Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Leiser 120mm Lüfter! (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/11920-leiser-120mm-luefter.html)

Otoschi 25.11.2003 17:05

Leiser 120mm Lüfter!
 
hi, ich hab im moment das problem, das ich einen 120mm lüfter auf meinem radiator habe und der so finde ich sehr laut ist. hab den Papst 4412 F/2GL der läuft mit 26db was ja eingentlich net sehr laut ist abder da der außem der aus dem gehäuse bläst sehr laut ist suche ich nun einen leiseren, gibts denn einen leiseren?

tele 25.11.2003 17:39

klar wenn dir deine temp angenehm ist, und der lüfter nur wegen des luftstromes so laut is, dann klemm ne lüftersteuerung dazwischen

aber ansonsten gibts von Y.S. tech ne goilen:

ÜFTER -> YS-Tech -> 120 mm
Diesen Artikel empfehlen

FD 1212251B-2F


Industrielüfter YS-Tech FD 1212251B-2F - "Green Label" - 120 mm

Extrem geräuscharmer 120 mm Lüfter aus dem Hause Yen Sun.

Der Lüfter ist doppelt kugelgelagert und bietet so eine sehr hohe Lebensdauer. Eine Überwachung der Lüfterdrehzahl über das Mainboard ist möglich - der Lüfter verfügt über ein 3-poliges Anschlußkabel (Molexstecker).

YS-Tech Lüfter werden aufgrund Ihrer hohen Qualität von vielen Kühlerherstellern, sowie im industriellen Bereich weltweit standardmäßig eingesetzt.

Das Modell ist im Hinblick auf Förderleistung und Geräuschentwicklung im untersten Bereich angesiedelt. Der "Super Low Speed" Lüfter ist der geräuschärmste uns bekannte 120 mm Lüfter. Das Modell ist insbesondere als besonders geräuscharmer Lüfter für Wasserkühlungs-Radiatoren oder auch als niedertouriger Gehäuselüfter hervorragend geeignet. Einen informativen Artikel zum Thema Kugellagerung im Vergleich zu der bei einfachen Lüftern verwendeten Gleitlagerung finden Sie bei frostytech.

Die Lieferung erfolgt ohne Montageschrauben.

Auf alle YS-Tech Lüfter gewähren wir drei Jahre Garantie ab Verkaufsdatum.



Technische Daten:

Spannung 12 V DC

Drehzahl 1.100 U/min +/- 10%
Leistungsaufnahme 0,78 Watt
Fördermenge ca. 76 m³/h
Geräusch ca. 21 dBa
Anschluß: Molexstecker
Lebensdauer 80.000 h
Länge ca. 120 mm, Breite ca. 120 mm, Höhe ca. 25 mm

bei [url]www.pccooling.de[/url]

Otoschi 25.11.2003 17:44

darüber hab ich auch schon anchgedacht, n neuer lüfter ist schon ziemelich teuer und das teil [url]https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_26_326&products_id=3097[/url]
koster grad mal 3,50Euro!

gut danke!

io.sys 26.11.2003 07:12

Es wird aber sicherlich ein Unterschied zwischen nem teureren Lüfter und nem 3,50Euro-Lüfter sein...

Oder glaub ich da wieder mal an das Qualitäts-Preisniveau, das es eh nimmer gibt? :roll:

T-Bone 26.11.2003 12:10

[quote=io.sys]Es wird aber sicherlich ein Unterschied zwischen nem teureren Lüfter und nem 3,50Euro-Lüfter sein...

Oder glaub ich da wieder mal an das Qualitäts-Preisniveau, das es eh nimmer gibt? :roll:[/quote]
ehm,dabei handelt es sich doch nich um nen lüfter sondern um ne lüftersteuerung!dürfte die beste entscheidung sein für den papst so eine zu kaufen!(lohnt sich doch nich nen papst in die ecke zu legen nur um nen etwas leiseren ys zu benutzen)
also hol am besten das potentiometer!

Otoschi 26.11.2003 13:13

ok mach ich dann!

MFG

io.sys 26.11.2003 13:31

[quote=T-Bone][quote=io.sys]Es wird aber sicherlich ein Unterschied zwischen nem teureren Lüfter und nem 3,50Euro-Lüfter sein...

Oder glaub ich da wieder mal an das Qualitäts-Preisniveau, das es eh nimmer gibt? :roll:[/quote]
ehm,dabei handelt es sich doch nich um nen lüfter sondern um ne lüftersteuerung!dürfte die beste entscheidung sein für den papst so eine zu kaufen!(lohnt sich doch nich nen papst in die ecke zu legen nur um nen etwas leiseren ys zu benutzen)
also hol am besten das potentiometer![/quote]

Ach so!
Ja ok, muss Dir Recht geben!

Hab selbst ne Lüftersteuerung.
Wenn die Lüfter jetzt noch leiser wären, wäre es cool! :?

Otoschi 26.11.2003 13:46

also mich regt hat auf das der nach außen bläst und dadruch noch zusätzlich geräusche entstehen! hab jetzt n buch draufgelgt und jetzt ist relativ leise und mit lüftersteuerung ndann denk ich mal noch leiser!

T-Bone 26.11.2003 16:43

[quote=Otoschi]also mich regt hat auf das der nach außen bläst und dadruch noch zusätzlich geräusche entstehen! hab jetzt n buch draufgelgt und jetzt ist relativ leise und mit lüftersteuerung ndann denk ich mal noch leiser![/quote]
ich kenn mich ja nich so mit waküs(oder hier speziell radiatoren) aus, aber wird die heiße luft,die abgeführt werden muss durch das buch nich im radiator gehalten,sprich wird die kühlleistung nich rapide schlechter? :?:

tele 26.11.2003 16:54

ich denk mal er meint dass das gehäuse zu sehr vibriert

dann auf gummifüße / teppich stellen, alle losen sachen schön mit plaster umwickeln, alle metall auf metall teile mit plaster dazwischen, hat bei mir was ausgemacht, sieht aber nicht so geil aus und ist blöderweise zudem noch billiger als vibrationsdämpfer

Otoschi 26.11.2003 17:13

Das gehäuse vibriert aber net steht außerdem auf teppich! das liegt an dem lüfter, wie gesagt ich hab da jetzt ein buch drauflegen und den hört man fast net mehr nehm ich das buch ab, dann ist laut wie ein kerngenerator!


Also dite temp ist von 32last auf 34last gestiegen, das ist mir eigentlich relativ egal!

Heaver 26.11.2003 17:25

[quote=Otoschi]darüber hab ich auch schon anchgedacht, n neuer lüfter ist schon ziemelich teuer und das teil [url]https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_26_326&products_id=3097[/url]
koster grad mal 3,50Euro!

gut danke![/quote]

das ding besteht ja nur aus nem potentiometer, das kabel bastelste dann an des ding selber dran kosten dann >3,50 ohne den versand waste ja noch zurechnen musst

Otoschi 26.11.2003 17:52

nönö das kabl ist schon dabei!
ich will halte keine große lüftersteuerung zu teuer!
also ich werd mir noch n vga.wakükühler kaufen und dann halt noch 5 euro versandkosten!

tele 26.11.2003 18:46

und beim elektronikhädler deiner stadt mal nach nem potentiometer fragen, sowas ranzulöten is ja kein stress

Otoschi 26.11.2003 19:21

stadt...naja wir ham kein geschäft! aber ich will ja eh n vga wakükühler von aq und den verkauft auch pccooling


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.