Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Mein PC stürzt ab. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/37883-mein-pc-stuerzt-ab.html)

AniWeAta 20.06.2006 20:12

Mein PC stürzt ab.
 
Hi.
Also hab folgendes Problem: Mein PC stürzt in letzter Zeit sehr oft. Ich vermute, weil er zu heiss wird. Letztes Jahr ist er auch schon mal abgestürzt, und ging nicht mehr an --> Netzteil war kaputt. Naja eig. will ich nicht, dass das nochmal passiert. Was kann ich dagegen machen? Hab mir von MSI das Programm CoreCenter runtergeladen, soll anscheinend die Temp. meines PCs überwachen. Aber irgendwie vertrau ich dem Ding nicht, im Winter zum beispiel, hats schon nen alarm gemeldet, als der PC gerade 2min lief, und nur Trilian und Winamp an war. Könnt ihr mir ein Programm empfehlen, dem ich 100%ig vertrauen kann? Was sind akzeptable Temperaturen? Was kann ich für die Lüftung machen? Tipps?
Brauch dringenend eure Hilfe. Paar Daten von meinem PC:
CPU: AMD Athlon 64 3400+
Motherboard: MSI K8N Neo3-FSR
Graka: Geforce 6600

Was ich für nen lüfter habe weiss ich nicht, je nach dem, ob ich überhaupt nen Lüfter hab^^

PS: Des Programm zeigt gerade eine Temperatur von 54°C. Vorhin wars um die 90°C o.O

Danke
Ani

Weberli 20.06.2006 20:24

AW: Mein PC stürzt ab.
 
Also ich nehm MBPROBE .... iss super Klein und super brauchbar.

Sitzt dein Kühlkörper denn richtig? Genug WLP drunter? Wird dein Kühlkörper sehr heiss?

AniWeAta 20.06.2006 20:39

AW: Mein PC stürzt ab.
 
Fragen über Fragen, die ich nicht mal selber beantworten kann. Kannst dus vllt. bischen genauer erklären?

Weberli 20.06.2006 20:42

AW: Mein PC stürzt ab.
 
Also, fass mal den Kühlkörper deines Prozessors an wie war der wird. Wenn du dir die Finger verbrennst ist da was faul. Guck auch mal ob der Kühler richtig sitzt. Desweiteren solltest du mal ins Bios gehen und gucken wie deine Temperaturen so aussehen.
Ins Bios gehts mit F2 oder "ENTF". Dort solltest du dann sowas wie PC HEALTH Status/Monitor sehen. Da drine einfach mal für 10 Minuten die Temps überwachen und evtl hier posten

AniWeAta 22.06.2006 20:26

AW: Mein PC stürzt ab.
 
Also, erst mal, mit dem Kühlkörper meinst du doch den kleinen Ventilator oder??
Der sitzt aufjedenfall fest drauf, lässt sich nur minimal bewegen, also bischen wackeln mehr nicht. Und besonderes heiss wird der auch nicht. Also kann ihn problemlos anfassen und meine Finger auch drauf lassen. Und ins Bios schau ich jetzt mal, muss ja meinen Pc neu starten, anders kommt man doch nicht rein oder? Ach, mein PC läuft grad ungefähr 3,5 stunden. Zwischendurch auch bissle zocken.

Was ist eig. MProbe? Ein programm oder ein Lüfter?

AniWeAta 22.06.2006 20:47

AW: Mein PC stürzt ab.
 
So, hab jetzt im BIOS nach geschaut.
Am Anfang: System Temp: 34°C
CPU Temp.:45°C

Nach 2min: CPU Temp.: auf 49°C gesteigert, die System Temp ist übrigens immer auf 34°C geblieben. Ansonsten war die CPU temp. immer auf 49°, die letzten Minuten 49-50°. Höchste Temp. war 51°C. Was mir grad aufgefallen ist: Mein Programm zeigt doch die richtigen Temperaturen an.

Ach ja, als ich vorhin in den PC reingeschaut habe, war eig. nichts heiss, also konnte alles problemlos anfassen, war eher angenehm warm ;).

Catweazle 22.06.2006 22:14

AW: Mein PC stürzt ab.
 
HI,

also - viel interessanter sind ja die Temps unter Last, wenn Du jetzt festgestellt hast, das das Prog die Temperatur korrekt wiedergibt, dann müssten ja auch die unter Last angezeigten 90° - aus Deinem 1. Post - stimmen, da tut sich jetzt die Frage auf, wie sich der Kühlkörper anfühlt, wenn die CPU bruzzelt (dass ist übrigens nicht der Lüfter, sondern das Alu oder Kupfer Kühlprofil unter dem Lüfter (zwischen Lüfter und CPU), da dieser Kühlkörper die Temperatur von der CPU transportieren soll, müsste der, wenn er korrekt sitzt und die richtige Menge Wärmeleitpaste an der richtigen Stelle sitzt (oder ein Wärmeleitpad), eigentlich auch recht heiss werden, ansonsten scheint der Wärmetransport nicht richtig zu funktionieren, was auf Dauer zum Hitzetod (im Vorfeld von Systemabstürzen insbesondere im Sommer begleitet) führen kann.

Gruesslies

Carsten


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.