Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/40134-kuehlung-okay-cpu-temp-ziemlich-hoch.html)

Cooling noob 30.08.2006 11:32

Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
Ich habe einen AMD XP 2600, 2 Gehäuselüfter (einen vorne unten, einen hinten oben) und einen normalen CPU-Kühler/Lüfter. Vor ein paar Monaten hatte ich das Problem, dass mein alter Kühler wohl nicht mehr richtig gekühlt hat und der CPU-Kühler Aussetzer hatte, indem er langsam wurde. Dazu schaltet sich mein PC bei 70° automatisch ab.

Ich habe nun über MBM 5 regelmäßig prüfen lassen, wie heiß die CPU wird und habe jetzt 50° im IDLE-Modus. Das wird doch definitiv zu viel sein, oder?

CPU Komplettauslastung traue ich mich über mehrere Stunden gar nicht, weil ich denke, dass er sonst wieder direkt abschmiert (was er auch schon ein paar Mal tat, als ich es doch tat). Was könnt ihr mir da raten? Könnte man es irgendwie umgehen, dass der PC sich bei 70° abschaltet? und wenn ja, wäre das dann trotzdem noch gut für die CPU?

Bisher nutze ich im idle-Modus immer "Cool On", was mir so 10-12° Gewinn bringt und ich dann ohne Auslastung so um die 40° habe. Ich kann den PC dann aber immer noch nicht über längere Zeiträume auslasten. Euer Rat?

MfG,
Cooling noob

Kommune23 30.08.2006 11:57

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
Hi,

das die Kiste sich selbst abschaltet, hat deiner CPU jedenfalls das Leben gerettet. Die Optionen dafür findest du im BIOS.

[U]Aber ich rate dringend davon ab, den Wert für die Temperatur, bei der abgeschaltet wird höher zu setzen![/U]

Mein erster Tipp wäre jetzt, dass dein Kühler total verstaubt ist und deshalb nicht mehr richtig läuft - oder er hat seine besten Zeiten einfach hinter sich und muss ausgetauscht werden.
Schau einfach mal in den Computer und puste das ganze mal durch.
[U]Wichtig:[/U] pass auf, dass sich die Lüfter nicht mitdrehen, wenn du einen Kompressor oder Fön in den Rechner hältst! Die Lüfter erzeugen sonst strom. Das gleiche gilt für Staubsauger.
Und keine Bauteile berühren.

Was hast du denn für einen Kühler auf der CPU?

Edit:\\ wenn du dir den Umbau selbst zutraust, dann würde ich dir den [URL="http://cgi.ebay.de/Arctic-Cooling-Copper-Silent-2-Rev-2-Sockel-A-top_W0QQitemZ150027530737QQihZ005QQcategoryZ115413QQrdZ1QQcmdZViewItem"]Arctic Cooling Copper Silent[/URL] ans Herz legen.
Den hab ich schon mehrfach verbaut und ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis gibts einfach nicht.

Cooling noob 30.08.2006 12:19

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
Ic habe ja erst vor ner Woche nen neuen Kühler montiert, allerdings kein Markengerät, sondern einen Kühler "vond er Stange" vom Pro Markt. Kühlleistung hat sich nicht wirklich verbessert. Staubfrei sollte sonst eigentlich auch alles sein, der neue CPU Kühler auf jeden Fall. Wird es jetzt daran liegen, dass der Kühler zu "schwach" ist oder gibt es sonst noch Erklärungen? WLP habe nich in Maßen aufgetragen. Oder kann sich ne CPU irgendwie selbst erhitzen oder beschädigt sein, so dass sie mehr Wärme als bisher abgibt?

Danke schon einmal für die freundliche Auskunft :)

Mediabuster 30.08.2006 14:15

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
Da du einen Kühler von der Stange gekauft hast... is der aus Aluminium oder Kupfer? Oder ist wenigstens die Kontaktfläche zur CPU aus Kupfer? Kupfer leitet Wärme nämlich besser.
Und keine Sorge wegen der Vollauslastung: Stell im Bios den Wert zum automatischen Abschalten mal auf 75°C (das tut noch nicht weh, Athlon XPs gehen bis 85-90°C laut AMD) und lass dann Prime95 laufen und überwach die CPU-Temperatur (die von der CPU-Diode, nicht die vom Mainboard!). Wenn der Rechner dann wg der Temperatur abschaltet bei 75°C, brauchst du nen neuen Kühler & Lüfter. Wenn er wegen was anderem abschaltet, liegts wenigstens nicht an der CPU ;)
Und nein, es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich die CPU aufgrund eines Defekts so aufheizt, es sei denn du hast ausversehen den Vcore (im Bios) erhöht oder sie beschädigt bei Kühlertausch.

Cooling noob 30.08.2006 14:50

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
Ich hab jetzt noch mal die Verpackung rausgeholt udn geschaut, wie der Kühler genau betitelt wird: es ist der "[URL="http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=51"]Arctic Cooling Copper Silent 2 TC[/URL]". Ist also ein sogar von dieser Seite getesteter Kühler. Ich hab die Cooling-Software jetzt ausgemacht und MBM zeigt 52° an. Das ist doch eindeutig zu hoch, oder?

Edit: ich lasse jetzt Prime95 laufen.

Edit2:
[Wed Aug 30 16:01:20 2006]
FATAL ERROR: Final result was DF893675, expected: 632CAD0B.
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Er weist auf einen Hardware failure hin. Wie genau komme ich jetzt weiter?

onlyJR 30.08.2006 15:55

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
Auch wenns als Antwort warscheinlich ein "selbstverständlich hab ich alles richtig gemacht" gibt :mrgreen:

Sitzt der Kühler richtigrum auf der CPU? Ist Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper? Wenn ja, wieviel?
Ansonsten Kühler einfach mal abmachen und nachschauen ob die WLP gleichmäßig kontakt mit der CPU hatte. Vielleicht ist er ja bissel schief drauf weil irgendein anderes Bauteil im Weg ist oder sowas in der Art.

Die Abschalttemperatur im BIOS höher zu stellen halt ich nicht für die richtige Lösung. Spätestens wenns draußen mal wieder Sommer werden sollte brät dein Rechner wieder vor sich hin. Lieber nach den Ursachen forschen.

Mediabuster 30.08.2006 15:59

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
Soso, der Arctic Copper Silent 2 TC. Der ist eigentlich nicht schlecht und für CPUs bis Athlon XP 3200+ ausgelegt. Der hat einen Alu-Kühlkörper, an den unten Kupfer gelötet is, das passt. Und: Er wird Temperaturgesteuert. Da ist so ein kleiner "Sensor" Zwischen den Kühlrippen, der die Drehzahl des Lüfters regelt.

Sag mal, ganz dumme Frage, aber in der Anleitung auf der Herstellerseite steht, dass
[quote]Wird eine CPU verwendet, die massiv weniger Verlustleistung aufweist, kann der Stecker auch um 180° gedreht werden[/quote] Sprich: Verkehrtherum aufs Mobo gesteckt. Des hast du aber nicht gemacht, oder?

Man kann den Copper Silent TC auch ohne dynamische Lüfterdrehzahl laufen lassen, also auf max. Drehzahl. Dazu müsstest du die beiden Drähte - die zum Sensor zwischen den Kühlrippen laufen - durchschneiden und miteinander verbinden.

Und nein: Die Meldung bei Prime95 bedeutet nicht, dass ein Hardwarefehler vorliegt, sondern in deinem Fall, dass sich deine CPU so viel Verlustleistung (Hitze) hat, dass sie sich "verrechnet".

Kommune23 30.08.2006 16:00

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
Komische Sache.

Schau mal z.B. mit Everest, mit wieviel upm der Lüfter vom Arctic Cooling dreht. Der ist ja "Temperature Controlled" - sollte sich eigentlich ja höheren Temperaturen anpassen. Vielleicht ist dort das Problem.

Cooling noob 30.08.2006 16:02

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
@Mediabuster: Kann ich den Kühler auch immer auf Maximalleistung schalten, ohen Kabel zu kappen? Software-controlled, oder so? ich hab nicht den Drang, die Kabel da irgendwie kaputt zu schneiden ;)

@Kommune 23: UPM hat er 1865 ... 2200 sollen laut testbericht von PCtweak aber möglich sein. Kann ich das irgendwie höher schalten, ohne am Lüfter oder Kühler Kabel zu kappen?

Mediabuster 30.08.2006 16:20

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
Also der Tipp mit Everest is gut. Mein Lüfter (Hab den gleichen Kühler wie du) läuft im Moment mit ~1880 U/min bei einer CPU-Dioden-Temperatur von ~51°C.
Wenn ich Prime95 (In-Place large FFTs Torture) anmach, steigt der Wert beim Lüfter auf ~2100 und CPU is bei 58°C. Hab mal grad nicht OCed

Cooling noob 30.08.2006 16:30

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
Prime stürzt bei mir nun schon zum zweiten Mal ab (mit dem Windows Dialog, dass ein Fehler festgestellt wurde und das Programm beendet werden muss). Der CPU Kühler ging n wenig hoch, kam aber nich an 2000 UPM dran, bei 58° CPU Temp.

Kann ich nicht irgendwie softwaremäßig steuern, dass der Kühler immer 2200 machen soll? Was würden denn 300 UPM ungefähr an Kühlleistung bringen (in Grad ausgedrückt)?

kerri 30.08.2006 16:46

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
Da das ein XP ist, dessen Temperatur ueblicherweise nicht per OnDIE-Diode ausgelesen wird, sondern per Sockeldiode, ist die Temperatur sowieso bestenfalls auf +/- 10 Grad genau abgeschaetzt. ([url=http://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/38725-sockel-temp-hoeher-als-diode-kuehlerwechsel.html#post385501]hier[/url] hab ich in etwa schonmal beschrieben, wie das in etwa von statten geht). Da 58 Grad, selbst wenn die Sockeldiode sich massiv nach unten verchaetzt, nicht sonderlich hoch sind, wuerde den Fehler an anderer Stelle vermuten, als an der CPU-Temperatur.

Hast Du schonmal den RAM auf Herz und Nieren getestet? Google mal nach memtest und lass das fuer ein paar Stuendchen durchlaufen.

Gruesse, kerri

Cooling noob 30.08.2006 17:05

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
Prime ist ja schon nach 3-4 Minuten abgestürzt. Ich lasse Memetest jetzt seit ein paar Minuten laufen, er findet da momentan noch nichts. Also im Schnelltest dann wohl gar nichts.

Was würde mir denn einen durchgängige Kühlungshöchstleistung bringen? Das wären 300 UPM. Hat da jemand Schätzwerte, wieviel Grad das sind?

Mediabuster 30.08.2006 17:57

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
@kerri: Im Bios stimmt, aber Everest und Aida32 lesen auch die Dioden-Temp aus. Also angucken kann man sichs.

@cooling noob: Also soweit ich weiß, dreht der Copper Silent rauf bis 2800 U/min [url=http://www.arctic-cooling.de/cpu2.php?idx=15&data=2&disc=1][u]hier[/u][/url]
Die empfehlung die Kabel durchzuschneiden und zu verbinden kommt vom Hersteller selber. Also ich weiß da auch keine Alternative.

Cooling noob 30.08.2006 18:07

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
Ich hab das noch nie gemacht. Wie genau sollte ich vorgehen? Abkappen, Drähte freilegen, verzwirbeln und Isolierband drum?

Mediabuster 30.08.2006 18:14

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
Ja, am besten so kappen, dass du es bei Bedarf wieder Rückgängig machen kannst. Also schon in der Mitte der Drähte schneiden. Ansonsten so wie du es beschrieben hast.

Edit: Sag bitte Bescheid, wie sich das auswirkt. Ich spiel auch mit dem Gedanken, den Lüfter aufs Max zu quälen.

Cooling noob 30.08.2006 18:25

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
Ich werd das dann morgen früh mal versuchen. Ob nun 1900 UPM oder 2800 wäre ja schon n gewaltiger Unterschied. Ich achte dann auch mal auf die Geräuschentwicklung.

onlyJR 30.08.2006 19:06

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
Man könnte auch erstmal schauen (bzw. fühlen) ob der Kühlkörper überhaupt heiß wird. Wenn er so schon kalt bleibt, dann liegts nicht an der Lüfterdrehzahl sondern am Kontakt zur CPU. Wenn das Ding natürlich so heiß wird das man es kaum anfassen kann, dann schadet ein schnellerer Proppeller nicht. :D

Cooling noob 30.08.2006 19:13

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
Ich halt kurz vorm Ausmachen mal den Finger rein :-D

Memtest hat auch anch über ner Stunde Laufzeit keinen Fehler gefunden, RAMs schließe ich also als Fehlerquelle jetzt mal aus.

Catweazle 30.08.2006 20:14

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
Hi,

also mal kurz den Finger VORSICHTIG an den Kühlkörper kannst Du auch zwischendurch mal machen :-).

Nur der Vollständigkeit halber, wie sind die Gehäuselüfter eingebaut:

vorne unten Luft ins Gehäuse pustend
oben hinten aus dem Gehäuse heraus ?

Dann solltest Du (i. V. mit einem aktiven ATX-NT) eigentlich einen schönen Luftstrom im Rechner haben.

Hast Du Rundkabel oder Flachkabel, die vielleicht genau "im Weg" sind?

Gruesslies

Carsten

Cooling noob 30.08.2006 20:49

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
Bisher ist er zwar nicht ganz kalt, aber gerade mal lauwarm. Luftstrom habe ich so, wie von Mr. Weazle beschrieben. Ob da Kabel direkt im Strom liegen, kann ich schwer beurteilen, könnte mir aber mal was einfallen lassen, wie ich die ganzen Kabel vielleicht "weiter oben" befestige, damit wirklich nichts mehr im Weg liegt.

Bislang kappe ich also keine Kabel ;)

**snake** 31.08.2006 01:53

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
ich würds mal mit kabelbinder versuchen udn die kabel mal zusammenbinden!
20€ in rundkabel zu investieren währe wohl auch nicht verkehrt!

Welche Paste hast du denn verwendet?
Welche Gehäuselüfter?

djs 31.08.2006 03:41

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
guten Morgen

Der 2600+ und der Arctic 2TC. Liegst nit den Temperaturwerten gut. Unter Vollast und 60c°+ ist das kein Problem, habe ich seit 3 Jahren. Im Sommer arbeitet der 2TC unter Vollast und bringt eine Temperatur am Sensor von 62c° bei mir( RPM2800, aber leise). Im Winter sind es gerade mal 51C° bei Last (RPMca.1700).
Es reicht aus den Thermosensor des TC etwas nch unten zu biegen und der Lüfter dreht schneller falls wirklich notwendig aber wirklich nicht nötig.
Warum ich das sage(wer sich fragt, wie komme ich auf die Daten?), weil ich mit der gleichen Kombination fahre und keine Sorgen habe.
Ich finde dennoch das der 2TC zu knapp bemessen ist was die Abwärmeleistung angeht. Eher bis 3000+ und Laborbedingungen 3200+. Ich erreiche auch nur deshalb so hohe Werte, weil mein System tatsächlich voll ist. Am Anfang mit einer Festplatte und einer 9600, hat der 2TCLüfter im Winter teilweise garnicht gedreht und die maximale CPU Sensortemperatur im Sommer lag bei ca. 45C° und (RPMca.1600).

gruss

Cooling noob 31.08.2006 17:21

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
Ich hab halt einfach nur Angst, dass er bei mir mit Volllast auf 70° fährt und sich dann wieder abschaltet. Sonst wäre mir das ja prinzipiell auch egal, nur muss dieses Ausschalten nicht unbedingt sein ;)

Um nen Vergleichswert zu haben: welche Tempunterschiede hast du denn, wenn du einerseits idle hast und andererseits 2 Stunden den PC voll auslastest?

Cooling noob 01.09.2006 11:14

AW: Kühlung okay? CPU Temp ziemlich hoch
 
Tjoa, ich hab den PC gestern mal ne halbe Stunde voll ausgelastet (irgend n SPiel gespielt) und prompt hat er nen Reboot durchgeführt. Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte? Hab momentan 54° im idle.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.