Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   XP 2500 + CNPS7000A-Cu = zu heiß! (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/15212-xp-2500-cnps7000a-cu-zu-heiss.html)

Gast 19.04.2004 16:59

XP 2500 + CNPS7000A-Cu = zu heiß!
 
Hallo Leute,

hab nen Athlon Xp 2500 und als Kühler den CNPS7000A-Cu ... Das Problem ist leider, das meine cpu meiner meinung nach, viel zu warm wird.

Idle = 51 °C

Der Kühler sitzt fest auf einem Asus A7N8X-E Deluxe. Die Wärmeleitpaste hab ich von Zalman genommen. Das Potenziometer hab ich erst garnet dran gemacht. Er läuft also auf voller Drehzahl.

Zusätzliche Gehäuselüfter hab ich keine, dafür lasse ich es momentan offen.

Vcore liegt bei 1,68-1,70 Volt .. das kann ich aber auch niergends runter regeln.

Danke euch schon mal fürs lesen und hoffe auf Tipps!

gruß Markus

Gast 19.04.2004 17:02

iss zwar unrelevant, aber nur zur Richtigkeit

Ich hab die Alu Version. Also CNPS7000Al-Cu. nicht CNPS7000A-Cu.

dbones 19.04.2004 19:25

Hast Du die Paste auch wirklich schön (hauch-)dünn aufgetragen?

Ansonsten fiele mir nur noch ein, dass evtl. einfach die Temp nicht korrekt ausgelesen wird (ich erinnere mich vage, dass es da beim Asus-Board Probleme gab). Ist der Kühler unten am Sockel auch wirklich so warm, wenn Du hinlangst?

Hast Du schon Probleme mit der Stabilität?

xtrm2k 19.04.2004 20:12

[quote=dbones]Hast Du die Paste auch wirklich schön (hauch-)dünn aufgetragen?

Ansonsten fiele mir nur noch ein, dass evtl. einfach die Temp nicht korrekt ausgelesen wird (ich erinnere mich vage, dass es da beim Asus-Board Probleme gab). Ist der Kühler unten am Sockel auch wirklich so warm, wenn Du hinlangst?

Hast Du schon Probleme mit der Stabilität?[/quote]

Ausus Board haben Probleme mit der Tempauslese? Hmmm inwiefern denn, würde mich brennend Intressieren bei meinem Ausu A7N8X -E- Deluxe und dem 2500+ der (mit gebremmstem Silentboost) beim Spielen ca. 55 Grads wird...

Gast 19.04.2004 20:14

Also ich hab grad ma gefühlt. Es ist eigentlich kaum warm dort.
Hoffentlich isses nur ein Auslesefehler... Aber bis jetzt hab ich noch nix von sowas bei Asus boards gehört.

Ansonsten ist die Wäremleitpaste auf der DIE nur hauchdünn, und Abgestürzt ist er mir auch noch nicht.

Besten Dank schonmal. Das beruhigt mich jetzt. 8)

dbones 19.04.2004 21:32

Ich habe nur gesagt, dass ich mich vage daran erinnern kann soetwas mal gelesen zu haben, dass Asusprobe (oder so ähnlich) da irgendwelche krummen Dinger macht. Ich bin mir da also nicht so sicher...

Aber ist ja auch egal: Wenn der Kühler nicht sonderlich warm wird, dann ist es doch ok :wink:.

Gast 19.04.2004 21:39

ma schaun 8) .. das mir bloss nix anbrennt !

dbones 19.04.2004 21:40

Keine Sorge, bevor was anbrennt merkst Du das schon...

StefanW 20.04.2004 07:19

ASUS bord haben immer etwas um die 10°C drauf gerechnet. weis aber nicht obs immernoch so ist. wie wird die temp. eigentlich bei dir ausgelesen. wenns die Intere Diosde der CPU selbst ist, dann ist der wert in ordnung.

d0m1 20.04.2004 17:52

also zu befürchten haste bei dem wert no nix.
zum vergleich: ich hab nen a7n8x-e deluxe, zalman7000a-cu und 2500+barton(aqyza. bin mir aber net so sicher.)

im idle is er bei mir 28 und bei spielen 30grad warm.

oma-hans 20.04.2004 19:54

[quote]im idle is er bei mir 28 und bei spielen 30grad warm[/quote]

das erscheint mir doch ein bisschen wenig...wenn man bedenkt dass die temp dann nur ~ 10°C über zimmertemperatur sein soll.... :gruebel:

..und du bist sicher dass der als 2500+ läuft?? :wink:

Earthquake 20.04.2004 20:53

@dbones: Asus Probe ist wirklich fehlerhaft, Probe zeigt mir über 10°C weniger an als das bios

Catweazle 21.04.2004 05:36

Hi,

@Earthquake:
Das kann schon sein, da Asusprobe wohl die Temperatur von dem Motherboardfühler ausliest, was etwa 10° weniger ist, als die tatsächliche Die-Temperatur.
Habe daher schon öfters gelesen, dass mer eigentlich bei dem von Asusprobe angezeigten Wert noch 10° dazurechnen muss.
Dann währe bei shady die Temperatur zwar immernoch innerhalb des von AMD angegebenen "Betriebsbereiches", allerdings sind sich die meisten Gelehrten einig, dass bei solchen Temps 51° => 61° idle(!) die Lebenserwartung eines Prozessors drastisch sinkt.

[url]http://www.tweakpc.de/berichte/emig/emig.htm[/url]

Gruesslies

Weazle

POINT 21.04.2004 11:51

Wenn der Kühler nicht korrekt auf der DIE aufliegt wird der auch nicht warm...
Ich würde die Montage noch ein mal richtig überprüfen,
nachgucken ob das ding vielleicht verkantet ist oder so was.

@oma-hans:
Ich habe ein 2500+@3400+ mit 1,8V und AC Coppersilent rev.2
und die Temps liegen idle: 30°C
last: 45°C (ohne OC 37°C!!!!!!)...

mfg
THE POINT

dbones 21.04.2004 17:05

@ Point

Da werde ich ja mit meiner Wasserkühlung richtig neidisch. Ich habe meinen 2500+@3200+ (1,725V) idle bei ca. 36°C und burn 41°C. Zimmertemp ist 26°C, dafür ist aber das Gehäuse momentan noch seitlich offen, weil ich noch immer teste.

Wenn ich nun bedenke, dass Du Deinen mit höherem Takt und höherer Spannung mit einem Arctic Cooling betreibst, und das bei sehr guten Temps, dann werde ich echt neidisch, zumal ich ungefähr das 20-30-fache gezahlt und auch lautstärkemäßig keine großen (wenn überhaupt) Vorteile habe, weil ja der AC sehr leise läuft.

Soviel Geld auf den Müll geschmissen, für die Paar Grad und den wirklich nicht soooooo großen Lautstärkevorteil?????

POINT 22.04.2004 11:25

Hehe nicht ganz meine Zimmer Temp liegt, ehm lag, so um die 18°C...
Das würde es glaube ich erklären.
Übrigens warte ich auf meine Wakü, da ich jetzt umgezogen bin und
die Zimmer temp bei über 25°C (dachgeschoßwohnung) liegt womit die CPU Temp in die höhe schießt (gestern 50°C@last), und ich habe kein bock das ding zurück-zu-takten...

mfg
THE POINT

dbones 22.04.2004 17:24

****** Dachgeschoss. Mein Rechner steht auch im obersten Stockwerk und das Dach blickt nach Südosten, sodass von morgens bis nachmittags die Sonne draufknallt. Sauna is'n Dreck dagegen im Sommer. Heute habe ich z.B. schon Zimmertemp von 28° und CPU idle bei 44°. Kannst Dir ja vorstellen, wie's im Sommer dann noch wird...

tele 23.04.2004 00:18

anderen standort suchen? oder ne weise papierdecke drüber machen ? oder nen sonnenschirm anbringen :lol: dass auf jedenfall erstmal die hitze nciht voll aufs blech knallt

dbones 23.04.2004 00:24

Anderer Standort fällt schon mal weg.

Was ist 'ne weise Papierdecke? Kann die mir mit ihren weisen Ratschlägen die Hitze vom Leib halten :lol:? Nee, jetzt mal im ernst: was meinst Du mit Papierdecke? Etwa eine "Beschichtung" für's Dach, um Sonneneinstrahlung abzuschwächen?

Ich weiß nicht, wär doch etwas komisch, wenn ich meine Dachziegel mit Papier überziehen würde. Einen Sonneschirm kann ich auch nirgends anbringen. Der ****** ist bei mir einfach, dass die Isolation in der Dachschräge relativ bescheiden ist und so eben die aufgewärmten Ziegel die Hitze fast ungehindert in den Raum leiten...

tele 23.04.2004 00:42

das prinzip eines sonnenschirmes für den rechner umgesetzt, durch eine schicht, etwas über dem rechner, kann die wärme nciht direkt ins innere des gehäuses, sondern bleibt draußen

[code]
\\\\\ <- Sonnenstrahlen
V VVVV
-------- <- Papierschirm

<- Luft dazwischen


|-------| <- Rechner
| |
| | [/code]

dbones 23.04.2004 04:39

Ach, so meinst Du das...! Der Rechner bekommt bei mir 0,0 direkte Sonne ab. Das Zimmer an sich auch nicht, da das Fenster auf der anderen Seite liegt. Das Problem ist eben nur, dass das Zimmer sich über die Dachschräge aufwärmt, deren Winkel und "Blickrichtung" das sehr begünstigen. Ich müsste also die Sonnenstrahlen davon abhalten aufs Dach zu knallen, um eine kühles Zimmer zu bekommen (oder eine Klimaanlage ins Zimmer stellen :wink: ).

ChessTom 23.04.2004 07:21

Oder........ :wink:
[img]http://www.mips-computer.de/images/mach2_standard.jpg[/img]

Highlights:

- Gesamtkühlleistung 200 Watt
- Verbesserter Schutz vor Kondenswasserbildung
- Geringe Geräuschentwicklung (ca. 34 dBa)
- Schneller Systemstart (ca. 3 Minuten)
- Neuer Controllerchip - über Firmware upgradefähig
- Überwachung und Einstellung über Windowskompatible Software
- Fehlerprotokollierung über Software mit verbesserter Supportmöglichkeit
- LCD Display optional erhältlich

Bitte beachten Sie, dass die nVENTIV - Anlagen ausschließlich für routinierte Anwender geeignet sind und eine sorgfältige Montage unumgänglich ist. Bei mangelhafter Montage sind Schäden an der Hardware unvermeidlich.

Abmessungen und Gewichte:

Höhe ca. 675 mm
Breite ca. 190 mm
Tiefe ca. 480 mm
Startgeräusch ca. 40 db(A)
Betriebsgeräusch ca. 35 db(A)
Kühlmittel R134A
Gewicht (ohne Netzteil) ca. 27 kg !

Hersteller: nVENTIV

Bestellnummer: CASE700
Preis: 699,00 EUR

[url]http://www.mips-computer.de/[/url]
:lol: :lol: :lol:

dbones 23.04.2004 16:16

Da versuch ich doch lieber so auszukommen... :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.