Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Kühler prob. mit 120'er lüfter! (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/15457-kuehler-prob-mit-120er-luefter.html)

Schwiebo 01.05.2004 15:43

Kühler prob. mit 120'er lüfter!
 
hi leute
ich bin besitzer eines Termaltake TR2-M3 bei dem der lüfter ne mücke gemacht hatt. nun habe ich mir einen ac.adapter gekauft von 80->120 und nen 120'er lüfter dazu.
der orig. lüfter hatt ne fördermenge von 32,4 cfm und der neue 120'er ne fördermenge von 49,3 cfm. aber die kühlleistung ist um einige C° hochgegangen!

?? warum is das so?? wenn mehr luft auf den kühlkörper kommt müsste doch auch die temp runtergehen oder wenigstens gleich bleiben! :roll:

Mc Massengrag 01.05.2004 16:01

Is relativ normal. Ich glaube es liegt an dem Verbreiterungs Adapter. Irgendwo geht da ein bisschen Luft verloren.

Wie genau dass vor sich geht kann ich dir nicht sagen, hab aber die selbe Erfahrung mit nem 60-> 80er Adapter mit nem 80er Enermax gemacht.

Sabb 01.05.2004 16:24

Da spielen auch Luftverwirbelungen eine grosse rolle, welche durch den adapter verursacht werden.

Pirke 01.05.2004 16:43

Ich habe auch eionen 60 -> 80 Adapter drauf und bei mir ist die Temp besser als mit dem 60er Lüfter, hast du mal geschaut, dass die Luftrichtung die gleiche ist?

Dj Piet 01.05.2004 17:02

der 120er hat ne höherefördermenge aber geringere strömungsgeschwindigkeit daher kommt das.

du musst die förderleistung im verhältnis zur größe des lüfters sehen

Pirke 01.05.2004 17:10

Denke nicht, dass es damit zwingend zu tun hat, denn ich habe, wie gesagt, eine 80er drauf und der kühlt besser als der 60er, obwohl die von der Fördermenge fast gleich sind.

Stöhnie 01.05.2004 17:45

piet könnte recht haben, als praktisches beispiel nehmen wir mal die [b]hand[/b] 8O vor den staubsaugerschlauch, das wird etwas kühl. nun stelle man sich vor das saugOrrohr hätte einen größeren durchmesser, hat aslo doch etwas mit strömungsgeschwindigkeit zu tun.
was mir dabei einfällt: siehe luftfahrt>vereisung von tragflächen>luftströmung>unterdruck>fallende lufttemp.

Pirke 01.05.2004 17:52

Naja, ich tippe trotzdem erstmal auf die Luftrichtung, denn durch die verengung am Adapter, wird die Strömungsgeschwindigkeit wieder erhöht.

Schwiebo 01.05.2004 17:54

da neben dem kühlblock noch ca. 1,5 cm breite öffnungen sind die der adapter nicht schliest, sollte ich die zumachen bringt das evt. was?

Mc Massengrag 01.05.2004 18:03

[quote=Schwiebo]da neben dem kühlblock noch ca. 1,5 cm breite öffnungen sind die der adapter nicht schliest, sollte ich die zumachen bringt das evt. was?[/quote]

Ja :wink:

Schwiebo 02.05.2004 09:24

@piet
aber die luft fördermenge wird doch im endefeckt durch die 80'er ausgangs öffnung gedrückt und bläst doch so auch wieder voll auf den kühlkörper. es dürfte doch eigentlich keinen unterschied machen weil ja die luft nur da raus kann oder?
@pirke
er bläst schon in die richtige richtung :wink:

Pirke 02.05.2004 10:51

[quote=Schwiebo]@piet
aber die luft fördermenge wird doch im endefeckt durch die 80'er ausgangs öffnung gedrückt und bläst doch so auch wieder voll auf den kühlkörper. es dürfte doch eigentlich keinen unterschied machen weil ja die luft nur da raus kann oder?
@pirke
er bläst schon in die richtige richtung :wink:[/quote]
Das meine ich ja auch, die Strömungsgeschwindigkeit erhöht sich an der verengung ja wieder.
Mit der Luftrichtung war nur so eine Idee, könnte nämlich sein, das der alte Lüfter gesaugt hat, also vom Kühler weg, bei einigen Modellen bringt das bessere Ergebnisse.

Sabb 02.05.2004 11:00

Dann werf ich halt nochmal die Luftverwirbelungen rein, welche bei nahezu jedem adapter vorkommen und für die effizienz des luftstroms doch beschränken, besonders bei sehr kurzen adaptern. :o

Pirke 02.05.2004 11:05

Sicher gibt es diese verwirbelungen, trotzdem kommt mehr luft unten ruas....

Schwiebo 02.05.2004 15:24

denke da auch so wie pirke eigentlich!
und pirke ich habe es versucht wenn er vom kühlkörper wegbläst dann wird er noch heißer deshalb lasse ich ihn wieder drauf rotzen :wink: aber das mit den offenen spalten links und rechts, wenn ich diese zu mache könnte was bringen oder :?:
hat jemand ne gute empfehlung an luftkühlung sollte 22db nicht überschreiten und im bereich von 20-40€ liegen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.