Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Intel-Noob und CPU-Kühler - Brauche dringend Hilfe (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/12978-intel-noob-cpu-kuehler-brauche-dringend.html)

Wackee 14.01.2004 15:21

Intel-Noob und CPU-Kühler - Brauche dringend Hilfe
 
Hi,
Ich bau gerade seit langem mal wieder einen Intel-Rechner zusammen und kenn mich da nicht so gut aus mit dem Ganzen (war vorher bei AMD).
Jedenfalls verwundert mich dieser Schwarze Metallaufkleber auf der Unterseite des CPU-Kühlers.
1. Soll ich den Kühler einfach so mit dem Aufkleber auf die CPU setzen oder muss der Aufkleber vorher ab?
2. Braucht der Intel keine Wärmeleitpaste?

In der beiliegenden Anleitung steht jedenfalls nix davon.

ToxiT 14.01.2004 16:40

kann das sein das dieser "Schwarze Metallaufkleber" ein wärmeleitpad mit ner folie drauf ist?

Wackee 14.01.2004 17:37

Das ist ziemlich weiches Metall, etwa 1mm dick und hat eine Farbähnliche schwarze Substanz aufgetragen, die leicht abgeht.

io.sys 14.01.2004 18:10

Also das es Metall ist wage ich zu bezweifeln.

Das einzige "weiche" Metall das ich kenne ist Blei.
Aber das wird kaum bei Dir auf dem Kühler sein :lol:

Wackee 14.01.2004 18:15

Was kann es denn sonst sein? Es ist kalt und biegt sich wie Metall - Plastik ist es ganz bestimmt nicht.
Ich hab das Teil mal draufgelassen und mein P4C 2.8Ghz läuft jetzt bei etwa 46° C im leerlauf. Ist das ne normale temperatur?

Heaver 14.01.2004 18:19

kommt auf den verwendetden kühler und die raumtemperatur an

aber so pie mal meinen daumen würde ich sagen die temp geht in ordnung

io.sys 14.01.2004 21:57

Ich dachte du spielst auf das Wärmeleitpad an.

Und das ist sicherlich nicht aus Metall!

Daher....


Aber ok, dann haben wir aneinander vorbei geredet. :)

Wackee 14.01.2004 22:30

hmm.