Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   WIESO RATTERT MEINE 1048 SO ???????? HILFE !!!!!!!! (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/2152-wieso-rattert-meine-1048-so-hilfe.html)

22.11.2002 13:25

WIESO RATTERT MEINE 1048 SO ???????? HILFE !!!!!!!!
 
hab ma aus neugier ohne die pumpe innen PC einzubauen nen AB die pumpe und nen bisl schlauchgenommen und pumpen lassen um zu sehen ob die wirklich so leise is wie alle sagen, aber neeeeeee, der tiefe ton geht mit schaumstoff weg, aber meine eheim rattert immer, einzige ausnahme is ganz kurz nach dem befüllen und ganz kurz beim abfüllen. wie bekomm ich das weg, die is ja fast so laut wie man derzeitiger PC !

HILFEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

_Smash_ 22.11.2002 13:25

1. ist die pumpe so laut, weil warscheinlich noch etwas luft darin ist, das geht aber nach ner halben stunde weg......

2. passiert es bei manchen pumpen, daß das flügelrad etwas locker auf der antriebswelle sitzt (kommt wirklich selten vor, aber es kommt vor!).
dann machst du den im volksmund genannten eheim mod.... du machst das dingen vorne auf, als ob du sie reinigen wolltest... du ziehst das flügelrad sammt magnet vorsichtig raus... aufpassen, ist eine karamikwelle und kann leicht abbrechen....du nimmst das flügelrad von der welle und machst an der stelle, wo das flügelrad aufsitzt etwas teflonband drauf..... dann schiebst du das rad wieder drauf und prüfst, obs noch locker ist, wenn ja.... mehr teflonband, wenn nein..... wieder zusammenbauen....... fertig

wenn du die pumpe jetzt entkoppelst, hörst du sie nicht mehr!

22.11.2002 13:25

ehm ja ich schau ma wenn ich se im PC eingebaut habe,
damit die luft rausgeht sollte ich den AB son tag lang offen lassen oder wie ?

22.11.2002 13:25

Ist ja witzig, an einer neuen Pumpe mit Teflonband rumfuhrwerken. Ich würd sie wohl eher einschicken wenn die rappelt.

MFG

_Smash_ 22.11.2002 13:25

das ist kein materialfehler, also werden sie sie nichtmal annehmen......

zumal das nur eine kleine passungenauigkeit ist, der den betrieb in keinster weise negativ beeinflusst, sondern nur akustische nachteile hat.
da die pumpe aber keine garantieen auf betriebsgeräusche hat.... juckt das eheim sicherlich reichlich wenig....

der eingriff ist zudem unspektakulärer als es sich anhört....
man muss das gehäuse nichtmal garantierechwiedrig öffnen, da man diesen öffnungsvorgang eh jede woche zum reinigen vornehmen müsste (wenn man sie als teich oder aquarienpumpe nehmen würde).

und satt eines lockeren flügelrades hat man dann halt ein festes flügelrad....
das ist nichtmal garantiewidrig, da man an der konstruktion an sich nichts ändert.

22.11.2002 13:25

Woher weisst du das? Woher weisst du was Eheim juckt? Also die von Eheim sagen das es nur an Luft liegen kann. Also auf keinen Fall mit Band rumfuhrwerken sondern einfach nur richtig entlüften.

MFG

_Smash_ 22.11.2002 13:25

ich streite nicht mit dir.... du kennst die pumpe ja nicht mal......

22.11.2002 13:25

Mein Vater hat zufälligerweise ein Aquarium und zufälligerweise eine EHEIM also woher willst du nun wieder wissen was ich kenne und was nicht?

Nochmal, die Leute von Eheim sagen auf keinen Fall rumbasteln an der Pumpe, es liegt nur an Luft im Kühlkreislauf.

Und nochwas Smash, hör auf immer über Dinge zu labern die du nicht genau weisst. Ich kenne Eheim sehr wohl du Pappnase.

MFG

_Smash_ 22.11.2002 13:25

diese pumpe ist nunmal so..... lies dir mal die guides von den wasserkühlungen durch....

und bitte beschimpf mich nicht um deinen argumenten anchdruck zu verleihen...

22.11.2002 13:25

Ich beschimpfe dich nicht ich stelle nur fest das du hier in beziehung auf mich Dinge feststellst, die nicht stimmen. Unterlasse das bitte, eigentlich solltest du als Moderator gewisse Grundregeln einhalten.

Also lass es in Zukunft sein Mutmassungen als Fakten auszugeben und im speziellen dann wenn es hier um meine Person geht und hör auf zu erzählen ich beleidige dich das habe ich hier nämlich für jeden nachlesbar nicht getan.

MFG

_Smash_ 22.11.2002 13:25

nicht im forum......


ok ich sag zu dem thema nix mehr zu.... hab das mit wacko eh im icq geklärt...

22.11.2002 13:25

Also muss ich die pumpe einfach mal 24h mit offenem AB laufen lassen oder wie ?

kann das hier einer mal ins streitgespräche forum verlegen :lol:

_Smash_ 22.11.2002 13:25

ja ne, wenn du eh nen ab hast, dann sammelt sich die luft da und dann kannst du den ab wenn er leer ist nachfüllen

22.11.2002 13:25

Aber wenn ich ihn auflasse geht die luft ja sofort weg, naja hat beides den gleichen effekt, danke schoma.

_Smash_ 22.11.2002 13:25

aber ob du ihn offen oder zu hast, der ab läuft immer leer.....

Gast 22.11.2002 13:25

Der EHEIM-Mod. is ja nu nix wildes. Das EHEIM sagt das man auf keinen Fall selbst was dran basteln soll ist ja nu auch nicht verwunderlich, aber jeder der sich das mal angeschaut hat weiß das man das ruhig ignorieren kann.

Meine Eheim 1048 fing auch nach ~ einem Jahr am Lärm zu machen. das hatte absolut nix mit Luft im Kreislauf zutun, sondern lag eindeutig an dem von Smash beschrieben Punkt 2.
Ne kleine Bastelstunden => [url]http://www.stud.uni-hannover.de/~angho/Computer/Computer_wak_eheim.htm[/url] und Ruhe war. Läuft nu seit ca. 6 Monaten wieder absolut flüsterleise...

22.11.2002 13:25

Meine rattert jetz so wegen der luft, aber ich bekomm die sogar nach einer std betrieb net raus. Die sammelt sich immer am AB da is son richtiger 50% 50% wasser strudel, und der geht nich weg :cry:

hilfe !

_Smash_ 22.11.2002 13:25

hast du den ab vieleicht nicht ganz oben im system angebracht?

22.11.2002 13:25

wie denn ? den macht man ja direkt anne pumpe dran

_Smash_ 22.11.2002 13:25

aha.... na ich meine, man müssen den ab ganz oben im system anbringen, weil luft steigt nach oben....
mach doch mal nen bild von deinem system....

Stöhnie 22.11.2002 13:25

es könnte aber auch sein, das sich der magnet des flügelrades von der welle gelöst hat. hatte ich auch mal. des habe ich dann mit uhu geklebt.

22.11.2002 13:25

dieser plexi AB is aber auch mindestens 2x kleiner als er aufn bildern aussieht, ich schick den glaub ich zurück und hol mir ne grösseren.

Weiss jemadn nen shop wo ich nen GROSSEN finde der nich soviekl kost und die vrasndkosten auch OK sind ?

_Smash_ 22.11.2002 13:25

versuchsmässig kannst du ja mal ne kleine plastikflasche als ab nehmen..... 2 löcher und etwas heisskleber, fertig...... nur mal zum ausprobieren...

22.11.2002 13:25

jo kann ich ma machen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.