Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Best Kühlung für i9900 auf 5,0 GHz?! (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/113318-best-kuehlung-fuer-i9900-5-0-a.html)

Alexauwa 23.10.2019 06:07

Best Kühlung für i9900 auf 5,0 GHz?!
 
Moin,


für Adobe Premiere Pro, 4K Videoschnitt PC würde ich mich über Feedback zu den folgenden Punkten freuen:

- Ist die Kühlung gut genug für einen Overclock auf 5,0 GHz? Noctura oder doch AIO? Wenn AIO wer ist wirklich besser als Noctura?
- Gehäuse: alter Fractal Design Define R5 oder neuer BeQuiet Dark Base 900 Pro?


Mein Build:


i9 9900K (5,0 to 5,1 GHz overclock)
Nocture Noctua D15s dual fan cooler
Gigabyte Z390 Aorus Master Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4
4 x 16 GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
OS/Apps = 256 GB Samsung 850 Pro SSD
Media files = 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2
Cache = 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2
Backup = 3000GB WD Black
EVGA GTX 1080 FTW Gaming Acx 3.0 8GB
Corsair 850 PSU


Vielen Dank vorab!


VG
Alex

Exit 23.10.2019 08:53

AW: Best Kühlung für i9900 auf 5,0 GHz?!
 
Ich befürchte, dass wird sehr schwierig.

Mein i9 i9900K wird von einer AIO (NZXT Kraken X60 mit 280er Radi) gekühlt und erreicht bereits bei 4,7GHz unter Last gern mal die 80 Grad. Im Prime95 gehen bei bestimmten Tests auch problemlos 100Grad, wobei er dann ins Drosseln kommt.

Aber diese Werte kamen auch nur zustande, nachdem ich die CPU "undervolted" habe. Mit den Standard Spannungen erreichte er selbst in Cinebench bereits die 100Grad und fing an zu drosseln.

Ob Du da mit den geplanten 5,0-5,1GHz hinkommst, wage ich zu bezeifeln.


PS: Nicht Noctu[B]r[/B]a - sondern Noctua ;-)

JaRaFi 23.10.2019 16:52

AW: Best Kühlung für i9900 auf 5,0 GHz?!
 
Wieso willst du da 5 GHz? Las den Takt und mach einen wzeiten Lüfter an deinen D15. LG

Profi Overclocker 23.10.2019 20:49

AW: Best Kühlung für i9900 auf 5,0 GHz?!
 
Moin,

AiO oder der Noctua werden sich da nicht viel schenken. Das größte Problem bei den 9900k ist die Wärmeübertragung vom Die zum IHS. Da hilft nur Köpfen. Aber da der IHS mit dem Die verlötet ist, hast du hier ein erhöhtes Risiko. Ich würde es dir nicht empfehlen.

Für den Noctua spricht die Haltbarkeit (keine Korrosion, keine Pumpe) sowie die Lautstärke.

Die AiO könnte einen ticken besser Kühlen und die Wärmekapazität ist besser. Allerdings macht das aus oben genannten Gründen leider nicht den Unterschied.

Viele Grüße

poiu 24.10.2019 14:32

AW: Best Kühlung für i9900 auf 5,0 GHz?!
 
Wollte ihm auch empfehlen zu köpfen, aber beim 9900 ist der Die wie du sagst verlötet, das ist stark Risiko behaftet das der Die beschädigt wird und kann am ende sogar nichts bringen :(

Es bleibt hier nur noch der Weg über eine richtige Wasserkühlung, die frage ist ob das wegen den paar MHz lohnt soviel zeit und Geld da zu versenken. Die CPUs arbeiten ja ziemlich am limit

man müsste schauen wie gut die Software mit mehr kernen skaliert, ggf lohnt dan eher der umstieg auf 12-16 Kerner


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.