Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   MF200R RGB Lüfter vom Mastercase H500P austausch/verbessern möglich? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/113447-mf200r-rgb-luefter-mastercase-h500p-austausch.html)

Pr3d4tor 14.11.2019 13:20

MF200R RGB Lüfter vom Mastercase H500P austausch/verbessern möglich?
 
Nabend,

ich habe für meinen Sohn ein gebrauchten Gaming PC organisiert.
Das Gehäuse ist ein Mastercase H500P welches ja an der Front zwei MF200R RGB Lüfter
besitzt.
[B]
Laut CoolMaster HP haben diese Lüfter folgende Specs:[/B]
[U]Product Name:[/U] MasterFan MF200R RGB
[U]Product Number:[/U] R4-200R-08FC-R1
[U]Profile:[/U] RGB
[U]Fan Speed (RPM):[/U] 800 ± 150
[U]Airflow (CFM)[/U]: 90
[U]Air Pressure (mmH2O):[/U] 0.88
[U]Fan Noise Level (dBA):[/U] 28
[U]Dimensions (mm):[/U] 200 x 200 x 25
[U]MTTF (hours):[/U] 40,000
[U]Rated Voltage:[/U] 12 VDC
[U]Safety Current: [/U]0.3 A
[U]Connector:[/U] 3-Pin
[U]Weight:[/U] 254 g

Hat hier jemand schon mal Versucht diese durch "bessere/leistungsstärkere" Lüfter erfolgreich zu ersetzen?
Oder kann mir jemand Sagen ob es überhaupt passende RGB Lüfter mit mehr CFM gibt die man anstatt der
original Lüfter einsetzen kann? Und falls ja, welche wären das?
Wäre ja schön wenn man diese "Turbinen" durch welche mit mehr Power ersetzen könnte ;-)

Beim hinteren Lüfter dürfte das ja einfach sein da dass ein 140mm Lüfter ist.

Würde mich über jede Hilfe freuen.


VG

poiu 14.11.2019 16:34

AW: MF200R RGB Lüfter vom Mastercase H500P austausch/verbessern möglich?
 
Verstehe ich nicht so richtig du willst die Turbinen durch Leistungsstärker = lautere ersetzten?

Das Case ist ja schon auf Airflow optimiert.

Pr3d4tor 14.11.2019 16:43

AW: MF200R RGB Lüfter vom Mastercase H500P austausch/verbessern möglich?
 
[QUOTE=poiu;870469]Verstehe ich nicht so richtig du willst die Turbinen durch Leistungsstärker = lautere ersetzten?

Das Case ist ja schon auf Airflow optimiert.[/QUOTE]


Ich bin zwar seit Jahren aus dem "Hardware" und "Kühlung" Thema raus aber ich hatte das noch so in Erinnerung das Leistungsstärker eben nicht immer gleich lauter ist sowie ich mich daran Erinnere das von "Werk" aus verbaute Lüfter in der Regel durch "bessere" ersetzt werden können.


Daher meine Frage ob es da eben auch irgendwas fürs H500P gibt.
Wenn dem nicht so ist, ist ja alles gut und ich brauch die nur mal sauber machen. ;-)

poiu 14.11.2019 17:31

AW: MF200R RGB Lüfter vom Mastercase H500P austausch/verbessern möglich?
 
Du meinst also durch leisere nicht Leistungsstärkere

In der Größe wird es schwerer da was passendes zu finden und das wird nicht billig

[url]https://geizhals.at/?cat=coolfan&xf=355_200[/url]

Noctua wäre eine alternative, kost dich dann aber 50€ und das in dieser "schönen" Farbe

ich würde erstmal probieren die Lüfter runterzuregeln

-wackaluba*- 15.11.2019 07:52

AW: MF200R RGB Lüfter vom Mastercase H500P austausch/verbessern möglich?
 
Moin,

du kannst aber auch 3x 120/140mm in die Front schrauben bzw.:

[url]https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Case-Spaetzle-4x-Vibrationsdaempfer-fuer-Luefter--840000_1007850.html[/url]

solche Vibrationsdaempfer nehmen.

hoyy 15.11.2019 10:07

AW: MF200R RGB Lüfter vom Mastercase H500P austausch/verbessern möglich?
 
90 CFM entsprechen laut Umrechnung 153 m³/h Luftdurchsatz.

Anhand der Zahl könntest du hier einen besseren aussuchen:
[URL="https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=2237_mit+LED%7E355_200"]https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=2237_mit+LED%7E355_200[/URL]

[COLOR=black]Eventuell Richtung BitFenix Spectre Pro LED orientieren.[/COLOR]

Aber ich denke so schlecht sind die verbauten Cooler Master Lüfter wahrscheinlich gar nicht und mit 800 U/min gehören sie auch schon eher zu den schnelleren.
Und mit über 15 € für einen MF200R sind das jetzt auch nicht die günstigsten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.