Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Komlett geräuschloser PC/Barebone möglich? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/17240-komlett-geraeuschloser-pc-barebone-moeglich.html)

Gast 27.07.2004 09:50

Komlett geräuschloser PC/Barebone möglich?
 
Hey,

ich bin seit Stunden im Netz am suchen nach einer Möglichkeit, einen Rechner, am liebsten ein schnuckeliges Barebone, so zusammenzustellen daß es absolut keinen Lüfter oder sonstige Krachmacher hat. Weiß jemand ob das möglich ist?

Ich dachte z.B. an so ein Mini-Mainboard mit VIA CPU, muß nicht die schnellste sein, 600-1000 MHz würden schon reichen zum Arbeiten. Dann ein externes Netzteil ohne Lüfter mit 120 Watt oder so, und anstelle einer Festplatte einen USB-Stick oder ähnliches zum booten und Daten speichern.

Das muß doch machbar sein... ich find einfach nix!

MfG
dantist

freezer 27.07.2004 10:13

Hi,

mit einem VIA EPIA-SP 8000E Board inkl. 800MHz EDEN Prozessor sowie einem passenden Morex NT (gibts bis ~ 120W) würdest passiv hinkommen.
Empfehlen würde ich aber eher die 1,2GHz Version VIA EPIA-SP 12000E, die genauso teuer ist. Das Ding hat allerdings ne aktive Kühlung, die man aber sicherlich drosseln kann, so dass die bei 5 oder 7V noch ausreichend stark aber sehr leise ist.
Die 1,2GHz Version wäre schon eine Empfehlung, da die Via Prozessoren alle recht schwach auf der Brust sind und daher mit der 800MHz Version Divx Filme & Co. nicht unbedingt ruckelfrei laufen würden.
Aber unbedingt ein Board mit einem "DDR"-Chipsatz, da die alten Kiste mit PLE133 SDRAM Chipsatz absolute "Krücken" sind.


Wirklich auf ne Platte verzichten? Entweder eine kleine 2,5" Notebook Platte kaufen (relativ leise, geringer Stromverbauch, kann man gut dämmen) oder eine leise 3,5" Platte (z.B. Seagate Barracuda mit 40GB).

Gast 27.07.2004 10:58

Danke für die hilfreiche Antwort erstmal.
Beim Plattenersatz dachte ich an einen Flash-Speicher. Hab irgendwo mal welche gesehn mit IDE-Anschluß, verhalten sich also wie eine Festplatte, aber haben keine mechanischen Teile.

Wenn es unbedingt ein Lüfter sein muß, kannst du einen für den genannten Prozessor empfehlen? Wäre ärgerlich wenn man alles auf komplett leise trimmt und dann hat man ein sirrendes kleines Ding im Rechner.

UnoOC 27.07.2004 11:19

Flash-Speicher sind ja nicht gerade groß (und wenn dann teuer) - ne leise HD wird da wohl mehr bringen

Soweit ich weiß, ist da ein 60er Kühler drauf - könntest also nen 19db-80er-Papst (mmit Poti regelbar) oder gleich nen 12dber auf nen Adapter und den dann da drauf


UnoOC

freezer 27.07.2004 11:36

[quote=UnoOC]Flash-Speicher sind ja nicht gerade groß (und wenn dann teuer) - ne leise HD wird da wohl mehr bringen[/quote]
Daher wäre eine Notebook Festplatte genau das richtige. Die kostet mit 20-30 GB "nur" ~ 40-60 Euro und kann relativ problemlos soweit gedämmt werden, dass die auch bei Zugriffen fast lautlos ist.


Beim Läufer wären noch [url=http://www.noiseblocker.de]Noiseblocker[/url]-Lüfter recht interessant, da die ebenfalls seeehr leise sind.

Gast 27.07.2004 11:43

Ok, habt mich überzeugt daß ne Notebook-Festplatte besser kommt :-) Die Hitachi Travelstar 40GN scheint gut und leise zu sein, für 79 Euro neu bei eBay.

Welche Modelle der Noiseblocker-Lüfter passen denn auf die VIA-CPUs? Bzw. ins Barebone-Gehäuse, die wirken teilweise recht gigantisch.

UnoOC 27.07.2004 11:48

Nimm nen 80er - [url=http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70751_and_NB-UltraSilentFan-S2_Blue_Retail_80mm.html]den[/url] z. B. und nen [url=http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70688_and_Acryl_Fan_Adapter_6080mm.html]Adapter[/url] und das reicht


UnoOC

Gast 27.07.2004 11:48

Der hier wirkt sehr gut, und extrem leise:

[url]http://www.noiseblocker.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70702_and_NEU_Noiseblocker-UltraSilentFan-S1_Blue_Retail_-schoen_regelbar_ultraleise-.html[/url]

Paßt der? Sorry für meine Unwissenheit...

UnoOC 27.07.2004 12:06

s. o.


UnoOC

Seebaer 27.07.2004 12:10

[url]www.barebonecenter.de[/url]

Gast 27.07.2004 13:53

Und das Mainboard paßt mit Lüfter *und* Adapter in dieses Gehäuse?

[url]http://www.nanoitx.biz/bilder/morex/3688.jpg[/url]

Und ist leise obwohl der Lüfter denn direkt an der Gehäuseseite sitzt?

Fabian 27.07.2004 14:14

Die leisteste Festplatte die ich bislang gesehen habe, ist diese Fujitsu:
[url]http://www.tweakpc.de/hardware/tests/sonst/hdd_case/benchmark.php[/url]

Qndre 27.07.2004 14:30

[quote]
Welche Modelle der Noiseblocker-Lüfter passen denn auf die VIA-CPUs? Bzw. ins Barebone-Gehäuse, die wirken teilweise recht gigantisch.[/quote]
Wenn Du Dich bei der CPU-Clock auf 533 MhZ beschränkst (die verbraucht dann auch nur 5 Watt), kannst Du ne VIA-CPU passiv kühlen! Ich weiß ja nicht wozu Du den PC brauchst? Als Shanky-Server (ein alter DOS-Gameserver für Inet und LAN) reicht's dann noch!

Gast 27.07.2004 14:45

Jetzt habt ihr mich grad davon überzeugt daß ich 1,2 GHz brauche 8O :wink:
Ich wollte mir einen zusammenstellen der absolut geräuschlos (bzw. nicht wahrnehmbar) arbeitet, als PC zum Schreiben und Surfen, und vielleicht mal Filme schauen. Mit den ganzen Komponenten bin ich inzwischen bei gut 500 Euro (ohne Laufwerk).

VIA EPIA-MII12000 (inkl. 1,2 GHz CPU) 209 Euro
Infineon DIMM 512 MB 109 Euro
Hitachi Travelstar 40GN 79 Euro
(((Noiseblocker)))-UltraSilentFan-S2 Blue 16 Euro
+ Adapter ~6 Euro
MOREX 3688 Gehäuse 99 Euro


Was sagen die Experten?

Qndre 27.07.2004 14:48

Ziemlich viel DRAM für so ne langsame CPU! :wink:

Gast 27.07.2004 14:54

Macht der Gewohnheit... weil ich bei Photoshop mit 1GB RAM schon oft an die Grenzen komme.

Viel RAM wirkt sich aber nicht negativ auf die Geschwindigkeit aus? Weil mehr Speicheradressen verwaltet werden müssen oder so?
Wie sieht´s mit dem Rest der Komponenten aus, sind die stimmig?

UnoOC 27.07.2004 14:54

Naja - ob das Mobo noch ins Gehäuse passt, wenn Adapter und Lüfter drauf ist ... :?: :?: :?:


Als Gehäuse würd ich da eher [url=http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=17505]das[/url] oder [url=http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=17310]das[/url] nehmen - gefallen mir persönlich besser (auch wenn sie etwas teurer sind)


Außerdem fehlt in deiner Aufstellung noch ein DVD-LW


UnoOC

Gast 27.07.2004 14:59

Das ist die Frage mit dem Lüfter...
Es sollte ein Gehäuse mit externem, lüfterlosem Netzteil sein, deshalb hatte ich mich auf das festgelegt. Gibt´s da bessere alternativen? Sollte auch nicht so groß sein...

Qndre 27.07.2004 15:03

[quote=Anonymous]
Viel RAM wirkt sich aber nicht negativ auf die Geschwindigkeit aus? Weil mehr Speicheradressen verwaltet werden müssen oder so?
Wie sieht´s mit dem Rest der Komponenten aus, sind die stimmig?[/quote]
Eher positiv - dann muss er nicht so viel auf die (langsame) Festplatte zwischenspeichern!

Gast 27.07.2004 18:38

hm... was haltet ihr hiervon?

[url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5110148299[/url]

tele 27.07.2004 21:55

[quote=Anonymous]Ok, habt mich überzeugt daß ne Notebook-Festplatte besser kommt :-) Die Hitachi Travelstar 40GN scheint gut und leise zu sein, für 79 Euro neu bei eBay.

Welche Modelle der Noiseblocker-Lüfter passen denn auf die VIA-CPUs? Bzw. ins Barebone-Gehäuse, die wirken teilweise recht gigantisch.[/quote]

ich möchte dich darauf hinweisen, dass ich in meinem Notebook eine mit 30 GB habe - und die quietscht ganz schön wenn da kopiert wird -also nichts mit gräuschlos

Catweazle 28.07.2004 07:38

Hi,

also, wenn ich Kohle hätte, wäre es bei Deinen Anforderungen ein Casetronic Travla C134-060 (inc. Passiv NT für etwa 150 Euro bei [url]www.mini-itx.de[/url] - etwa Autoradiogrösse) und ein Via Nehemia Board - Lüfter ab, Kühlkörper gegen Zalman Northbridge-Lüfter tauschen (dann evtl. Case eine Nummer grösser Travla 138-090), ist dann aber immernoch im Mini-mini-Barebone Bereich.
Ausserdem brauchste dann afaik kein Low Profile Ram.
Laptop HDD (5400 RPM ist auch net so laut :-) und Slim-Line LW rein, feddich).
Die Kiste solltest Du nur hören, wenn Du auf CD/DVD zugreifst, meine HDD im Laptop ist fast unhörbar.
Darüberhinaus kann kein Lüfter verstauben ;-).

@ Telepornos: Nimm mal den Hamster aus Deinem Laptop, dann quietscht auch nix mehr, du Tierquäler :lol:

Gruesslies

Weazle

Live 28.07.2004 08:08

Hab selbst das Gerät hier in meinem Laptop
[url]http://www.tecchannel.de/hardware/1233/1.html[/url]
Die ist wirklich nicht hörbar...

Gast 28.07.2004 09:12

Oder mal angenommen ich nehme diesen hier (der rockt einfach nur von der Optik her)

[url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19529&item=5111895071&rd=1&ssPageName=WDVW[/url]

Durch welche ultraleisen Varianten kann man die beiden Lüfter ersetzen? Bei blacknoise find ich nur Zeug ab 80mm, die sind aber 60 oder 40. Adapter geht in so nem Minigehäuse auch nicht.

Catweazle 29.07.2004 07:04

Ähem, das Case hatte ich Dir in meinem vorangegangenen Post empfohlen, war dann wohl offensichtl. für den Boppes gepostet :motz:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.