Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Intel-Noob und CPU-Kühler - Brauche dringend Hilfe (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/12978-intel-noob-cpu-kuehler-brauche-dringend.html)

Wackee 14.01.2004 15:21

Intel-Noob und CPU-Kühler - Brauche dringend Hilfe
 
Hi,
Ich bau gerade seit langem mal wieder einen Intel-Rechner zusammen und kenn mich da nicht so gut aus mit dem Ganzen (war vorher bei AMD).
Jedenfalls verwundert mich dieser Schwarze Metallaufkleber auf der Unterseite des CPU-Kühlers.
1. Soll ich den Kühler einfach so mit dem Aufkleber auf die CPU setzen oder muss der Aufkleber vorher ab?
2. Braucht der Intel keine Wärmeleitpaste?

In der beiliegenden Anleitung steht jedenfalls nix davon.

ToxiT 14.01.2004 16:40

kann das sein das dieser "Schwarze Metallaufkleber" ein wärmeleitpad mit ner folie drauf ist?

Wackee 14.01.2004 17:37

Das ist ziemlich weiches Metall, etwa 1mm dick und hat eine Farbähnliche schwarze Substanz aufgetragen, die leicht abgeht.

io.sys 14.01.2004 18:10

Also das es Metall ist wage ich zu bezweifeln.

Das einzige "weiche" Metall das ich kenne ist Blei.
Aber das wird kaum bei Dir auf dem Kühler sein :lol:

Wackee 14.01.2004 18:15

Was kann es denn sonst sein? Es ist kalt und biegt sich wie Metall - Plastik ist es ganz bestimmt nicht.
Ich hab das Teil mal draufgelassen und mein P4C 2.8Ghz läuft jetzt bei etwa 46° C im leerlauf. Ist das ne normale temperatur?

Heaver 14.01.2004 18:19

kommt auf den verwendetden kühler und die raumtemperatur an

aber so pie mal meinen daumen würde ich sagen die temp geht in ordnung

io.sys 14.01.2004 21:57

Ich dachte du spielst auf das Wärmeleitpad an.

Und das ist sicherlich nicht aus Metall!

Daher....


Aber ok, dann haben wir aneinander vorbei geredet. :)

Wackee 14.01.2004 22:30

hmm.
Auf jeden fall kann man es vom Kühlkörper ablösen - wie einen Schutzaufkleber eben aber darunter ist nix - nur blankes metall. Und nach dem Ablösen hat man schwarze Finger weil die Farbe (oder was auch immer das ist) sehr leicht abgeht
In der Anleitung steht davon auch nix beschrieben.
In der Online-Dokumentation von Intel steht:
[quote]The heatsink may have thermal interface material attached to the bottom as shown in Fig. 1. (Be careful not to damage the thermal interface material.) If not, use the enclosed syringe and apply all of the thermal interface material to the top of the processor as shown in Fig. 2.[/quote]

Hat hier denn noch niemand einen Boxed-Kühler für einen P4C 2.8Ghz benutzt?

Wäre es wohl ne gute Idee dieses komische Teil abzumachen und stattdessen einfache Wärmeleitpaste zu benutzen?

Catweazle 15.01.2004 10:02

Na, also wenn mer des Englischen ansatzweise mächtig ist, könnte man das "thermal interface material" als thermales verbindungsmaterial übersetzen - sinngemäß führt es dann wohl auf Wärmeleitpad hinaus.
Ein rückstandslos entferntes Pad kann man durch Wärmeleitpaste ersetzen, was ich, wenn Du daran rumgepiddelt hast auch dringend empfehlen würde (aber schön dünn auftragen).
Dass Deine CPU das mit einigermassen manierlichen Temps überstanden hat, halte ich für einen glücklichen Zufall, da ein beschädigtes Pad den notwendigen Wärmeabfluss doch erheblich verschlechtern kann.

Gruesslies

Catweazle

ToxiT 15.01.2004 13:35

wenns jetzt läuft würde ich es nicht nochmal ändern und zwischen 40 und 50 grad ist in ordnung!

Ich mein passieren kann dem P4 eh nichts weil er sich ja vorher runter taktet. Also wie gesagt ich würds jetzt so lassen.

Chris


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.