Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Radeon : orig. Kühler auf rückseite anbringen :WIE?? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/319-radeon-orig-kuehler-auf-rueckseite-anbringen.html)

Gast 22.11.2002 13:25

Radeon : orig. Kühler auf rückseite anbringen :WIE??
 
Ich hab auf dieser Seite
[url]http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=58&page=2[/url]
gelesen das da einer den original Radeon GPU Lüfter auf die Rückseite angebracht hat?
Da ich den ebenfalls übrig habe wollte ich auch den kühler auf der Platine genau gegenüber des GPU Chips anbringen.
Die Karte wird dort nämlich ebenfalls sehr warm( bei NOCH) 275MHz/275MHz
Frage:
Wie kann ich den Kühler dort anbringen(weil direkt auf Platine)
Wärmeleitpads??
Wärmeleitkleber???
Leiten die?

Und beidseitige kühlung kann ja nicht schaden :D ,oder?

Gast 22.11.2002 13:25

hmmm befinden sich auf an der Stelle keine Bauteile ( SMD Widerstände, etc... ) ?

Ihc würde aber lieber versuchen einen einfachen 50er Propeller auf der Seite zu befestigen. Irgendwie an den Ecken mit Kleber fixieren.

Apocalypse 22.11.2002 13:25

Ich würde dir Wärmeleitkleber empfehlen
Du musst nur darauf achten das du nicht elektrischleitenden Kleber verwendest

Gast 22.11.2002 13:25

Ja auf der Rückseite sind ein haufen SMD Widerstände ,die allerdings von einigen rechteckigen (Keramik? ca 2,5mm L x 2mm B x 2,5mm H) Kondensatoren übertroffen werden; ca 1,5mm höher als die SMD Widerstände

Daher kann überhaupt kein Kontakt zur Platine bestehen

Jetzt eine weitere Frage:
Der ATI Lüfter hat ja einen passivkühler drunter.Wenn dieser jetzt praktisch in der Luft hängt kann er doch eigentlich so gut wie garnicht kühlen.OK, der Lüfter kühlt den passivkühler , aber eigentlich dürfte so doch keine Kühlung auf die stelle übertragen werden die dem GPU gegenüber ist.Oder??

Oder nimmt der Kühlblock Wärme aus der kleinen Luftschickt auf??
Wenn nicht sollte ich ja wirklich eher einen reinen Lüfter auf diese Stelle richten

taxi 22.11.2002 13:25

also wenn der kühler in der "luft" hängt kühlt der nicht! es muss ein übergreifenden kontakt von wärmequelle (gpu) und kühlkörper geben!

Skywalker 22.11.2002 13:25

genau, der kühlkörper bringt nix wenn er keinen direkten konntakt hatt. nur der lüfer bringt jedoch was, wenauch nicht viel.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.