nu laufen alle Lüfter...dass ich darauf nich schon vorher gekommen bin :roll:
Und verdammt leise sind die 7 Lüfter auch noch, die hört man gar nich :D Dachte zuerst die wären gar nich an, bis ich Hand rangehalten habe ;)
CPU und Gehäuse sind nu um über 10° Kühler :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.