Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   CS mit Peltierkühlkörper aus dem Pollin kühlen (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/24053-cs-mit-peltierkuehlkoerper-aus-pollin-kuehlen.html)

Sebastian2 29.03.2005 11:14

CS mit Peltierkühlkörper aus dem Pollin kühlen
 
Im Pollin Katalog gibt es das hier [url]http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NTIzOTgyOTk=[/url].
Ich habe mir gedacht damit den Chipsatz auf meinem Abit NF7 Mainboard zu kühlen. Ich habe mir den einfach mal bestellt und werde ersteinmal testen, wie kalt der wird, und ob ich Probleme mit Kondenswasser bekommen könnte. Was meint ihr zu dieser Idee?

BomberD 29.03.2005 11:17

AW: CS mit Peltierkühlkörper aus dem Pollin kühlen
 
ist unsin. weil zusätzlich zu der wärme die der chip abgibt die verlustleistung des peltiers hinzukommt. d.h. im schnitt verdoppelt sich die abwärme. d.h du brauchst nen größeren kühler und dein case wird heißer.
ist absoluter blödsin. kauf dir nen passiven kühler von zalman der ist völlig ok... und sieht besser aus. und braucht kein strom..

Qndre 29.03.2005 15:07

AW: CS mit Peltierkühlkörper aus dem Pollin kühlen
 
Genau, bringt absolut nichts außer eine höhere Kühlertemperatur und damit vermutlich mehr Wärmeabstrahlung was aber nicht so stark ins Gewicht fallen sollte wie die Tatsache dass die Verlustleistung des Peltier auch auf den Chip übergeht und ihn damit eher heizt als ihn zu kühlen.

Weil Peltier (warum auch immer) häufig mit Vapochill gleich gesetzt wird erkläre ich hier nochmal den entscheidenden Unterschied. Bei der Vapochill (Kompressorkühlung) findet eine räumliche Trennung zwischen Verdampfer und Kondensator (sagt man das? nen Kondensator iss ja eigentlich was anners) statt. Bei Peltierelementen (Kühlung mit Halbleiterelementen) ist die Trennung der kühlenden Seite von der heizenden Seite quasi-nicht vorhanden. Damit bringt's nichts.

ss-18 29.03.2005 17:23

AW: CS mit Peltierkühlkörper aus dem Pollin kühlen
 
[QUOTE=Qndre]....Kondensator (sagt man das? nen Kondensator iss ja eigentlich was anners) statt.[/QUOTE]
Ist genau umgekehrt. Weiss auch nicht warum man in der Elektronik einen Elko als Kondensator bezeichnet :rolleyes:

POINT 29.03.2005 18:33

AW: CS mit Peltierkühlkörper aus dem Pollin kühlen
 
1. Elko ist eine Abkürzung für Elektrolyt Kondensator

2. Peltierelemente bringen schon was, man muss die nur sehr gut kühlen

3. @ss-18 haste echt 8,7 Ghz ??

mfg
Point

ss-18 29.03.2005 19:16

AW: CS mit Peltierkühlkörper aus dem Pollin kühlen
 
Ne, nurn Scherz^^

Aber warum Kondensator ?

Qndre 29.03.2005 20:25

AW: CS mit Peltierkühlkörper aus dem Pollin kühlen
 
Weil dort das (am Kühler verdampfte) Kühlmittel unter hohem Druck wieder [b]kondensiert[/b].

ss-18 29.03.2005 20:42

AW: CS mit Peltierkühlkörper aus dem Pollin kühlen
 
:inflames: Wieso ein Elko als Kondensator bezeichnet wird !

(Qndre: jetzt weisst du es plötzlich ? :mrgreen: )

Qndre 29.03.2005 20:44

AW: CS mit Peltierkühlkörper aus dem Pollin kühlen
 
Naya das wär halt ne logische Erklärung nur ob man's wirklich "Kondensator" nennt (den bei ner Kühlung) weiß ich nich. :?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.