Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Alpha8045 oder ArcticCooling Kühler ? Wichtigschnellbitte... (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/17669-alpha8045-oder-arcticcooling-kuehler-wichtigschnellbitte.html)

nonoe 16.08.2004 15:19

Alpha8045 oder ArcticCooling Kühler ? Wichtigschnellbitte...
 
Hi
will mein PC heute mal entstauben da er nicht mehr richtig läuft (wird zu heiss und hat somit dauernd Bluescreens ) nun und da ich 2 CPU Kühler hab aber nicht weis welche besser ist ? da der Alpha8045 schon ca 3 Jahre aufm Buckel hat frag ich einfach mal die spezis .....
Welchen CPU Kühler soll ich jetzt nehmen ?

Alpha8045 oder denn CopperSilent2TC

ach ja hab nen AMDXP1700+ @ 1900+ verbaut ....

ps kann man 3 Jahre alte PAste noch benutzten ? hab hier auch 2 Stück einmal die ArcticSilver II und dann noch die Arcti Cooling Silicone (die is 3-4 Monate alt).....

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen .........

nobushde 16.08.2004 15:24

beim Lüfter kann ich dir net helfen aber 2 JAhre alte Paste...naja....wenn sie noch die alte Konstistenz hat, sollte sie eigentlich noch zu gebrauchen sein.....

Otoschi 16.08.2004 15:56

also ich würd ja den AC nehmen, mit alpah hab ich net ganz so gute erfahrungen!

nonoe 16.08.2004 16:53

ach ja noch ne frage zum Kupferspacer ... soll ich den drauflassen oder weg damit ?

UnoOC 16.08.2004 17:07

[quote=Otoschi]also ich würd ja den AC nehmen, mit alpah hab ich net ganz so gute erfahrungen![/quote]
Naja - ich seh das eher andersherum und würde daher eher zum Alpha greifen


UnoOC

First Class 16.08.2004 17:18

[quote=nonoe]ach ja noch ne frage zum Kupferspacer ... soll ich den drauflassen oder weg damit ?[/quote]

Weg damit.

Das Ding kann den Kontakt von Kühler und CPU verhindern und somit Grund deiner Abstürze sein. Aber ich vermute mal das der übertaktete Prozessor eher ein Problem ist als die Temperatur. Hast du die Vcore erhöht?

Zur eigentlichen Frage: Ich würd den Copper Silent nehmen.

_Smash_ 16.08.2004 19:57

paste: ja kannste noch nehmen, vieleicht etwas knatschen (mischen).

kühler: alpha... wenn jemand nen alpha im rechner hat ist er gleich ein besserer mensch.

spacer: weg damit... war damals schund und ist heute auch noch schund.

Otoschi 16.08.2004 20:53

also ich hab mir mit m alpha mal mein board zerlegt, find das nämlich sau kompliziert da den richtigen anpressdruck zu finden! der liegt jetzt bei mir unbenutzt rum!

_Smash_ 16.08.2004 20:57

naja der alpha kann ja nix für, daß du motorisch unbegabt bist ;-) nicht ernst nehmen....

aber um mit den 4 schrauben nen board zu schrotten musst du die schon mit der ratsche und nem rohr als verlängerung festziehen....

Otoschi 16.08.2004 20:58

also ich hab die schon recht festgedreht weil da immernoch platz zwischen core und kühler war! war halt zu fest!

_Smash_ 16.08.2004 21:01

Wie kann das denn sein? :-)

War da was Unsichtbares dazwischen, oder was? Ich meine, irgendwo muss ja der Gegendruck für die Schrauben da gewesen sein, sonnst hätten sie ja nicht das Board sprengen können....

Otoschi 16.08.2004 21:07

die ham ja des board net gesprenkt, die ham so ca alle leiterbahnen die bei den löschern warn zerfetzt sowohl unten als auch oben! löten hat da auch nix mehr gebracht!

_Smash_ 16.08.2004 21:10

Das ändert aber an der Tatsache nichts, daß ein Kühler nicht einfach in der Luft hängen bleibt.

Otoschi 16.08.2004 21:15

ja da war aber bestimmt noch 1 mm platz zwischen die und kühler! und als das dann drauf war ging board net mehr!

aber ist ja jetzt auch egal....dann kauf dir den alpha mit papst oder vergleichbarem!

Gast 18.08.2004 08:09

hab jetzt den AC drauf werd mir aber warscheinlich mein Alpha drauf baun wenn ich n gutten Lüfet finde und Spacer kommt dann auch wieder wech ..... ps hab die neue Paste genommen .......

Könnt ihr mir einen guten Lüfer sagen maße is 80x80 ....

BomberD 18.08.2004 08:15

die von beQuiet sollen gut sein.
wenn du's bunt magst gibts von sharkoon welche. die sindwie die papst mit keramikgleitlagern versehen. auch ne tolle sache un schön blau ;)

bei [url]www.tobitech.de[/url] gibts weit unten nen test der beQuiet.
ansonsten mal bei [url]www.frozen-silicon.de[/url] schauen

_Smash_ 18.08.2004 09:17

papst

[url]www.pc-cooling.de[/url]
[url]www.ichbinleise.de[/url]

StefanW 18.08.2004 11:13

Der Alpha Pal 8045 ist etwa auf dem Niveau des Thermalright SK7 mit 80`er Lüfter. Der AC hat aßerdem eine kleiner CU-Platte unter dem Kühlkerper, welche die Wärme nicht schnell und optimal auf den Alu-Kühlkörper verteilt. Ich würde den Alpha mit Niosblocker-Lüfter nehmen. Evtl. mal nach einem Adapter von 80x80 auf 92x92 mm schauen, und gleich einen größeren Lüfter (92`er) kaufen. denke das 92mm max. auf Sockel 462 drauf passen dürfte.

_Smash_ 18.08.2004 11:27

mein inetrechner und mein server haben per adapter 120er lüfter auf 80er kühlern...

nonoe 20.08.2004 09:22

so hab mir jetzt ein 80/120 Fanadapter und ein Papst 4412 F/2M gekauft :) und werd mal am WE testen ob was bring mit so nem grosse Lüfter , gg was meint ihr ?

ach ja soll ich den Lüfter auf Blassen oder Saugen aufbauen ????

Desaster 20.08.2004 10:21

also ich hab den Thermaltake TR2-M3 kühlkörper (soll nen guten anpressdruck haben) und hab da nen 120er lüfter drauf gehauen mit 76m³/h ! habne nen 2600+ @ 11*205 bei 1.75vcore und der hat 50° idle und 62° unter vollast(DIE temp) finde es zwar im grünen bereich aber ich hatte mir mehr erwartet !
ob bei dir nen grossen unterschied mach musste testen ! vergleich doch mal die m³/h angaben von den lüftern wenn die gleich sind wird das wohl nix bringen!
auf jeden fall isses leise!
blasend iss bessa würd ich sagen

Desaster

_Smash_ 20.08.2004 11:05

bei alphas werden die lüfter immer saugend montiert, weil die keine finnen sondern pins haben.

nonoe 20.08.2004 11:36

soll ich dann doch als sauger einbauen

_Smash_ 20.08.2004 11:44

red ich hier eigentlich mit mir selbst? :gruebel:

guck ins handbuch des alphas.. da stehts sogar drin.

nonoe 21.08.2004 05:48

hab kein handbuch :cry: net bösse sein :oops:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.