Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung ! (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/45850-grafikkartentunnel-selfmade-paar-bilder-zur-anregung.html)

Lighzz 20.02.2007 19:34

Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
Hey... will hier nicht die Overclocking oder WaKü Szene beleidigen !! Aber ich hab mir mal aus Karton einen Grafikkarten "Tunnel" gebaut !

Ich hab ne 7600 GT dazugekauft und danach kackte mein Sys nach paar Min in CS:S ab ! Hab erstmal auf CPU getippt ! Dann aber auf GraKa ! Das ganze bringt ca. 5 Grad !!! Is nicht die Welt aber unter Volllaste jetzt 48 ° find ich OKAY ! Hier nun die Bilder dazu !!

[CENTER][IMG]http://lighzz.li.funpic.de/posts/gktunnel/P1040443.JPG[/IMG]
(Grundidee)

[IMG]http://lighzz.li.funpic.de/posts/gktunnel/P1040444.JPG[/IMG]
("3D" Skizze)

[IMG]http://lighzz.li.funpic.de/posts/gktunnel/P1040445.JPG[/IMG]
(Das ganze im aufgefallteten Zustand)

[IMG]http://lighzz.li.funpic.de/posts/gktunnel/P1040446.JPG[/IMG]
(leider sieht man hier nicht viel aber ich hab das ganze auf Karton übertragen)


[IMG]http://lighzz.li.funpic.de/posts/gktunnel/P1040448.JPG[/IMG]
[CENTER](Das ganze dann zusammengebastelt und eingebaut)

[IMG]http://lighzz.li.funpic.de/posts/gktunnel/P1040450.JPG[/IMG]
(Zur Verschönderung !! ^^ :-D)

[IMG]http://lighzz.li.funpic.de/posts/gktunnel/P1040451.JPG[/IMG]
(Das ganze Angeklebt)

[IMG]http://lighzz.li.funpic.de/posts/gktunnel/P1040455.JPG[/IMG]
(Und hinten natürlich noch nen Lüfter hin !!! Zwar nur angeklebt aber ich lass mir noch was einfallen)


Ich hoffe ihr könnt euch da jetzt was drunter Vorstellen !!!
Und 5 Grad sind schon was für bischen Bastelarbeit.

MfG Lighzz
[/CENTER]
[/CENTER]

borsti 20.02.2007 19:40

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
keine schlechte idee :lol:
Mh eigentlich eher was fürs casemoding forum aber egal.
Du hast aber schon dran gedacht das beide lüfter in eine Richtung blasen?

Lighzz 20.02.2007 19:51

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
ich wusste nicht ob Casemod oder Colling .. aber hab mich doch dann Colling entschlossen da es doch dafür eigendlich gedacht ist !! Ich hoffe es stört hier keinen ! Auf die Lüfter hab ich schon aufgepasst =) !!! Was ich vll erwähnen wollste ! Der ROTE AUSSENLÜFTER blässt bei mir nach innen !!!

borsti 20.02.2007 21:57

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
Ja also ich finds geil! 5° für quasi 0€...dafür geben andere Leute ein Haufen Geld aus.

Bad Blade 21.02.2007 00:09

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
HI,
na ganz Null Euro sind es auch nicht. Schließlich kostet ein Lüfter auch Geld.

Ich finde die Idee ansich gar nicht schlecht. Aber 5° sind nicht wirklich viel meiner Meinung nach. Ob du bei Volllast jetzt 48° oder 53° erreichst ist doch latte. Schließlich darf die Karte auch mehr als 80° warm werden.

Gruß
Alex

borsti 21.02.2007 09:01

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
Tja Alex, ich bin für sowas immer zu haben. Ich bin in Sachen temps wohl etwas perfektionistisch. Aus diesem Grund hätte ich auch noch nen Lüfter dafür über und über die 5° freu ich mich dann für nen Keks...aber is eh egal meine wakü muss endlich wieder rein :-P

io.sys 21.02.2007 09:42

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
Sind die Probleme mit der Stabilität damit erledigt?
Kann ich mir irgendwie nicht erklären, dass bei 5° schon diese Probleme auftreten.
Wundert mich jetzt eigentlich, da die Karte doch um einiges wärmer werden darf.... :denker:

In welche Richtung blasen die Lüfter jetzt?

Wo geht eigentlich die zugeführte Wärme von der VGA hin?
Hast du noch einen Gehäuselüfter über der VGA der neben der CPU und unter dem Netzteil die warme Luft aus dem Gehäuse befördert?

Aber an sich ne schöne Idee und die hast du auch noch optisch ansprechend umgesetzt.
Die Idee mit dem Lüfter hinten hat zwar noch Verbesserungspotential aber gefällt mir! :D

Don_Bilbo 21.02.2007 10:15

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
Finde es auch nicht schlecht, habe mir schon überlegt es nachzubauen (aber mit holz oder sogar Plastik).... nur was machen wenn man ne soundkarte hat ;)

Bad Blade 21.02.2007 11:15

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
HI,
hast du das mal eine längere Zeit getestet?
Denn schließlich ist es hinter dem PC recht warm, da normalerweise dort die Luft abgesaugt wird. Und dein Lüfter würde somit warme Luft zur Grafikkarte transportieren.

Gruß
Alex

borsti 21.02.2007 11:18

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
Glaub ich nicht. Nach den Gestzen der Thermodynamik steigt die erwärmte luft ja nach oben und der lüfter sitzt auf bödenhöhe:mod:

Kl3riker 21.02.2007 11:32

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
In der Dimension der Computerianer ist alles möglich :inflames::inflames::inflames::inflames::inflames:



P.S.: Coole Idee mit dem Tunnel, aber sollte der rote aussenkühler nicht die Luft nach außen blasen, weil du sagtest, dass der Lüfter luft reinbläßt?

borsti 21.02.2007 11:36

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
ein graka lüfter saugt aber die luft an und bläst sie zur seite weg.
Würde der gehäuslüfter saugen würden die lüfter gegen einander arbeiten.

Andydeluxe 21.02.2007 12:52

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
Einen Nachteil hat das ganze 1. Keine PCI Steckplätze mehr frei und 2. musstest du die "zwischenwände" zwischen den Karten herausbauen. Oder besser gesagt schneiden. Was mal ein Problem werden kann wenn du den Luftunnel nicht mehr benutzt.

Also die Idee an sich finde ich gut. In ein paar nummer kleiner habe ich vor mir im Sommer einen Luftunnel zu bauen mit Blauen oder roten LEDs. Und er wird natürlich aus Plexiglass weil davon habe ich noch genug, weil ich mich mit meinem Seitenfenster damals verrechnet hatte :-)

borsti 21.02.2007 14:57

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
kuck mal genau hin andy
die zwischenstreben wurden nicht rausgeschnitten und das muss man ja auch nicht.
Ich hab bei mir auch solch eine Strebe entfernt weil die Schnellkopplungen meiner wakü sonst nicht gepasst hätte. dadrüber ist trotzdem eine pci karte vebaut. Du muss hat nur das kleine Stück mit dem Gewinde dran lassen

Andydeluxe 21.02.2007 15:14

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
ah jetzt sehe ich es auch. Jetzt kann ich nicht nur nicht richtig lesen und schreiben sondern auch nicht mehr richtig schauen. Ach ich werde alt.

Lighzz 21.02.2007 21:12

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
Hier mal ein paar Antworten. Das meiste wurde ja schon beantwortet aber naja.

Zu den PCI Steckplätzen : Ich hab noch eine W-Lan Karte drinnen und mehr brauch ich auch nicht. Falls jemand ne Soundkarte oder ähnliches noch drin hat, der kann das ganze ja auch nur über 2 PCI Steckplätze bauen. Hierbei wurde ich dann aber schon auf Plexiglas umsteigen.

Der Lüfter blässt nach innen und wie hier schon gesagt saugen die GraKa's von unten an !!! Und auf der Seite wieder raus !

Desweiteren hab ich zurzeit wieder meine CPU Konstruktion wie [U][B][URL="http://lighzz.li.funpic.de/posts/fan.jpg"]hier[/URL][/B][/U] ! Da leider kein Zalman oder ähnliches in mein Tower passt ! Und einen 120 mm Lüfter der unterhalb der Laufwerke eingebaut ist, jedoch aber in den Laufwerksschächten ! und noch einen 80 mm Lüfter unter dem Netzteil !

Das System läuft erstaunlicherweiße Stabil ! Ich hab Absturzprobleme schon immer ! Diese tretten aber nur bei Spielen auf ! Deshalb hab ichs erst auf Direct X geschoben , dann war tatsächlich meine 6800 Nvidia kaputt ! und dann hab ichs auf den CPU geschoben, dann mal wieder auf das und das und das und das !

Die 5 Grad bei Volllast, das die was ausmachen ! Hab ich auch nicht geglaubt ! und wenn man hört das im Treiber weit mehr als 100 ° C drin stehen bis der PC dann Alarm schlägt bei der GraKa und beim CPU bis zu 80 ° C , dann glaub ich nicht das es eigendlich an der Temperatur liegen dürfte ! CPU läuft auf Last 52 ° C und GraKa jetzt 48 ° C !!!!

Ich hoffe ich hab erstmals bisschen Infos nachgeschoben !

MfG Lighzz

borsti 21.02.2007 21:15

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
OMG der cpu lüfter!
ich halt mir schonmal für dich die ohren zu ;-)

io.sys 22.02.2007 08:10

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
Das habe ich mir auch gedacht.
Ich habe so das Gefühl, dass die Kiste recht laut ist....

Lighzz 22.02.2007 09:54

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
QUATSCH ^^ des ding is verdammt LEISE !!

Die in Teamspeak fragen ob ich auf nem Flughafen wohne, aber des is halt mein PC !! :-D


Nein mal Spaß bei Seite. Die meisten Lüfter laufen zwar auf 12 V aber sind alle verdammt leise ! Also mein PC is net lauter als ne PS 2 !


=)

MfG Lighzz

io.sys 22.02.2007 10:15

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
Also ne PS2 ist schon sehr leise.
Daher kann ich das irgendwie nicht glauben.... ^^

daPR 22.02.2007 10:47

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
so ähnlich hab ich es bei mir auch gelöst, nur ohne Tunnel xD

ich hab unter die x1900 nen 120er gestellt, der nach hinten nur die slots rausbläst.

hinten raus <= 120er <= x1900xt SpaWa,Ram <= 90er rein

[url=http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/2785/cat/531][img]http://www.tweakpc.de/gallery/data/531/thumbs/open2_p.jpg[/img][/url]

is nicht das beste, senkt die Spawa temp aber ungemein

Andydeluxe 22.02.2007 11:49

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
Ich bin auch am überlegen ob ich das mal machen könnte. ich habe noch einen 80mm Lüfter.

@daPR: Warum hast du den Lüfter auf den Kühlkörper von den Spannungswandlern getan? Das board ist doch so schon ziemlich kühl. Ach und ist der Lüfter laut und um wieviel hat sich die Temp gesenkt?

daPR 22.02.2007 13:39

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
weil mit der wakü die aktive kühung durch den boxed fehlt.

ich kann dir des nur subjektiv sagen, ich hab einma unter load mitm finger an die spawas hingelangt und seitdem den lüfter dran xD
die werden au jetzt no gute 60°+ warm.

ne die 120er sind ziemlich leise, ich hab noch 3 davon drin und er ist um eingies leiser als mein alter pc wo 3 80er verbaut sind.

Lighzz 22.02.2007 14:50

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
Da kann ich ihm zustimmen 120 sind schon um einiges leiser als 80 er !

Ich hatte vor dem Tunnel den ich jetzt drin hab so nen alten 60 mm Lüfter unter der Grafikkarte drin. der An eine alte Slotblende befestigt wurde und angeschraubt.

[IMG]http://lighzz.li.funpic.de/posts/vgamini.JPG[/IMG]

(Natürlich mit draht durch die Löcher noch befestigt und mit Doppelseitigem Klebeband !)

Das ganze hat auch schon was gebracht, aber nicht viel !

MfG Lighzz :-D

borsti 22.02.2007 15:11

AW: Grafikkartentunnel SELFMADE !! Paar Bilder zur Anregung !
 
Jungs nichts gegen eure Konstruktionen aber ich hab hier was liegen das tut das ganze einfacher und etwas professioneler
[url]http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_1294_and_Zalman_Slot-Luefter_FB-123.html[/url]
das gnaze hat vor und nachteile
Vorteil: board wird auch gekühlt
Nachteil: Luft wird nicht nach draußen befördert
bringt aber trotzdem ein paar grad(wenn ichs denn mal einbaue :-P)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.