Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Lohnt sich der Umstieg: von SLK900 auf den neuen Zalman (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/10719-lohnt-sich-umstieg-slk900-neuen-zalman.html)

Gast 21.09.2003 17:46

Lohnt sich der Umstieg: von SLK900 auf den neuen Zalman
 
Wie gesagt: Ich habe den thermalright slk900 und frage nun; würde sich der umstieg auf den zalman für mich lohnen ? das Geld mal aussenvor gelassen.

UnoOC 21.09.2003 17:50

IMO nicht - von der Kühlleistung ist der Unterschied nur minimal, von der Lautstärke auch (je nach Lüfter)



UnoOC

Gast 21.09.2003 18:11

Warum wird der dann hier so hochgehypt, als wäre er die ultimative Kühllösung, die alle anderen Lüfter alt aussehen lässt?

UnoOC 21.09.2003 18:19

Wenn du einen High-End-Kühler mit nem anderen High-End-Kühler vergleichst, wird der Unterschied nur minimal sein

Für den Zalman spricht auf jeden Fall der geringere Preis bei gleicher Kühlleistung wie der SLK (Zalman komplett 40 Euro, SLK ohne Lüfter 50 Euro)

Gegenüber den anderen/normalen Kühlern (also keine HigEnd, sondern "Mainstream" & LowBudget) ist der Zalman aber sicherlich ein Überflieger (wenn er aufs Board passt) - und daher wohl derzeit die Empfehlung (wenn keine Befetigungslöcher da sind, dann zum SLK A greifen)


UnoOC

Gast 21.09.2003 18:36

Wie hoch ist der Temp-Unterschied zw. den beiden Kühlern (SLK mit 80mm Enermax)

PS: Für den SLK900 U brauchst auch ein MOBO mit Holes.

Fabian 21.09.2003 18:42

HI,

verleich doch einfach die beiden Test-Diagramme - [url=http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=31]SLK800[/url] und [url=http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=56&page=2]Zalman CNPS7000A[/url]

UnoOC 21.09.2003 18:44

Dann eben nen SLK A (habs geändert - Danke)

Lt. Tweak-PC-Test sinds ~ 2 Grad


UnoOC

Gast 16.11.2003 05:10

pipifax
 
Also ich habe beide Lüfter bereits in verschiedenen Rechnern verbaut.

Fazit:

Der Zalman ist ´nen Tick besser (mehr Gewicht = mehr Kupfer ... denke mal er hat deshalb etwas mehr Fläche)

Der slk900u ist mit ´nem guten 92er Lüfter (wie auf dem zalman einer drauf ist) fast genauso gut und sogar noch einen Tick leiser (man hört aber beide kaum).

Der Thermalright hat in meinen Augen den großen Vorteil das man jeden handelsüblichen 60er, 80er oder 92er Lüfter darauf verbauen kann. Sollte der Lüfter mal ausfallen ist nicht gleich der ganze Kühler Müll. Keine Ahnung, ob der Lüfter beim Zalman getauscht werden kann. Glaube nicht!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.