Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   wie/wie viele/wo lüfter ins gehäuse? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/14975-wie-wie-viele-luefter-ins-gehaeuse.html)

d0m1 10.04.2004 11:19

wie/wie viele/wo lüfter ins gehäuse?
 
also, ich kann mich erinnern was gelesen zu haben dass im pc ein unterdruck herrschen soll und deshalb vorne langsame und hinten schnelle lüfter.
stimmt das? oder bilde ich mir da was ein...

ich hab in meinem gehäuse platz für 7 lüfter und davon können

4 vorne
2 hinten
1 ins seitenteil

bis jetzt hab ich halt den netzteil lüfter und 1 temperaturgesteuerten im seitenteil

nu wollt ich mir 2 papst mit 1600rpm vorne hinhauen und 2 2500rpm hinten. gehts das soweit?

danke schonmal, d0m1 :D

taxi 10.04.2004 11:35

wieso soll denn in deinem pc ein unterdruck herrschen?

d0m1 10.04.2004 11:37

wie gesagt, ich hab bloss noch so wage in erinnerung.

hat was mitm atx fluss und damit zu tun, dass die lüfter vorne weniger luft reinziehen als die lüfter hinten raushauen. somit soll glaube ich der luftstrom schneller und sauberer sein

dbones 10.04.2004 12:02

Wenn ich mir das so vorstelle, dann klingt das eigentlich gar nicht mal so unlogisch. Ich denke aber trotzdem nicht, dass das einen so großen Unterschied macht. Deshalb würde ich also eher drauf achten, dass die Lüfter auch alle schön leise sind und überall nur die langsameren einbauen.

Chieftec bspw. empfiehlt nur die vorderen Lüfter ins Gehäuse blasen zu lassen. Alle anderen sollen die Luft hinaussaugen und das sind bei meinem Gehäuse z.B. zwei 80-er und zwei 92-er. Ich habe das jetzt mal so gemacht, wie empfohlen. Vielleicht ist das wirklich das Beste. Denn im Endeffekt kommt dabei dasselbe raus, wie das, was Du gesagt hast. Es wird mehr Luft hinausbefördert als hinein. Ob das jetzt mit schnelleren oder mit mehr Lüftern gemacht wir, ist ja egal. Nur haben die schnelleren eben den Lautstärke-Nachteil.

Raffiky 10.04.2004 17:52

Mit einem handelsueblichen PC Radial oder Axiallüfter kannste gar keinen merkbaren oder bedeutenden Unterdruck erzeugen.
Mann bewegt einfach Luft um Waerme abzuführen

Das mit den langsameren Lüftern vorne ist wohl mehr ein akustischer Aspekt. Da du die Lüfter vorne ja viel intensiver warnimmst, da diese (wahrscheinlich aufgrund von CD Roms DVD etc.) zu dir gerichtet sind.

Auserdem waere ehr ein Ueberdruck erstrebenswert (Kompressorkühlung)
Je höher der Druck desto besser kann Wärme geleitet werden.
Irgendwann wird ein Gas ja auch fluessig (Wasserkühlung)

Raffiky 10.04.2004 18:10

Viel wichtiger ist eine durchdachte Anordnung und Organisation der Lüfter.

Der Volumenstrom der ansaugenden wie herausblassenden Lüfter sollte in etwa gleich sein .
Soll heisen 50/50 ansaugen/herausblassen Verhältnis an Lüfter auf gleicher Spannung ODER zB. 3 *1500 rpm Lüfter ansaugen und 2 *2200 rpm Lüfter herausblassen.

Und ganz wichtig natuerlich unten ansaugen, oben herausbusten weil man sonst oben nen Hitzestau hat.

TwinView 10.04.2004 18:23

*******e falscher Thread :lol:

dbones 10.04.2004 18:26

Das ist auch das, was die meisten empfehlen, aber wie kommt dann Chieftec darauf, was Anderes zu empfehlen? Und die Jungs sollten ja Ahnung haben, was das Gehäuse-Thema angeht.

Bei meinem BX-Tower sagen die, dass die vorderen zwei 80-er reinpusten, die hinteren zwei 80-er und die seitlichen zwei 92-er rauspusten sollen. Das, was da an Luft reinkommt, ist ja dann nicht mal halb so viel, wie das, was rausgeht...


EDIT: @ Twinview: :?: :?: :?:

EDIT 2: @ Twinview: shit, warst schneller als ich :lol:

Raffiky 10.04.2004 18:45

die vorderen Lüfter unterstützen die Hinteren und Seitlichen nur.

Man kann auch nur durch die Hinteren kühlen, aber NICHT alleine durch die Vorderen. Beides zusammen ist halt am besten.
Es geht aber darum diese Luft geziehlt einzusetzen zB. den Prozi zu belüften.

Das Verhaeltins ist eigendlich immer 50/50 oder 0 (Lüfter die gegeneinander arbeiten) da ja genausoviel Luft angesaugt wie ausgestossen wird weil besagte Lüfter keinen groeßeren Über oder Unterdruck erreichen koennen. Bloss den Volumen das bewegt wird erhoeht sich halt durch die Verwendung von ansaugen und pusten Lüftern.
mehr Luft = mehr Kühlung :wink:

Das mit dem 2 Lüftern mehr die pusten hat den Sinn das man im ATX
Gehäusen nen relativ schlechten Luftfluss hat (was ja mit BTX irgendwann behoben werden soll).
So entsteht zB. unter der Graka ein Hitzestau (HotSpot) dem durch die beiden seitlichen Lüfter entgegengewirkt werden kann.



Sollte jetzt aber auch hier reichen .

UnoOC 11.04.2004 09:06

Wo steht denn bitte, das in nem PC Unterdruck oder Überdruck herrschen soll???
(Um sowas zu erreichen, müsste der PC 100%ig abgedichtet werden - und bei nem richtigen Unterdruck würdest du das Gehäuse wohl schwerlich aufbekommen)

Die Anordnung "vorn unten rein/hinten oben raus" ist eine ganz logische - kalte Luft ist schwerer (demzufolge unten) und sollte vorn angesaugt werden (da ja hinten das NT schon warme Luft rausbläst)

Diese Luft erwärmt sich im Gehäuse und steigt nach oben - dort sollte sie auch wieder abgesaugt werden


UnoOC

d0m1 11.04.2004 10:17

sagen wa mal ich würde vorne 4 2500rpm lüfter reinhauen und hinten 2 2500rpm lüfter, also maximum. was wäre dann das resultat? kälte stau? :? weil es wird ja theoretisch mehr luft reingezogen als rausgepumpt.

oder nen wirbel der zum hitzestau führt?

Raffiky 11.04.2004 11:38

nein wie gesagt die Luft die reingeht muss auch irgenwo rauskommen da wie gesagt der Druck sich gar nicht verändern kann.
Die Luft die dann vorne mehr angesaugt wird , wird irgendwo anders austretten aber nicht unbedingt da wo sie soll. Oder die Lüfter koennten nicht auf ihrem Maximum laufen,
also nicht soviel Luft befördern wie sie eigendlich koennten (hier wären dann 1- 2 Lüfter ueberfluessig).
mhh koennte auch sein das die hinteren Lüfter schneller laufen als normal weil sie bereits beschleunigte Luft nur noch weiter beschleunigen muessen.

Also in deinem Fall würd ich sagen 2. vorne, 2. hinten 1. seitlich neben die Graka um den HotSpot dort zu vermeiden. Alle Lüfter auf 7 V dann ist der auch schoen leise.
Viel mehr Kühlung wird wohl fuer kein System nötig sein

d0m1 11.04.2004 11:51

gut, dann mach ichs jetzt so:

2 * 2500rpm papst vorne
2 * 2500rpm papst hinten
1 * 1000-2500rpm silent temperaturgeregelten kühler an die seite.

würde das so gehen?

oder lieber vorne 4 *1600rpm papst lüfter?

glaubt ihr mit 26dba hör ich da was? (kann mir da jetzt nix drunter vorstellen)

UnoOC 11.04.2004 12:11

[quote=d0m1]glaubt ihr mit 26dba hör ich da was?[/quote]
Sicherlich hörste da was

Warum eigentlich so viele Lüfter?? Nur soviel wie nötig und net so einen Lüfteroverkill


UnoOC

d0m1 11.04.2004 12:19

frage ich mal so: jeder sagt 26dba hört man, is aber net störend... stimmt das?

wieso is das eigentlich ein lüfteroverkill? lieber nur 1 vorne, 1 hinten und 1 in der seite?

UnoOC 11.04.2004 12:47

[quote=d0m1]frage ich mal so: jeder sagt 26dba hört man, is aber net störend... stimmt das?[/quote]
Mich persönlich störts


UnoOC

d0m1 11.04.2004 12:52

hmm... werdens wohl doch die 16dba papst lüfter werden. für ne wakü hab ich einfach net des geld und auch net den platz :evil:

UnoOC 11.04.2004 12:57

16db-Papst??

Ich kenn 19db, 12db und 9db (als 80er) - den 612 gibts als 16 db (aber das ist ein 60er Lüfter) - außerdem kann man die Lüfter mittels einer Lüftersteuerung auch runterregeln


Platzprobleme?? Solange man ne Wakü in einen Shuttle barebone bekommt, ist ein Midi nicht zu klein :wink:


UnoOC

d0m1 11.04.2004 16:02

mit dem lüfter haste recht gehabt... hab mir schon so viele angeschaut dass ich den überblick verloren hab *gg*

irgendwie geht mir die wakü gar nimmer ausm kopf... was isn des billigste system?

auf meiner radeon 9800pro is schon nen vga silencer und der passt eigentlich. also muss bloss noch der rest gekühlt werden :wink:

Raffiky 12.04.2004 09:25

mhh nen Lüfteroverkill ist fuer mich alles ueber 4*80mm oder 2*120mm Lüfter insgesamt im Gehäuse. (bei 7 V Betrieb) :!: :?: :!:

Fuer die allermeisten Systeme reichen 1-2 zusätzliche LÜfter + der im Netzteil 100 % aus .
Es kommt viel mehr auf große Passivkühler mit nehm großen aber leisen Aktiv an auf Prozi Graka (Platte wenn viel genutzt).

Es nutzt dir garnichts wenn du dir 10 Lüfter ins Gehäuse ballerst aber nichts am Prozikühler änderst.

Mit aktuellen Lüftkühlern wie Zalman 7000 CU/ALCU oder Icecube etc. sind Leistungssteigerungen von 400 - 500 + MHZ kein Problem.
Wohlgemerkt nur bei kleineren CPU´s als den derzeitgen Topmoddelen da diese bereits nahe an ihren Grenzen getacktet sind.

Raffiky 12.04.2004 09:28

ups 2. Seite nicht gesehen :lol: . :idea: WAKÜ fein fein

jaschu 15.04.2004 18:59

einige haben wohl in physik nich aufgepasst...
kompressorkühlung funzt wie n kühlschrank...
luft wird komprimiert --> luft wird heiß (haltet mal ne luftpumpe zu und presst sie zusammen) da sich alle teilchen auf kleinerem raum bewegen müssen und so öfter kollidieren --> reibung -->wärme (beim kühlschrank kommt auch warme luft raus nur eben hinten)
luft wird solange komprimeiert bis dichte so hoch dass nich mehr gasförmig sondern flüssig...
diese flüssigkeit wird dann da wo es kühlen soll platz zum ausdehnen geboten... (haarspray is auch kalt)
jetzt fängt alles von vorn an...
im übrigen sowas lernt man bie der sendung mit der maus...
oder galileo lol

zur lüfteranordnung...
wenn ein pc 100% luftdicht ist und du ein lüfter mit der gleichen leistung reinblasen lässt wie einen der rausbläst ist einer überflüssig...
denn wo einkörper ist, kann kein anderer sein.
nursiehts in der praxis nich immer so aus...
ich hab mir jetzt bei ebay 2 17cm päpste ersteigert (2€/stk)
die werden beide reinblasen um die cpu und gie graka zu kühlen...
bei reinblasenden lüftern kannste halt sekber bestimmen wo die luft hingeht
und die luft die reingepumpt wird, sucht sich schon selbst den weg raus... warme luft steigt eh nach oben....

im übrigen, sollten die vorderen lüfter mehr volumen fördern als die hinteren und das case relativ dicht ist kanns wirklich zum hitzestau kommen, da der hintere lüfter wie ein durchlassbegrenzer fungiert.

hoffentlich hilfts... mfg jaschu

Dr. BeSt 16.04.2004 16:41

Zum Thema "Über-/Unterdruck":

Wenn man Staubfilter einsetzt, macht es Sinn, wenn vorne etwas mehr/stärkere Lüfter reinblasen, als hinten wieder raus, damit möglichst wenig Luft durch ungefilterte Ritzen hineingezogen wird.

Für den Wärmehaushalt sind Lüfter an der Rückseite allerdings wichtiger, da sie ja für den essentiellen Abtransport der erwärmten Luft sorgen.

Also [u]leichten[/u] "Überdruck" nur, wenn Staubfilter eingesetzt werden sollen - ansonsten macht Lüfterpower eher hinten Sinn.

Stöhnie 16.04.2004 17:59

ich weiß nicht was ihr mit eurem "über- oder unterdruck im tower" habt. :wink: die kühlleistung verbessert sich nicht dadurch oder nur minimal. probiert doch mal "entlüftungschlitze" duch die der über- oder unterdruck entweichen kann. denn es stimmt: man kann druck im gehäuse erzeugen. nur die lüfter drehen wesentlich "entspannter" wenn sie eben keinen druck erzeugen/entgegenwirken müssen (prinzip hand vor den lüfter halten - lüfter verändert seine drehzahl). ich würde sagen ein guter, durchdachter luftstrom verbessert die kühlwirkung, z.b. ein blowhole direkt über der cpu position hat schon für manchen "aha-effekt" gesorgt. :lol:

Dr. BeSt 16.04.2004 18:08

[quote=Stöhnie]ich würde sagen ein guter, durchdachter luftstrom verbessert die kühlwirkung[/quote]
Amen. :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.