Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Waterchill KT12 Fazit (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/11549-waterchill-kt12-fazit.html)

Realive 04.11.2003 22:40

Waterchill KT12 Fazit
 
Hi Leute,

ich habe seit ner Woche eine Waterchill KT12 WaKü und ich muss sagen ich bin positiv überrrascht. Seit dem ich meine FX5900 über die WaKü kühle läuft die GraKa im Leerlauf bei unter 34° (dann hört der Temp. Anzeiger auf) und bei Auslastung nicht mehr als 45° und dieser Wert schmälert sich sobald die Beanspruchung ausfhört rapide auf 36-37°. Selbst bei OC versuchen die in den Grenzbereich meiner FX gehen erweisst sie diese Kühlmethode als eine sichere Variante.

So nun zur Northbridge, hier bin ich ein wenig über die Kühlleistung enttäuscht die Temp liegt bei 27° im Leerlauf und 34° unter last, das sind Werte wie ich sie mit meinem Lüfter auch gehabt habe. Ich denke mal das hängt damit zusammen dass nur ein kurzer Weg von der CPU zur Northbridge bestehet und das Wasser halt noch recht warm ist wenn es von dort kommt, ich kann auch falsch liegen.

Die CPU ist ein 2500+ der als 3200+ läuft ohne die Kernspannung erhöhen zu müssen. Dieser stimmt mich zufrieden da die Temp im Leerlauf um 10° gesunken ist und jetzt bei 40° steht. Unter last überschreitet er die 44° nur selten. Ich finde das ist eine Bombenleistung im Gegansatz zu einem herkömmlichen Lüfter. Was ich beeindruckend finde ist dass die Temp nicht so sprunghaft ansteigt wie bei einem Ventilator gekühltem System.

Ich wollte es nur mal loswerden :wink:

Mein Fazit bisher, ich bereue es noch keine Sekunde mir diese WaKü gekauft zu haben. Ich kann jedem so etwas empfehlen. Wasser und Elektronik hat für mich bis Dato nicht zusammengepasst aber ich wurde bekehrt und eines besseren belehrt. :lol:

Gruss Realive

freezer 06.11.2003 21:47

Hi,

das Set? => [url]http://www.bit-tech.net/review/273/[/url]

Die Verarbeitungsqualität schaut ganz gut aus, ebenso ist das Design gut gelungen (auch wenn es in gewisser Weise ein "Standard" Design ist).... macht wirklich einen guten Eindruck.
Allerdings bin ich eher ein Schlauchtüllen-Fan. ;)


Wo wird denn die "Norhtbridge"/Systemtemp. gemessen? ... ich denke mal nicht das die direkt in oder bei der NB gemessen wird, daher wäre die recht hohe Temp. nicht verwunderlich.

Realive 09.11.2003 18:05

Temp wird übers board ausgelesen ich denke dass wird genau so wie bei den CPU's ausgelesen.

Stimmt es ist ein Standartset das aber recht gut arbeitet. Das Besfestigungsverfahren kenne ich noch aus meiner Lehrzeit. Als wir Pneumatiksysteme aufbauen mussten hatten wir auch diese Art der Befestigung für unsere Schläusche. Und so weit ich mich erinnern kann machen die nen Druck von 10-15 bar mit also von der Dichtheit sollte es keine bedenken geben.

Gruss Realive

freezer 09.11.2003 19:01

Mich stört bei den Festo Anschlüssen eher der geringen Innendurchmesser. Man muss ja auch bedenken das da noch ein Schlauch mit 1- 1.5mm Wandstärke reinkommt, so dass max. 6mm Innendruchmesser möglich ist.

Mein alter Heatkiller Rev.1.1 (Sockel A/370 Version) hatte auch die Festo Anschlüsse, bei meiner aktuellen Wakü habe ich aber Schlauchtüllen.

Realive 09.11.2003 22:19

ok der querschnitt verringert sich natürlich durch die wandstärke aber man bräuchte im grundegenommen nur eine kupplung mit nem grösseren querschnitt nehmen die vom gewinde her passt dann kann man stärkere schläusche nehmen.

Gruss Realive


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.