Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Thermalright AX7 (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/3740-thermalright-ax7.html)

Gast 22.11.2002 13:25

Thermalright AX7
 
Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Thermalright AX 7 regelbar gekauft, weil mein Prozessor, ein AMD Athlon XP 2100+, mit meinem Titan Kühler schon nach kurzer Zeit 75 Grad Celsius erreichte. Aber anscheinend lag es gar nicht am Kühler, denn mit dem neuen Thermalright anstelle des Titan Kühlers brannte meine CPU schon nach wenigen Sekunden durch. Also bestellte ich mir einen neuen Athlon XP 2100+. Ich befestigte den AX 7 ordnungsgemäß an den Haltenasen über dem Prozessor, nachdem ich die von Thermalright mitgelieferte Wärmeleitpaste dünn auf dem Die des Prozessors verstrichen hatte. Doch nach etwa 10 Minuten erreichte der Prozessor bei offenem Gehäuse und voller Drehzahl des Lüfters 52 Grad Celsius, unter Vollast gar 55 oder 56 Grad. Ich nahm also den Kühler wieder vom Prozessor und sah, dass die Wärmeleitpaste komplett vom Die heruntergelaufen war und sich um den Kern herum angesammelt hatte. Ich verstrich sie also wieder dünn auf dem Die und baute den Kühler wieder darauf, doch die Temperaturen waren wie vorher und die Wärmeleitpaste wieder heruntergelaufen. Also wischte ich sie komplett ab und verwandte eine Wärmeleitpaste von Titan. Mit dieser erreichte ich bei offenem Gehäuse und voller Drehzahl immerhin 49 Grad im Normalbetrieb und 54 Grad bei Vollast. Aber das war mir noch immer ein wenig heiß. Ich kam auf die Idee, den Kupfersockel des Thermalright anzuschleifen, befanden sich doch noch immer Spuren des alten, durchgebrannten Prozessors darauf. Mit 120er, 300er und 600er Schleifpapier schliff ich also den Sockel ab. Aber auch das änderte die Temperatur der CPU nicht. Ich kaufte mir noch einen Enermax Gehäuselüfter, den ich bei offenem Gehäuse unter voller Drehzahl laufen ließ. Aber die Temperatuern blieben gleich. Ich bin verzweifelt: Wieso wird mein Prozessor im Normalbetrieb so warm ? In Benchmarks mehrerer Computermagazine wurden doch immer nur so um die 38 Grad unter Vollast erzielt. Mein Prozessor wird also fast 20 Grad heißer. Woran kann das liegen ? Ich verwende ein 400 W Netzteil, mein Mainboard ist ein Epox 8K3A.

Hawk 22.11.2002 13:25

Also gleich im voraus unter 48° kommt man sowieso nicht
Ausserdem ist der 2100+ mit dem 1400TB gut vergleichbar da sieh die Gleiche wärme entwickeln...
Sowieso ist das eine Gute Temp. für einen solchen Prozzi
Wenn e`r dir trotzdem zu heiss ist kauf dir die Arctic Silver 3 für 5-10Euro!
Das bringt dann so um die 7°

54° unter Volllast ist für nen XP eigentlich optimal!

John Silver 22.11.2002 13:25

Als erstes würde ich mir die Frage stellen, warum der erste XP durchbrannte...

Gast 22.11.2002 13:25

Tja, das weiß ich eben auch nicht genau. Ich dachte zuerst, mein Titan D5TB(4) Kühler sei zu schlecht, obwohl der für Athlon Prozessoren bis zum 2100+ angeblich funktionieren sollte. Weil die Temperatur immer so hoch war und ich auch keine Fehler meinerseits bei der Montage feststellte, ließ ich den Computer 2 Wochen aus, bis ich mir den Thermalright holte.

Und sofort nach der Montage brannte die CPU beim booten durch, bevor ich überhaupt ein Bild auf meinem Monitor hatte. Ich habe den Kühler aber jetzt unverändert auf dem neuen Prozessor und der ist ja noch nicht durchgeberannt. Darum glaube ich nicht, dass es meine Schuld war.

Hawk 22.11.2002 13:25

War es auch ned..oder doch wenn du beim ersten mal irgendwas nicht
richtig gemacht hast vielleicht ist er schief aufgelegen oder so...
Aber die Temp. is vollkommen OK


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.