Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Welcher der folgenden Lüfter ist am besten? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/11529-welcher-der-folgenden-luefter-ist-besten.html)

Gamer20 03.11.2003 23:10

Welcher der folgenden Lüfter ist am besten?
 
Habe folgende Lüfter im Viser:

COL Titan TTC-D5TB/G/CU35/SC für AMD bis XP3200+

WhisperRock IV für AMD bis XP3200+

Titan TTC-CU9TB/SC CPU Kühler f. AMD/S-370

Sharkoon CUS2 für AMD bis XP3200+

Hole mir einen 2500+ und möcht ihn auf einen 3200+ takten.

Welcher ist von denen der Beste?

Kann man sagen je höher die Drehzahl desto besser die Leistung?


Hab die Lüfter vom K & M Shop. Da bei uns ein Laden ist und ichg mir dort mein Zeug hole.

Catweazle 04.11.2003 06:58

Hi,

grundsätzlich kann mer so eine Aussage nicht treffen, es kommt dabei auf die Form und das Material des Kühlkörpers an.
Da kann mer sagen je mehr Kupfer, desto grösser der Wärmeleitwert (Wärme wird von der CPU abgeführt).
Je grösser der Lüfter und je feiner die Rippen, desto mehr Fläche steht zum Abführen der Wärem zur Verfügung.
In dieser Disziplin haben sich die ThermalTake Kühlkörper besonders hervorgetan (ok., die kosten auch mehr, als ein kompletter Spire Wisper oder Arctic Cooling).
Wenn dann noch ein leistungsfähiger Lüfter dazukommt (und das hängt von der Luftfördermenge und nicht allein von der Drehzahl, sondern auch von der Bauform ab).

Naja, wenn Du meinst, eine 90 Euro CPU auf den Wert einer 300 Euro CPU zu takten und dann mit einem 20 Euro Kühler zu kühlen.

Skeptische Gruesslies

Catweazle

Realive 04.11.2003 22:06

nimm am besten den SLK 900 von Thermalright der ist fair im Preis, hat einen riesen Kühlkörper und eine extrem gute Kühlleistung. Du brauchst halt nur Bohrungen in deinem Board um Ihn befestigen zu können.

Gamer20 05.11.2003 06:40

ok danke für eure infos, werd ihn wohl dann nur mal auf einen 2800+ Takten, reicht auch zu.

Shader 05.11.2003 13:49

keinen von Titan .. ich hatte mal einen und der war witklich schwach ===> Kühlleistung is grotten schlecht (hatte einen mit Kupferkern) außerdem sind die auf jedenfall hörbar wobei aber ich als nicht allzu sehr störend fand


empfehlend ist der CNPS7000 A-Cu or TR2-M4 con Coolsonic is aber ein bisschen laut hatt aber eine gute Kühlleistung für wenig Geld oder auch einfach den voll ausreichenden SLK800 ... man muss nicht die besten haben man kann auch mit etwas schwächere Kühler noch gut Oc


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.