Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   GPU: Horizontale vs. vertikale Kühllamellen (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/103961-gpu-horizontale-vs-vertikale-kuehllamellen.html)

djdookie 21.06.2016 09:47

GPU: Horizontale vs. vertikale Kühllamellen
 
Hi Leute,

hier wird das Detail der horizontalen Kühllamellen hervorgehoben:
[url=http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_geforce_gtx_1080_gaming_x/s03.php]MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G im Test - MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G Kühler (3/9)[/url]

Ich frage mich, wieviel positiven Einfluss das Ganze auf die Gehäuseinnentemperatur und die Temperatur der anderen Komponenten wie CPU und RAMs in einem gut belüfteten Silent-Miditower tatsächlich noch hat, verglichen mit der vertikalen Kühllamellenanordnung im Open-Air-Design.
Klar leisten hier Radiallüfter im geschlossenen "Windkanal" am meisten Abluft, aber sind für ein Silent-PC einfach zu laut.

Ich finde leider nirgends einen entsprechenden Test bezüglich Gehäusetemperaturen, CPU-Temperatur etc.
Im direkten Vergleichder Partner-Grakas auf Temperatur und Lüfterlautheit, kommt dieses Detail nie zum Tragen, da die Karten nie im Gehäuse sondern immer Open-Ait getestet werden.

Könnte Tweak-PC nicht mal einen entsprechenden Test durchführen? Das wäre super! ;)

Gruß, Dookie

Tweak-IT 21.06.2016 20:19

AW: GPU: Horizontale vs. vertikale Kühllamellen
 
Es gibt Tests wo Gehäuselüfter und CPU Lüfter teilweise immer mehr blockiert werden und der Effekt ist Null.

Nicht nur Null im Sinne es hat keinen Effekt sondern tatsächlich Null den die Temperatur ändert sich erst beim vollständigen Verdecken der Lüfter in dem Test.

Ergo ist das wohl nett aber nicht Praxis relevant.

Robert 21.06.2016 20:35

AW: GPU: Horizontale vs. vertikale Kühllamellen
 
[quote=djdookie;830448]Hi Leute,

hier wird das Detail der horizontalen Kühllamellen hervorgehoben:
[url=http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_geforce_gtx_1080_gaming_x/s03.php]MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G im Test - MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G Kühler (3/9)[/url]

Ich frage mich, wieviel positiven Einfluss das Ganze auf die Gehäuseinnentemperatur und die Temperatur der anderen Komponenten wie CPU und RAMs in einem gut belüfteten Silent-Miditower tatsächlich noch hat, verglichen mit der vertikalen Kühllamellenanordnung im Open-Air-Design.
Klar leisten hier Radiallüfter im geschlossenen "Windkanal" am meisten Abluft, aber sind für ein Silent-PC einfach zu laut.

Ich finde leider nirgends einen entsprechenden Test bezüglich Gehäusetemperaturen, CPU-Temperatur etc.
Im direkten Vergleichder Partner-Grakas auf Temperatur und Lüfterlautheit, kommt dieses Detail nie zum Tragen, da die Karten nie im Gehäuse sondern immer Open-Ait getestet werden.

Könnte Tweak-PC nicht mal einen entsprechenden Test durchführen? Das wäre super! ;)

Gruß, Dookie[/quote]

Mir ist das bei dem Test aufgefallen, dass es wirklich die einzige Karte ist. Und mir ist auch aufgefallen das es schon mit der Hand deutlich spürbar ist das die MSI Karte erheblich mehr Luft raus bringt.

Leider musste ich das Sample weiter schicken so das ich keine Option hatte das noch zu testen. Ich werde das aber demnächst mal machen.

Es gibt da nämlich noch eine andere interessante Sache und das sind die M.2 Slots. Die vertikalen Karten pusten ja die heiße luft direkt auf den M.2 was eine dort verbaute Karte entweder besser belüften oder aber auch heißer machen könnte wegen der heißen GPU.

Auch das wäre sehr interessant mal zu sehen ob das Auswirkungen in der Praxis hat.

Vor allem würde mich das in einem sehr kleinen Case interessieren. Ich gehe davon aus, dass die Auswirkungen in einem Big Tower eher minimal sind.

Legion of the Damned 21.06.2016 21:12

AW: GPU: Horizontale vs. vertikale Kühllamellen
 
Die Direct CU von Asus haben oftmals auch horizontale Lamellen. Nur mal so als Hinweis.

Und weil du es mit den m.2 Karten ansprichst. Da muss ich unweigerlich an die Temperatur Probleme bei Computerbase denken. Das Testsystem wird dabei nicht explizit erwähnt... ;-)
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Grafikkarte im idle (~20 Watt) genug heiße Luft nach unten pustet. Vor allem in Anbetracht, dass einige ihre Lüfter komplett ausschalten.

Robert 21.06.2016 21:22

AW: GPU: Horizontale vs. vertikale Kühllamellen
 
Im Idle nicht aber unter last schon, auch doof wenn dann die SSD weg drosselt.

Legion of the Damned 21.06.2016 22:15

AW: GPU: Horizontale vs. vertikale Kühllamellen
 
Und du mitten im Zocken beim Laden der neuen Map immer noch der schnellste bist, dank m.2 PCIe SSD. :iosys:

Profi Overclocker 21.06.2016 22:30

AW: GPU: Horizontale vs. vertikale Kühllamellen
 
Und dann drosselt sie.... xD

Stefan Payne 22.06.2016 13:30

AW: GPU: Horizontale vs. vertikale Kühllamellen
 
Nur kann man sich bei den queren Kamellen 'ne Heatpipe oder 2 sparen, da sie schlicht weniger gebogen werden müssen. Und das führt dann wieder dazu, dass das die Heatpipes leistungsfähiger sind (oder sein sollen, wie man mir sagte)...

Naja, ist wohl am Ende eh 'nur' eine Geschmackssache und vom Einsatzzweck abhängig...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.