Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Arctic Cooling Silencer 5 (Rev. 2) passt nicht auf Paulit ATI Radeon X850XT (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/42905-arctic-cooling-silencer-5-rev-2-a.html)

NSfive 24.11.2006 21:34

Arctic Cooling Silencer 5 (Rev. 2) passt nicht auf Paulit ATI Radeon X850XT
 
Hallo alle zusammen.

Ich habe da ein kleines Problem und hoffe einer kann mir helfen oder einen Tip geben. Ich habe eine Paulit ATI Radeon X850XT 256MB/DDR3 AGP und habe mir dazu einen AC Arctic Cooling ATI Silencer 5 (Rev.2) gekauft. Laut Händler passt dieser Kühler auf meine Grafikkarte und es steht auch drauf "Compatible with AGP/PCIe ATI X800 (R430) und ATI X850 (R480). Jetzt musste ich feststellen, das dieser Kühler/Lüfter nicht auf meine Karte passt, da dieser Lüfter laut beschreibung auf 4 Ramspeicher an der Karte gesetzt wird und meine Karte aber 8 hat. Dazu kommt noch das meine Karte nicht dem R480 Chip hat sondern den R481. Auf der HP von Artic Cooling steh aber das er auf alle X800 und X850 Modelle passen soll oder bin ich zu blöd ihn zu montieren? Hab schon mehrere AC Kühler montiert und das klappte immer super bis auf jetzt. Kann mir jemand weiter helfen und vllt. sagen wie ich weiter vorgehen muss soll. Weil es nur diesen Kühler anscheinend gibt von AC.
Danke schon mal im Voraus.

Viele grüße
Markus

jusque 24.11.2006 23:50

AW: Arctic Cooling Silencer 5 (Rev. 2) passt nicht auf Paulit ATI Radeon X850XT
 
Also der R480 ist der für PCIe, und der R481 für AGP.
Wo genau passt der Kühler nich, bzw. es wäre hilfreich ein Bild von der Karte (ohne kühler) und der ACkühler unterseite zu haben.
Zu der Kompatibilität: AC garantiert hier zwar, dass der Kühler passt, jedoch gilt dies meist nur für das Referenzdesign, wenn ich mich nich ganz irre, macht Palit gerne mal ein bischen andere Designs.
Wenn du nicht das Referenzdesign haben solltest, dann kannste wahrscheinlich den Kühler auch nich verbauen, ne Alternative wäre hier der Zalman (kühlt ja sogar noch besser), da dieser nur auf die GPU gesetzt wird + ein paar kühlerchen auf die Rams

Jason_Vorhees 25.11.2006 00:33

AW: Arctic Cooling Silencer 5 (Rev. 2) passt nicht auf Paulit ATI Radeon X850XT
 
Hi... bei dem Kühler müsste eine Montageplatte mit bei sein... ist son hässliches Blechteil was von hinten (also der Oberseite;)) angeschraubt wird.. hasste das vlt. vergessen? Das ist nämlich der Kühler für die 4 anderen Speicher auf der Oberseite der Karte^^ sind ja nicht um sonst Wärmeleitpads drauf;)

NSfive 25.11.2006 11:34

AW: Arctic Cooling Silencer 5 (Rev. 2) passt nicht auf Paulit ATI Radeon X850XT
 
Einmal passen die bohrungen auf dem Karte überein mit den befestigungsbolzen des Kühler und das mit der Platte die von hinten montiert wir hab ich gesehen. War vorhin beim Händler mit dem Kühler und meiner Karte und der sagte mir auch das Palit da manchmal vom Design abweicht und sagte mir dann das das nicht passt und ich die Rev.3 des Kühlers abwarten sollte. Hat mir das Geld zurück erstattet. Welchen Zalman könnt ihr mir den Empfelen? gibt es einen der Genau auf das Modell passt oder ist er universell einsetztbar, weil z.b. bei Alternate immer nur VGA Kühler steht und keine genaue bezeichnung für welche karte der nun ist.

greetz
Markus

Jason_Vorhees 25.11.2006 12:37

AW: Arctic Cooling Silencer 5 (Rev. 2) passt nicht auf Paulit ATI Radeon X850XT
 
ansonsten versuchs doch mit dem silencer 4 rev.2.... der ist auch für alle radeon x8xx karten..

NSfive 25.11.2006 13:04

AW: Arctic Cooling Silencer 5 (Rev. 2) passt nicht auf Paulit ATI Radeon X850XT
 
Also auf der HP von Arctic Cooling stehen alle Kühler und beim Silencer 4 (Rev.2) steht nicht die X850XT bei. Der ist laut AC nur für die X800 Modelle. Das Problem der Karte ist das der Hersteller Paulit extra so Kühlrippenriegel auf die jeweil 4 Rams gesetzt hat und dadurch ist das Karten Desing ein wenig anders und die Bohrungen passen nicht mehr zu den Zubehörkühlern. So links haben wir jetzt mein Karte die X850XT. Da sieht man die zwei Kühlriegel der Rams. Unter diesen Riegeln sind jeweils 4 davon entspricht insgesamt 8 Rams. Rechts ist die X800. Die hat nur 4 Rams. Der AC Silender 5 hat nur 4 Kühlpads und passt wegen diesen Kühlriegeln der Rams (also die riegel waren natürlich demontiert) nicht auf die Karte. Dazu kommt noch das die X800 nicht mal die vorgesehenen verschraubungsbohrungen auf der Karte hat. Ich hoffe ich konnte es verständlicher darstellen.[IMG]http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/j/jagha1_1.jpg[/IMG][IMG]http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/j/jaghaa_1.jpg[/IMG]






[IMG]http://www.arctic-cooling.de/pics/ati5_04l.jpg[/IMG]

Jason_Vorhees 25.11.2006 13:39

AW: Arctic Cooling Silencer 5 (Rev. 2) passt nicht auf Paulit ATI Radeon X850XT
 
omg.. seh ich richtig das da n radiallüfter drauf verbaut ist?8-O die dinger sind verdammt laut... jetzt kannich verstehn warum du nen kühler von ac verbaun willst...

aber wenn wir jetzt mal überlegen... deine x850 hat 8 ramchips... vlt. ist deine x850 ja wie eine x800xt aufgebaut.. man könnte es ja mal versuchen.. mehr als es auch nicht passt kann ja nicht schief gehn;)

NSfive 25.11.2006 13:54

AW: Arctic Cooling Silencer 5 (Rev. 2) passt nicht auf Paulit ATI Radeon X850XT
 
Also ich werde deinen Tipp aufjedenfall mal probieren, da ich das mit dem sehr lautem Original-Lüfter sehr gut bestätigen kann. Kennt vllt noch jemand gute und passende Lüftermodelle für Ati Radeon X850XT, preis ist erstmal egal.

Jason_Vorhees 25.11.2006 14:01

AW: Arctic Cooling Silencer 5 (Rev. 2) passt nicht auf Paulit ATI Radeon X850XT
 
da gibts doch son passiven Kühler von BeQuiet.. mom.. ich suchen mal raus;)......

aja.. da haben wirn ja: [url="http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_983&products_id=2201&osCsid=07bd3847da4b63c842c92ead8dec5349"]BeQuiet Polar Freezer[/url]

und für knap 23€ kann man nicht meckern;)

und den mit nem 120 oder 92mm Lüfter zu bestücken dürfte auch kein prob sein fals die Kühlleistung nicht ausreicht;)

Oder gleich Harcore mit diesem Thermalright Monster;): [url="http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_976&products_id=3432&osCsid=07bd3847da4b63c842c92ead8dec5349"]*klick*[/url]

Oder gleich ne Externe Miniwakü für die Graka? :inflames: [url=http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_331&products_id=3241&osCsid=07bd3847da4b63c842c92ead8dec5349]*klick*[/url]

wuflo 27.11.2006 13:52

AW: Arctic Cooling Silencer 5 (Rev. 2) passt nicht auf Paulit ATI Radeon X850XT
 
Kauf Dir den Zalman VF 900 CU (ca. 30 €)

Der zur Zeit beste Graka Lüfter überhaupt (meine Meinung). Hat die Temps bei
mir von 85° unter Last auf 55° runtergekühlt.

Ich habe ihn auf eine Sapphire X850 pro ohne Probs. montiert.
Der Lässt sich auf Karten die nur 2 Bohrungen sowie auch auf Karten mit 4 Bohrungen montieren.
Wenn Deine Graka nicht zu sehr vom ATI Referenzdesign abweicht, dürfte es also keine Problem geben.
Bei Zalman auf der HP hat´s auch eine Kompabilitätsliste.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.