Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   AMD 3000+ Möglichkeit zum "drosseln" (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/37426-amd-3000-moeglichkeit-zum-drosseln.html)

Stümper 04.06.2006 14:57

AMD 3000+ Möglichkeit zum "drosseln"
 
Hallo,

habe einen Rechner auf dem verschiedene Dienste laufen, z.B. Internetverbindungsfreigabe.
Der Rechner hat eine AMD 3000+ CPU und ein Asusboard als Plattform.
Da die gehosteten Dienste nicht wirklich viel Leistung erfordern, dümpelt die CPU irgendwo zwischen 2-5 % CPU Last vor sich hin.
Bei den 64 Bit Prozessoren gibt es ja die Cool n´ Quiet Funktion.
Gibt es sowas für die o.g. CPU auch schon, bzw. irgend ein Modus der automatisch das System etwas herunterregelt und bei Bedarf die Leistung wieder zur Verfügung stellt?

Das System braucht ja doch mehr Strom als nötig und die CPU Temp liegt bei 48°C, Temp des Mainboards bei 47°C. Ist denk ich noch im Rahmen, wäre aber auch kein Fehler wenn die Werte geringer wären....

Im voraus thx für eure Antworten!

ngc 04.06.2006 16:08

AW: AMD 3000+ Möglichkeit zum "drosseln"
 
Brauchste den Rechner auch zum Spielen oder wird er generell manchmal stärker beansprucht? Falls nein, Regel ihn im BIOS runter, einfach den Multiplikator auf das niedrigste stellen.

Stümper 04.06.2006 16:45

AW: AMD 3000+ Möglichkeit zum "drosseln"
 
Der Rechner wird eben manchmal auch für anspruchsvolle Dinge gebraucht. D.h. die Rechenleistung wird ausgenutzt.
Deshalb sollte es autom. geregelt werden.....

CompuGal 05.06.2006 00:09

AW: AMD 3000+ Möglichkeit zum "drosseln"
 
Moin,

schlicht und ergreifend nicht wirklich möglich, denn die Sockel A Boards und CPU´s besaßen eine solche Funktion noch nicht.
Einen kleinen Lichtblick gäbe es aber doch, es gibt von ABIT Sockel A Boards welche einen sogenannten Guru Clock haben, das ist ein externes Bauteil ( Sieht aus wie ein Digitalwecker mit Kabel ) mit dem man während des normalen Betriebes mittels Knopfdruck auf den CPU Takt Einfluss nehmen kann, aber eine "Automatik" ist auch das nicht.
Bei MSI und einigen anderen Herstellern gibt es zu den Boards Softwarelösungen mit denen mann den CPU auch auf der Windows Oberfläche hoch- und runtertakten kann, aber auch hier wieder keine Automatik. Es lohnt sich aber kaum noch in ein Board zu investieren, da sowohl die CPU als auch die Board mit Sockel A End of Life sind und diese bereits nicht mehr produziert werden.
Am besten also damit Leben und irgendwann auf einen modernen Sockel 939, M2 oder Intel 775 Wechseln.

jusque 22.06.2006 23:12

AW: AMD 3000+ Möglichkeit zum "drosseln"
 
kannst evtll bei nem guten Asus Board Software underclocken, versuchs mal mit ein paar progs aus, allerdings geht das glaub ich nur bei wenigen chipsätzen(nforce), mal mit Systools, oder clockgen ausprobieren;)

Weberli 23.06.2006 02:07

AW: AMD 3000+ Möglichkeit zum "drosseln"
 
Versuch es mal [URL="http://weberli.we.ohost.de/Progs/S2kCtl%20NEW.exe"]Hiermit[/URL]
Und wenn es zickt: [URL="http://weberli.we.ohost.de/Progs/S2kCtl.exe"]Alte Version[/URL]
Nennt sich S2KCTL. Einfach in den Autostart werfen. Und wenn es im Systray ist immer darauf achten das es grün leuchted. Wenn es rot ist einfach mehrmals auf das Symbol kliggen.

io.sys 23.06.2006 08:25

AW: AMD 3000+ Möglichkeit zum "drosseln"
 
[QUOTE=Stümper]Das System braucht ja doch mehr Strom als nötig und die CPU Temp liegt bei 48°C, Temp des Mainboards bei 47°C. Ist denk ich noch im Rahmen, wäre aber auch kein Fehler wenn die Werte geringer wären....

Im voraus thx für eure Antworten![/QUOTE]


Also die Temperatur des Máinboars ist alles andere als im Rahmen!
Bei 40° sollte da max. Schluss sein!

Wie siehts denn bei Dir mit der Gehäusebelüftung aus?

Deine Northbridge ist schon arg warm.

Desaster 23.06.2006 12:44

AW: AMD 3000+ Möglichkeit zum "drosseln"
 
2 weberli (oder alle anderen dies wissen ;) )

das iss ja mal extrem hart .... ich habs angeschmissen und meine temp iss von 42° auf 31° runtergegangen (bei 20° raumtemp irgendwie ein wenig komisch aba naja)
und das in ca 4 min ....

nur irgendwie erhöht das meine vcore ! vorher hatte ich 1,695v (ausgelesen)
jetzt 1,712v (ausgelesen mit asus pc probe)

ahja muss ich das zum zoggn oder irgendwofür wieder beenden ?
hatte schonma davon gehört aber damals hat das bei mir nicht gefunzt ! die neue version jetzt schon

Desaster (der grad ma höchst erfreut ist ;) )

Weberli 23.06.2006 23:37

AW: AMD 3000+ Möglichkeit zum "drosseln"
 
Ich benutzt das schon ewig. Liegt bei mir im Autostart drin. Must gar nichts machen. EInfach nur an lassen, mehr nicht. Das Ding ist Gold wert :inflames:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.