Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   AVC vs Zalman, Temps jedoch gleich (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/17454-avc-vs-zalman-temps-jedoch-gleich.html)

SilvAoDX 06.08.2004 11:07

AVC vs Zalman, Temps jedoch gleich
 
Hallo
Ich habe endlich meinen Zalman eingebaut :twisted:
Abit EQ und das BIOS zeigen mir immernoch 50°C Idle an (und das beim Standardtakt! , Bei meinem alten Mobo hatte ich so ca 32°C mit dem AVC)
Mein Problem ist nun, das ich nicht weiss wieviel ich pauschal abziehen kann, normalerweise so -10°C aber dann wären es immernoch 40°C was ich für irreal hoch halte (3°C unterschied von Alu auf Vollkupferkühler?)

Speedfan meckert auch schon wegen 50°C. Das neuste Abit BIOS mit angeblichem "CPU Temp Fix" hat auch nichts gebracht (Temp war gleich)

Btw. Der Zalman läuft Full also nicht im Silent Mode

Stöhnie 06.08.2004 11:21

der kühler sitzt 100%ig nicht richtig.

SilvAoDX 06.08.2004 11:50

Habe ihn fest Verschraubt
[url=http://scifi.pages.at/magus/prime.jpg]Hier der Prime Screenshot[/url]

63°C das ist Unmöglich

xtrm2k 06.08.2004 12:25

Paste drunter?

Lüfterdrehzah runtergeregelt?

SilvAoDX 06.08.2004 12:28

Paste ist drauf (Habe nicht die mitgelieferte benutzt , sondern Artic Cooling Silicone)
Lüfter läuft auf 2500 RPM also voll

Btw: Auf der mitgelieferten steht "Thermal Grease" also Thermisches Fett(?) Ist das WLP oder etwas anderes?

Stöhnie 06.08.2004 13:59

thermal grease ist imho nur ne bezeichnung, ist also in ordnung! ich würde nochmal den sitz kontrollieren, also abbauen, kucken, nochmal richtig montieren usw.

was hast du alles geändert? mobo, kühler, was noch?

SilvAoDX 06.08.2004 14:21

Hab nur den Kühler gewechselt
[img]http://scifi.pages.at/magus/ic7.jpg[/img]
An dem roten Punkt habe ich nun einen Temparaturfühler befestigt, zeigt 38°C Idle und max 44°C Last, ist das ein realistischer Wert?

First Class 06.08.2004 14:28

Nein. Der Fühler sitzt ja nicht am DIE. Beim P4 ist der Wert des Hardware Monitors Gesetz.

Wie gesagt, noch mal ausbauen, neue Paste drauf, alle Schritte checken und einbauen.

SilvAoDX 06.08.2004 14:31

Hab ihn bereits 2 mal ausgebaut, bekomme im BIOS immernoch Temps bis zu 50°C

Damit ich ihn zum DIE kriege müsste ich ja den HS abmachen

First Class 06.08.2004 14:38

Richtig. Dir ist aber schon klar das du mit deiner Methode keinen genauen Wert haben kannst? Wenn die Lufttemperatur um den Sockel mit der DIE temp übereinstimmen würde wäre das ein Phänomen.

Ich weiss auch nicht was du da rummisst, der Wert des Hardware Monitors ist richtig. Du könntest höchstens mal die Temperatur des Kühlers messen und dann 10°C dazu addieren.

SilvAoDX 06.08.2004 14:50

Ich habe mich nur gewundert das ich auf meinem alten MB 32°C Idle hatte und nun 53°C. Mir gefällt dieser Sommer überhaupt nicht

smoek 06.08.2004 15:00

ist dfas aufm anderen board jetzt genauso?

SilvAoDX 06.08.2004 15:02

Das andere Board habe ich nicht mehr, aber da hatte ich mit OC 43°C unter Last
Und hier wie gesagt ohne OC 63 :evil: und das mit dem zalman

smoek 06.08.2004 15:04

kannste mal fotos machen bzw das alte foto wieder online stellen ?
anderen kühler versucht um verarbeitungsfehler ect am zalman auszuschliessen ?

SilvAoDX 06.08.2004 15:16

Hatte ja vor dem Zalman meinen AVC, da hatte ich auch schon um die 50°C Idle, Fotos? Wovon?

smoek 06.08.2004 15:21

:gruebel:
komisch !

naja das foto konnte er vorhin nicht anzeigen

SilvAoDX 06.08.2004 15:50

Achja, wenn ich den PC "Primen" lasse und dann die CPU Kühler unterseite anfasse ist diese max. Handwarm

smoek 06.08.2004 16:19

dann stimmt was mitm ausleseverfahren nicht, oder der die hat nicht richtig kontakt zum HS, der kühler nicht zumn HS oder irgend sowas

SilvAoDX 06.08.2004 16:56

Hab die Schrauben bis zum Anschlag reingesteckt, also mehr geht nicht, hält bombenfest.

Btw: Wenn ich den Temparatursensor an der Rückseite des Sockels befestige (laut PCGH soll das auch gute Ergebnisse bringen) , bekomme ich dann genaue Temps?

Btw. Der Kühler liegt richtig auf, denn er hat WLP Reste wenn ich ihn abnehme (man sieht auf der CPU auch wo er gewesen ist)

GrandMasterSeksay 06.08.2004 17:10

Meine Vermutungen:
1.Sitzt nicht richtig
2.Verabeitungsfehler
3.Wenig Luftzirkulation im Gehäuse
4.durch Sommer bedingte höhere Standarttemps bei Luftkühlern

Beim befestigen, zerrst du da erst eine Schraube "überhandfest" und dann die andere, oder schraubst du nach und nach?

Stöhnie 06.08.2004 17:47

[quote=SilvAoDX]Hab die Schrauben bis zum Anschlag reingesteckt, also mehr geht nicht, hält bombenfest.

Btw: Wenn ich den Temparatursensor an der Rückseite des Sockels befestige (laut PCGH soll das auch gute Ergebnisse bringen) , bekomme ich dann genaue Temps?

Btw. Der Kühler liegt richtig auf, denn er hat WLP Reste wenn ich ihn abnehme (man sieht auf der CPU auch wo er gewesen ist)[/quote]

wie fest denn? du weisst, nach fest kommt ab! :wink: also würde ich so sagen, das du zu fest angezogen hast. mit schrauben kann man schon ganz netten druck ausüben, also versuch mal "handwarm" mit gefühl anzuziehen!

p.s. meinen grakfikkartenkühler habe ich zwar nur mit m3 polyiamidschrauben befestigt, aber wenn ich die richtig anziehe, verbiegt sich das board auf der kleinen länge um bestimmt 6-8mm 8O !

smoek 06.08.2004 18:51

der kühler ist 100%ig nicht richtig befestigt, sonst wäre der kühlkörper viel heisser ! da stimmt was nicht, die wärme muss auf den kupferblock übertragen werden, und wenn der nicht heiss wird, dann ist die übertragung wohl eher weniger gut..

SilvAoDX 06.08.2004 19:30

Ich habs eigentlich wie in der Anleitung gemacht,
linke schraube rein, dann rechte
dann jeweils eine anziehen bis es fest ist.

ich kann ja nochmal versuchen, ihn lockerer zu machen...

Hoffe das mein 3.2 am dienstag net durchbrennt :(

SilvAoDX 06.08.2004 19:56

Lockern hat nichts gebracht, habe mal alle meine Lüfter im Case auf 50% Leistung reduziert, Ergebniss: Nach 4 Minuten Prime hatte ich laut Speedfan / BIOS 69°C CPU und 51°C NB

Das ist irgendwie krank

Bin schon am überlegen eine Fette Schicht WLP aufzutragen, vielleicht hilft das ja

smoek 06.08.2004 20:35

[quote=SilvAoDX]Das ist irgendwie krank[/quote]
aber ziemlich fett krank..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.