Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Kühlung ??? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/20444-kuehlung.html)

okurek 15.11.2004 21:03

Kühlung ???
 
Hi,

habe das Epox 8RDA und den Athlon XP M 2600+ , möchte ihn mit FSB200 auf 2400 Mhz bringen !

Ist der Kühler Thermaltake Silent Boost K8 OK ???
Oder muss ich den Silent Boost A1889 nehmen ???

Oder sind beide nix, sondern......... !!!

Bitte um Statements ?

Gruß okurek

NPM | Destructor 15.11.2004 21:10

sag mners mal so, der silen boost K8wird dir net viel helfen, da musst scho den normalen silent boost nehmen, der K8 ist für A64.
dan, der lüfter ist darauf ausgelegt leise zu sein, d.h. wen du genug sys lüfter hast reicht der scho aus, aber die empfehlung von mir is nen Zalman 7000cu oder wie der heisst ^^

Jlagreen 15.11.2004 21:14

Zalman 7000B-Cu 8)

der ist einfach genial nd hält meinen A64 3200+ schön kühl :wink: , hab jetzt sogar von 2500rpm auf 1800rpm gedrosselt und die Temp ist gleich geblieben 8O

achja bei dem musst du nur aufpassen, ob der auch auf das Board passt, denn bei manchen Sockel A gibts da Probs

Tigga 15.11.2004 21:21

[quote=Jlagreen]Zalman 7000B-Cu 8)

der ist einfach genial nd hält meinen A64 3200+ schön kühl :wink: , hab jetzt sogar von 2500rpm auf 1800rpm gedrosselt und die Temp ist gleich geblieben 8O

achja bei dem musst du nur aufpassen, ob der auch auf das Board passt, denn bei manchen Sockel A gibts da Probs[/quote]

genau du sagst es, ich hab änhliches system wie okurek und bei mir passt der zahlmann lüfter nur auf das epox board (8rda+ oder os heißt das teil)
wenn ich die klipps weg mache und slebst dann ist es gefährlich wegen dem hohen gewicht. In einem bericht hab ich gelesen, dass einem damit die CPU kante abgebrochen ist ...

okurek 15.11.2004 21:26

Was gibts denn für `ne Alternative zum Zalman ???

NPM | Destructor 15.11.2004 21:33

Aerocool hightower
dann gibts noch nen hyper6 oder so,
dann nen thermaltake polo735 kühlkörper mit nem adapter auf 120mm und nem 120er lüfter es gibt ne menge

Jlagreen 15.11.2004 21:36

[quote=Tigga][quote=Jlagreen]Zalman 7000B-Cu 8)

der ist einfach genial nd hält meinen A64 3200+ schön kühl :wink: , hab jetzt sogar von 2500rpm auf 1800rpm gedrosselt und die Temp ist gleich geblieben 8O

achja bei dem musst du nur aufpassen, ob der auch auf das Board passt, denn bei manchen Sockel A gibts da Probs[/quote]

genau du sagst es, ich hab änhliches system wie okurek und bei mir passt der zahlmann lüfter nur auf das epox board (8rda+ oder os heißt das teil)
wenn ich die klipps weg mache und slebst dann ist es gefährlich wegen dem hohen gewicht. In einem bericht hab ich gelesen, dass einem damit die CPU kante abgebrochen ist ...[/quote]

was das Gewicht angeht beunruhig mich, dass mein Gehäuse nun leicht geneigt steht 8O, da ich nämlich Dämmfüsse angebracht habe und diese auf der Seite des Zalmans stärker gedrückt werden, habe ich nun ein paar ° Neigung, ist das schlimm? :?

NPM | Destructor 15.11.2004 21:38

sag mers so besser is es wenns grad steht, leg was unte rdie dämmfüsse auf der seite wos geneigt ist,
papp karton oder sowas in der art

Tigga 15.11.2004 21:43

[quote=NPM | Destructor]sag mers so besser is es wenns grad steht, leg was unte rdie dämmfüsse auf der seite wos geneigt ist,
papp karton oder sowas in der art[/quote]

improvisationskünstler :wink:

Jlagreen 15.11.2004 21:44

ich hol mir einfach ne neue Graka mit nem Zalman 5000 :P, damit wird dann das gewicht zur anderen seite hin größer und schon ist wieder gleichgewicht :kugel:

... das mit den Kartons klingt gut, muss mir mal ein paar scheibchen zurecht schneiden :wink:

PS:
würde trotzdem gerne wissen, ob es schadet, denn es sind 0,5cm unterschied zwischen den rändern des Gehäuses... :?:

NPM | Destructor 15.11.2004 21:47

eigentlich dürfte es nicht schaden,
des einzige sind cd, dvd, und hdd laufwerke, die können probleme damit haben, und vllt. ist dadruch die performance von denen net so gut,
ausserdme siehts doch dumm aus wenn der pc schräg steht ^^

Jlagreen 15.11.2004 21:51

und pappkarton unterm PC is *cool* oder was? :inflames:

jedenfalls sollte der schon noch 1 Jahr so halten, denn nächstes Weihnachten werde ich mir definitiv ne Wakü + neues Gehäuse holen

ob die DVD-Laufwerk bzw. HDDs was abbekommen kann ich ned sagen, ist ja gerade mal 2 Wochen alt das sys

[EDIT]
was mich auch grad wieder sehr verwundert sind die Temps, da scheint ASUS ganz schön nach unten hin zu schummeln (laut Speedfan und Probe, grad im Idle bei No CoolnQuiet und 4 Gehäuselüfter + Zalman @ 7V):

CPU: 29°C
Case: 26°C
HDD0: 23°C
HDD1: 28°C
Ne andere Temp, dich ned kenne: 27°C

selbst für Idle finde ich das ganze etwas wenig...

NPM | Destructor 15.11.2004 21:53

wenn du den pappkarton exact zuschneidest, und anklebst siehts besser aus als wenns schief steht, besonders weil sowas net auffällt, nur wer kanns übersehen wnen nen pc schief steht :roll:

Jlagreen 15.11.2004 21:56

man sieht ned, dass er schief steht, nur wenn man unten anlangt und abmisst fällts auf :wink:

hast mich aber trotzdem überredet und der pappkarton kommt morgen dran :twisted:

Tigga 15.11.2004 23:12

wie gesgat bei mir ist nur die angst, dass ich auf dauer entwerder das Mainboard oder die CPU kaputt mache.

Jlagreen 15.11.2004 23:37

[quote=Tigga]wie gesgat bei mir ist nur die angst, dass ich auf dauer entwerder das Mainboard oder die CPU kaputt mache.[/quote]

hmm jo der Zalman kann da gefährlich sein, aber ich hab den fest mit 2 schrauben in nem K8 Board :wink:, daher wenn was kapuut geht, dann die "schwächeren" Dämmfüsse :twisted:

Tigga 16.11.2004 15:52

ja ok mit schrauben hätte ich auch keine bedenken, aber das Epox board verfügt halt nur über klammern

okurek 19.11.2004 14:25

Jungs sorry................................. :?

aber ihr schweift vom Thema ab !!!!!!!!!!!!!!!!

okurek

Danneo 19.11.2004 15:10

also ich hab den thermalright 900a (mit klammer) mit einem 92 noiseblocker lüfter der bei 1800u/min läuft! da meine graka und Nb passiv gekühlt werden ist mein sys eigentlich sehr leise! Das "Eigentlich" weil ich den pc bis jetzt noch net im zugeschraubten zustand gehört hab!

Cpu is momentan noch auf 44° (offen) wenn ich so bischen am pc arbeite! Aber das andert sich noch weil da noch ein gehäuse lüfter gleicher bauart (gesdrosselt weil so hört man gar nichts vom lüfter) etwa 10cm davor kommt und da wird dann die temp nochn bissl niedriger! Aber da bin ich grade noch im "umbaustress" für das!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.