Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   92er Lüfter und 120er Lüfter gesucht (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/21989-92er-luefter-und-120er-luefter-gesucht.html)

SPL_Maniac 05.01.2005 22:48

92er Lüfter und 120er Lüfter gesucht
 
Tja, ich habe heute mein neues Gehäuse gekriegt (endlich nen Chieftec *Mesh Serie*). Da passen ja 5 x 92er Lüfter rein und 2 x 120er Lüfter, jetzt überlege ich mir natürlich ob ich meinen rechner nicht gleich kompl. mit lüfter ausstatten soll, aber ein problem sehe ich darin, ich will nicht an die 15€ pro Lüfter ausgeben, aber es soll leise sein (solange ich nicht overclocke).

Wo kriege ich günstig Lüfter her (außer Ebay, denn die haben nicht viele 92er Lüfter und der Versand ist dann ja unrentabel)!

UnoOC 06.01.2005 06:22

AW: 92er Lüfter und 120er Lüfter gesucht
 
Kein Mensch braucht in nem PC 5 92er und 2 120er Lüfter - es sei denn, er beabsichtigt taub zu werden oder den PC nebenbei als Fön oder Umwälzer für dei Raumluft zu nehmen.

Je nachdem wo die Lüfter sind, einen vorn unten und einen hinten oben (es sei denn, dein NT hat nen 120er intern oder ist ein 2-Lüfter-NT - dann kannste sogar den weglassen)


UnoOC

SPL_Maniac 06.01.2005 15:34

AW: 92er Lüfter und 120er Lüfter gesucht
 
Tja, schon klar das man die nicht braucht, aber wenn ich mit die Luftmenge rechne die ich mit 2 austausche und dann die mit 5, dann ist doch klar das ich die 5 dann langsamer laufen lassen kann. Außerdem muss ich sagen das ich mit dem Chieftec probleme bei der Temperatur habe, denn 57° (AMD XP 2400 auf Asus) wenn ich nur im Internet bin, das kann ja wohl nicht sein.

NPM | Destructor 06.01.2005 15:54

AW: 92er Lüfter und 120er Lüfter gesucht
 
1.möglichkeit: schau nach grösserenmengen an lüftenr bei ebay, wenn du vllt. nen 5erpackfindest dann bietet keine sau drauf, udn du bekomst die billig
(hab 30cpu-kühler für 1€ bekommen :-D )
2.möglichkeit, such gezielt nach lüftern im inet die billig sind, (es gibt Arcticcooling lüfter die kosten etwa 3€, leider kenn ich die nur für 80x80, 92x92 ist halt sehr selten)

SPL_Maniac 06.01.2005 18:27

AW: 92er Lüfter und 120er Lüfter gesucht
 
Ich habe die Thermaltake bei E-bug recht günstig gesehen. Bei der Thunderbolt reihe gibts 92er und 120er. beide kosten 5-7€. Hoffe die taugen was.

UnoOC 07.01.2005 09:06

AW: 92er Lüfter und 120er Lüfter gesucht
 
[QUOTE=SPL_Maniac]Tja, schon klar das man die nicht braucht, aber wenn ich mit die Luftmenge rechne die ich mit 2 austausche und dann die mit 5, dann ist doch klar das ich die 5 dann langsamer laufen lassen kann.[/QUOTE]
Wenn dir die Lautstärke egal ist, dann machs doch so :roll:

Du musst nicht hunderte von m³ an Luft durchs Gehäuse "pumpen" - im Endeffekt entstehen durch die vielen Lüfter viel mehr Verwirbelungen und es kommt kein richtiger Luftstrom zustande - sondern effektiv Frischluft zuführen (vorn unten) und die warme Luft abführen (hinten oben).

Die Fördermenge von einem (oder maximal 2) 92er Papst (3412N/2 GL) reicht auch auf 7 V zur Kühlung der HDs und zur Frischluftzufuhr - und die Abluft schaft selbst ein 120er 4412 F/2GL auf 5 V - und das sehr leise


[QUOTE=SPL_Maniac]Außerdem muss ich sagen das ich mit dem Chieftec probleme bei der Temperatur habe, denn 57° (AMD XP 2400 auf Asus) wenn ich nur im Internet bin, das kann ja wohl nicht sein.[/QUOTE]
Asus-Temps sind meist bissel höher - und da würd ich mir eher Gedanken über nen anderen/besseren CPU-Kühler machen, als mir 7 Lüfter ins Gehäuse zu zimmern


UnoOC


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.