Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Boxed-Kühler ersetzen, Mainboard nicht ausbauen (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/29101-boxed-kuehler-ersetzen-mainboard-nicht-ausbauen.html)

millenium3000 21.10.2005 16:33

Boxed-Kühler ersetzen, Mainboard nicht ausbauen
 
Tag zusammen!

Nachdem es mir nun mit meinem ratternden Lüfter der Radeon 9600xt gereicht hat, flog er raus und wurde durch einen arctic cooling GraKa Kühler ersetzt.

Was ist nun das lauteste im PC? Der Kühler von meiner Athlon 2600+ CPU, die war nämlich boxed gekauft.

Also welchen Kühler soll ich nehmen?
Warum frage ich das überhaupt, könnte ja im Forum suchen...
Also: Der PC ist schon lange fertig, ich will nur den Kühler ersetzen und nicht das Mainboard rausnehmen und nen neuen Rahmen oder eine backside-Halterung installieren (so wie auf der GraKa).

Also: Ich brauche einen neuen CPU Kühler, den ich ohne Mainboard-Ausbau montieren kann.
Welcher kann das?

Mein Favorit war der Copper Lite (bzw Copper Silent 3) von Arctic, gefolgt vom WhisperRock V.
Andere Vorschläge? (außer Zalman, viel zu schwer!)

DANKE!!!

mfg
millenium3000

P.s.: Sind die Dinger kalt genug um den Prozessor (2600+ Barton) mit festem Mulitplikator auf 2300 Mhz laufen zu lassen (also im RAM FSB-Takt mit 400 Mhz, Multi 11,5)?

Crystallion 21.10.2005 17:45

AW: Boxed-Kühler ersetzen, Mainboard nicht ausbauen
 
Der [url="http://www.geizhals.at/eu/a119978.html"]Aerocool HT101 jr[/url]. wäre bestimmt ganz ordentlich, oder aber sein größerer (sowie schwererer und teuerer) Bruder (der ohne "jr." in der Bezeichnung).
Eine weitere Alternative wär der [url="http://www.geizhals.at/eu/a65301.html"]Thermaltake Silent Boost[/url].

Die Wärmeentwicklung Deines Prozessors bei der Übertaktung hängt natürlich von der Spannung ab, die Du für Deinen Wunschtakt brauchst. Bis schätzungsweise 1,75/1,8V sollten diese Kühler aber ausreichend gut kühlen, ein bisschen Gehäusebelüftung vorausgesetzt.

F!5H 21.10.2005 20:47

AW: Boxed-Kühler ersetzen, Mainboard nicht ausbauen
 
Also ich ich sach nur so viel zu dem whisper Rock "[URL=http://tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=54]Katastrophal[/URL]"

Der ist net zu empfehlen.

Der Silent Boost ist schön leide und hat auch ne gut Kühlleistung.
Ansonsten (wenn du auch übertakten willst) ist der [URL=http://tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=70]hier[/URL] net schlecht. (habe ich auch)



MFG
F!5H

Crystallion 23.10.2005 18:07

AW: Boxed-Kühler ersetzen, Mainboard nicht ausbauen
 
Noch ein Nachtrag von mir, ich hab noch einen Kühler entdeckt (quasi der Nachfolger des HT-101), der glaub ich noch besser ist.

Siehe [url="http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=29165"]hier[/url].

Kommune23 23.10.2005 18:26

AW: Boxed-Kühler ersetzen, Mainboard nicht ausbauen
 
[QUOTE=millenium3000]
Also: Ich brauche einen neuen CPU Kühler, den ich ohne Mainboard-Ausbau montieren kann.
Welcher kann das?
[/QUOTE]
:gruebel: jetzt einfach nur aus Faulheit?

Ich würde dir schon nahelegen, den ganzen Kram erstmal auszubauen.
Halte ich für einfacher, als da im Gehäuse rumzufrickeln.
Aber das nur nebenbei.

Wenn du Zalman nicht magst, würde ich Arctic Cooling nehmen. Die sind vom Geräusch her jedenfalls zu empfehlen.
Wie es dann mit dem übertakten aussieht ist - wie immer - von vielen Faktoren abhängig, sodass du es wohl oder übel auprobieren musst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.