Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Wieviel Lüfter (Größe/Gewicht) verträgt ein Mainboard (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/44406-wieviel-luefter-groesse-gewicht-vertraegt-mainboard.html)

FeoS 08.01.2007 22:27

Wieviel Lüfter (Größe/Gewicht) verträgt ein Mainboard
 
Moin Leute,

hab mal ne recht Simple Frage. Wieviel Lüfter wird wohl so ein normales Mainboard mitmachen ? :confused:

In Zeiten eines Scythe Infinity SCINF-1000 oder ähnlichen mach ich mir da langsam Sorgen.

Sicher, die Kühlleistung ist unumstritten, aber ist ein Kühler der ca. 1Kg wiegt auf dauer gesund fürs Mainboard, vor allem wenn dieses normal eingebaut ist (senkrecht) und daher doch schon einiges an Zugkraft aufs Board ausübt.

Ich hab irgendwie Schiss dass es nach nem Jahr knacks macht und mein Board halb ist und der Lüfter etwas komisch im Gehäuse rumbaumelt....:inflames:

borsti 09.01.2007 07:58

AW: Wieviel Lüfter (Größe/Gewicht) verträgt ein Mainboard
 
nö wenns so wäre hätte sich hier bestimmt schon einer beschwert;)
aber mann sollte halt doch besonders beim transport vorsichtig sein.
Außerdem kann man ja noch nbischen tricksen. Ich hab den Kühler z.B mit Kabelbinder(kannst auch n faden nehmen) am case befestigt ums board zu entlasten.

vcmob 09.01.2007 14:48

AW: Wieviel Lüfter (Größe/Gewicht) verträgt ein Mainboard
 
Hi,
normalerweise sollten die Haltenasen vom Sockel zuerst brechen bevor das Board Schaden nimmt :-). Ansonsten hast du ja eigentlich nur statische Lasten. Da sollte es eigentlich wegen der "Dauer" keine Probleme geben.

Ciao MoB

FeoS 09.01.2007 15:20

AW: Wieviel Lüfter (Größe/Gewicht) verträgt ein Mainboard
 
Hoffen wirs mal *g* ja an die Geschichte mit dem Faden bzw. Kabelbinder hab ich auch gedacht wenn mein "Dicker" aufs Board kommt. Wie schon gesagt gerade beim Transport isses doch schon ziemlich übel mit so nem Ding drauf.

Ich denke es hat sich noch keiner beschwert weils die dicken Fatzen noch nicht sooooo lange gibt, also keine 5 jahre oder so :D wird bestimmt bald kommen schätz ich mal...

vcmob 09.01.2007 15:30

AW: Wieviel Lüfter (Größe/Gewicht) verträgt ein Mainboard
 
Hi,
ich habs bisher einmal bei einem Asus-AM2-Board gesehen, wie eine Haltenase (die einzige :-) wegen eines recht schweren Vollkupferkühlers abgebrochen ist. Das Board hat keinen Schaden genommen. Mit einem 3-Nasen Sockel wars dann kein Problem.

Gewichtstechnisch ist es für das Board auch nicht schlimm, da sich ja das Gewicht auf 4 Hatltepunkte und die Halteschiene unter dem Board verteilt. Deswegen sind da keine Probleme zu erwarten.

Beim Transport sollte man den Rechner halt hinlegen (Board nach unten) und nicht im stehen durch die Gegend fahren.

Ciao MoB

mondrian 09.01.2007 18:36

AW: Wieviel Lüfter (Größe/Gewicht) verträgt ein Mainboard
 
Durchbrechen sollte da nichts, auch wenn ab einem bestimmten Gewicht keine
Garantie mehr drauf sein dürfte.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass vielleicht nach einem Jahr leichte
Deformationen am Board möglich sind. Gab es nicht früher schonmal gelegentlich bei
einigen Grafikkarten und einem Umbau mit bestimmten VGA-Kühlern nach einigen
Monaten Probleme?

FeoS 14.01.2007 00:49

AW: Wieviel Lüfter (Größe/Gewicht) verträgt ein Mainboard
 
Also hab meinen Infinity ja jetzt drauf. Und gerade steht der nicht wenn der Rechner steht. Man sieht deutlich wie die Schwerkraft ihren Dienst tut, und ich hab kein Billigboard. Also kommt die tage n Kabelbinder oder sowas dran, dass ist mir echt zu unsicher. Vor allem wenn man den PC mal von A nach B bewegt. also ohne dass Retention Modul würde ich wirklich sagen dass hält kein Board länger als 2 Jahre durch, schließlich geht es ja auch auf die Leitungen die auf dem Board liegen wenn sich dieses beginnt zu verformen.

Nautilus 14.01.2007 11:47

AW: Wieviel Lüfter (Größe/Gewicht) verträgt ein Mainboard
 
[quote=FeoS]Also hab meinen Infinity ja jetzt drauf. Und gerade steht der nicht wenn der Rechner steht. Man sieht deutlich wie die Schwerkraft ihren Dienst tut, und ich hab kein Billigboard. Also kommt die tage n Kabelbinder oder sowas dran, dass ist mir echt zu unsicher. Vor allem wenn man den PC mal von A nach B bewegt. also ohne dass Retention Modul würde ich wirklich sagen dass hält kein Board länger als 2 Jahre durch, schließlich geht es ja auch auf die Leitungen die auf dem Board liegen wenn sich dieses beginnt zu verformen.[/quote]

Also daran habe ich bei mir beim Kauf des Ninja auch gedacht. Dieser ist ja (Annahme) noch schwerer als deiner. Das Mainboard dürfte dies aushalten. Nur ohne zusätzliche Stabilisierung montiere ich den nicht. Habe irgendwo mal gesehen, dass einer einen Kleiderbügel dafür verwendet hat, welcher dann auf einer Verstrebung am Gehäuse und dem Kühler festgemacht wurde. In liegender Position den PC zu betreiben ist auch nicht so ideal, wie ich gehört habe, da die Kühlleistung auf Grund der Bauform etwas zurückgehen soll. Habe es jedoch noch nicht selbst testen können.

FeoS 14.01.2007 13:16

AW: Wieviel Lüfter (Größe/Gewicht) verträgt ein Mainboard
 
ne der Infinity ist ca. 100g schwerer als deiner. Naja aber dass macht bei den dicken teilen auch keinen so großen Unterschied mehr


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.