Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Wieviel (C°) hält eine Mobile CPu aus(2600+) (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/17379-wieviel-c-haelt-mobile-cpu-2600-a.html)

Troy Mc lur 03.08.2004 11:52

Wieviel (C°) hält eine Mobile CPu aus(2600+)
 
Hay Leute könnt ihr mir sagen wieviel eine Mobile CPU (2600+) an Temp aushält???

Glaubt ih mein Termaltake TR2-M3 SE reicht dabei aus????

Qndre 03.08.2004 11:53

Über 60°C sollte man nicht kommen, weil dann geht's schnell auf 70°C zu und 70°C ist schon über längere Zeit tödlich (Elektromigration)!

Troy Mc lur 03.08.2004 11:54

Wie siehts mit meinem Kühler aus???

oma-hans 03.08.2004 12:31

[quote]Über 60°C sollte man nicht kommen, weil dann geht's schnell auf 70°C zu und 70°C ist schon über längere Zeit tödlich (Elektromigration)!

[/quote]

aha! deswegen sind die dinger auch vom hersteller für ~85°C freigegeben! weils ab 70°C schon kaputt geht... :roll:

die mobile-cpus sind bis 100°C freigegeben! steht jedenfalls auf der rechnung von meinem mobile 2400+!

BomberD 03.08.2004 12:38

da sist aber die spitzen kerntemperatur. die wirst du nie mit der diode im chip messen weil die ja nicht die höchste leitungsaufnahme hat.
darum sagt man 70 ° ist etwa die grenze.

Stöhnie 03.08.2004 12:40

den genauen wert kann man übers stepping auslesen. aber 100°c für eine mobile erscheint logisch. mein tbred soll 85°c aushalten.

@qndre was hat den elektomigration mit der temperatur zu tun?

BomberD 03.08.2004 12:50

gute frage das hat was mit takt und spannung zu tun...zusammen ergibt das ne temperatur. aber laut den sudden p4 death sysndrom waren davon auch vapochipp gehühlte cpus betroffen als o cpus die ,it hohen spannungen und taktraten aber negativen temperaturen liefen. also ist die temperatur nich unbedingt das hautproblem.

Stöhnie 03.08.2004 12:56

[quote=BomberD]gute frage das hat was mit takt und spannung zu tun...zusammen ergibt das ne temperatur. aber laut den sudden p4 death sysndrom waren davon auch vapochipp gehühlte cpus betroffen als o cpus die ,it hohen spannungen und taktraten aber negativen temperaturen liefen. also ist die temperatur nich unbedingt das hautproblem.[/quote]

genau das wollte ich doch andeuten. :wink: die elektomigration hat nähmlich nichts direkt mit der temp zu tun.

Qndre 03.08.2004 12:58

[quote=Stöhnie]
@qndre was hat den elektomigration mit der temperatur zu tun? die elektomigration hat nähmlich nichts direkt mit der temp zu tun.
[/quote]
Elektromigration ist das Herauslösen von Ionen aus ihren Gitterplätzen durch einen Elektronenstrom und elektrische Felder! Bei höheren Temperaturen wirken die Kohäsionskräfte zwischen den Ionen nicht mehr so stark, sie lassen sich also einfacher durch die aufprallenden Elektronen und durch das elektrische Feld verschieben!

Stöhnie 03.08.2004 13:03

[quote=Qndre][quote=Stöhnie]
@qndre was hat den elektomigration mit der temperatur zu tun? die elektomigration hat nähmlich nichts direkt mit der temp zu tun.
[/quote]
Elektromigration ist das Herauslösen von Ionen aus ihren Gitterplätzen durch einen Elektronenstrom und elektrische Felder! Bei höheren Temperaturen wirken die Kohäsionskräfte zwischen den Ionen nicht mehr so stark, sie lassen sich also einfacher durch die aufprallenden Elektronen und durch das elektrische Feld verschieben![/quote]

sry, das weiss ich auch. warum werden sonst stoffe füssig>fest>gasförmig? aber das ist praxisfern, denn die cpu läuft ja nicht mit 800°c, sondern vielleicht nur 80°c-90°c statt den "angenehmen" 50°c. :wink:

BomberD 03.08.2004 13:06

soweit ich weis gabs bei amd prozessoren noch nie ein problem mit der elekromigration.
das waren allesamt p4 prozessoren mit weit über 3ghz.
ich glaub das hieß snd sudden northwood death oder so ähnlich.
sorry bin kein inteller ;)

amsd prozessoren sind immer ausgefallen weil "profis" :) die übertaktet haben und die cpus bei überhitzung nicht abgeschaltet haben.
und dann hat's silicon gestunken das ist aber kein resultat von elektromigration

RobertScholz 03.08.2004 13:09

sorry wegen dem klug*******ing, stöhnie, aber die reihenfolge ist wohl eher fest-->flüssig-->gasförmig

NPM | Destructor 03.08.2004 13:13

bei der elektroimmigration, lösen sich tatsächlich dir atome, weil die magnetische wirkung sehr hoch ist und dazu noch die hohe temperatur dazu beitragen, dabei werden so grosse kräfte auf die atome ausgeübt, das sie die gitterform verlassen und durch die gegend "schwirren",
dadurch werden die leiterbahnen an bestimmten stellen immer dünner bis sie schliesslich durchbrennen

Stöhnie 03.08.2004 13:14

@bomberd jou, das ist wohl richtig.

@all die anderen hier prallt mal wieder theorie und praxis zusammen :wink: denn in einer auf standarttakt laufenden cpu findet auch elektomigration statt, nur nicht so deutlich. diese wird aber auch nicht wesentlich erhöht, weil die kerntemperatur, sagen wir mal um 20°c oder 30°c, steigt! es ist nur die erhöhung der kernspannung.

@robert ok, kein thema, hab nicht auf die reihenfolge geachtet, weil nur ein beispiel. :wink: aber recht hast du

Qndre 03.08.2004 13:16

[quote]bei der elektroimmigration, lösen sich tatsächlich dir atome[/quote]diese atome sind aber keine atome sondern ionen :wink: - let's continue besserwisserei! :D

NPM | Destructor 03.08.2004 13:21

ionen sind atome,welche mehroder weniger elektronen besitzen, und auch atome
ausserdem müssen es nicht immer ionen sein, wenn kein strom fleisst sindsganz normal otto normal 0815 atome

BomberD 03.08.2004 13:26

[quote]sindsganz normal otto normal 0815 atome[code]

ich hoffe es sind siliziumatome/ionen ;)[/code][/quote]

NPM | Destructor 03.08.2004 13:31

aus holz sind se sicher net

Qndre 03.08.2004 13:31

hoffe ich auch


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.