Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Abit NF7 Temp auslesen? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/12561-abit-nf7-temp-auslesen.html)

Philmaster 31.12.2003 00:33

Abit NF7 Temp auslesen?
 
Durch einen Testbericht habe ich erfahren, dass man der kleinen Diode auf dem Abit NF7 im Sockel nicht trauen darf, aber der Temp. Sensor meines Xaser III Gehäuses kommt auch unter den CPU. Wie messe ich die Temperatur meines CPUs nun am genauesten?
Die neuen Prozessoren sollen doch einen Temp Sensor integriert haben, wie kann ich dessen Daten auslesen?

Zyrano 31.12.2003 00:37

nicht trauen darf ist wohl übertrieben.die ist halt nicht so genau wie die cpu interne diode aber ich denke da dürfte es keine abweichung von mehr als 5°C geben.

Philmaster 31.12.2003 00:44

Ich habe von bis zu 20° C gehört; ist schon ein wenig Extrem!

Zyrano 31.12.2003 00:52

[quote=Philmaster]Ich habe von bis zu 20° C gehört; ist schon ein wenig Extrem![/quote]




20°C :?: überleg doch mal :mod:


das auf gar keinen fall.


das ist viel zu hoch gegriffen..

Philmaster 31.12.2003 10:00

Hmm okay, stimmt schon...

Aber wie kann ich denn nun die genaue Temperatur auslesen, die im Prozessorkern gemessen wird?

Pirke 31.12.2003 11:14

Naja 20°C sind je nach BIOS Version garnicht so unrealsistisch, ich hatte nac eiben BIOS Update mal eine 10 °C heißere CPU, nach dem nächsten Update war sie dann wieder 5 °C kälter.

Philmaster 31.12.2003 11:24

Der Eine meint ich solle der Diode glauben, der Andere sagt das Gegenteil....

Was soll ich denn nun glauben?

Zyrano 31.12.2003 13:27

in anbetracht dessen dass du nur der diode glauben kannst (weil keine andere möglichkeit).......glaub der diode. :wink:

Stöhnie 31.12.2003 14:30

Re: Abit NF7 Temp auslesen?
 
[quote=Philmaster]Durch einen Testbericht habe ich erfahren, dass man der kleinen Diode auf dem Abit NF7 im Sockel nicht trauen darf, aber der Temp. Sensor meines Xaser III Gehäuses kommt auch unter den CPU. Wie messe ich die Temperatur meines CPUs nun am genauesten?
Die neuen Prozessoren sollen doch einen Temp Sensor integriert haben, wie kann ich dessen Daten auslesen?[/quote]


äähh, kannst du das nochmal auf deutsch??

Zyrano 31.12.2003 14:33

Re: Abit NF7 Temp auslesen?
 
[quote=Stöhnie][quote=Philmaster]Durch einen Testbericht habe ich erfahren, dass man der kleinen Diode auf dem Abit NF7 im Sockel nicht trauen darf, aber der Temp. Sensor meines Xaser III Gehäuses kommt auch unter den CPU. Wie messe ich die Temperatur meines CPUs nun am genauesten?
Die neuen Prozessoren sollen doch einen Temp Sensor integriert haben, wie kann ich dessen Daten auslesen?[/quote]


äähh, kannst du das nochmal auf deutsch??[/quote]


was gibts denn da nicht zu verstehen :?:

Philmaster 31.12.2003 14:35

Auf dem Abit NF7 ist im Sockel des CPUs eine Diode, welche die Temperatur des CPUs misst. Diese soll nicht die korrekte Temperatur anzeigen...

An der selben Stelle würde der Sensor angebracht werden, der bei meinem Xaser III Gehäuse dabei ist.

Stöhnie 31.12.2003 14:40

Re: Abit NF7 Temp auslesen?
 
[quote=Zyrano][quote=Stöhnie][quote=Philmaster]Durch einen Testbericht habe ich erfahren, dass man der kleinen Diode auf dem Abit NF7 im Sockel nicht trauen darf, aber der Temp. Sensor meines Xaser III Gehäuses kommt auch unter den CPU. Wie messe ich die Temperatur meines CPUs nun am genauesten?
Die neuen Prozessoren sollen doch einen Temp Sensor integriert haben, wie kann ich dessen Daten auslesen?[/quote]


äähh, kannst du das nochmal auf deutsch??[/quote]


was gibts denn da nicht zu verstehen :?:[/quote]

wem du dann lesen richtg, dem du das verstehst!?

Zyrano 31.12.2003 14:42

Re: Abit NF7 Temp auslesen?
 
[quote=Stöhnie][quote=Zyrano][quote=Stöhnie][quote=Philmaster]Durch einen Testbericht habe ich erfahren, dass man der kleinen Diode auf dem Abit NF7 im Sockel nicht trauen darf, aber der Temp. Sensor meines Xaser III Gehäuses kommt auch unter den CPU. Wie messe ich die Temperatur meines CPUs nun am genauesten?
Die neuen Prozessoren sollen doch einen Temp Sensor integriert haben, wie kann ich dessen Daten auslesen?[/quote]


äähh, kannst du das nochmal auf deutsch??[/quote]


was gibts denn da nicht zu verstehen :?:[/quote]

wem du dann lesen richtg, dem du das verstehst!?[/quote]


aslo ich verstunden gehabt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.