Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   MB/CPU Temperaturverhältnis? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/45985-mb-cpu-temperaturverhaeltnis.html)

bantam 24.02.2007 01:59

MB/CPU Temperaturverhältnis?
 
Habe heute meinen neuen Computer bekommen und habe gerade festgestellt das im bios und unter windows das board bei ~45 grad & CPU bei ~25 grad liegt. das ist doch nicht normal oder täusche ich mich da? wieviel Grad sollte das board max haben?
Hier mal paar angaben zum sys:

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
ASUS P5W DH Deluxe, Sockel 775 Intel 975X, ATX, WLAN W54G
ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt
Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2
Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS ohne Netzteil
XFX GeForce 8800GTX 768MB DDR3, PCI-Express

dr_Cox 24.02.2007 03:07

AW: MB/CPU Temperaturverhältnis?
 
Das Asus P5W DH Deluxe verfügt über eine Heatpipe-Kühlung, das bedeutet sie wird auch wärmer als mit einer aktiven Luftkühlung
Aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen, 45°C an der Northbridge sind beim Asus P5W DH Deluxe keine Ausnahme. Wenn du googelst wirst du bei anderen Nutzern ähnliche Temperaturangaben finden. Sollte dir das trotzdem zu warm sein, empfehle ich einen zusätzlichen Gehäuselüfter.

LG

mondrian 24.02.2007 10:31

AW: MB/CPU Temperaturverhältnis?
 
[quote=dr_Cox]
Das Asus P5W DH Deluxe verfügt über eine Heatpipe-Kühlung, das bedeutet sie wird auch wärmer als mit einer aktiven Luftkühlung.
[/quote] Eine Heatpipe hat ja auch einen bestimmten Arbeitsbereich, eine Arbeitstemperatur bei
welcher der Verdunstungskreislauf im Inneren und damit der Wärmetransport erst in
hinreichendem Umfang stattfindet.

Abhängig von Kühlmittel und Unterdruck ergibt sich ein bestimmter Temperaturbereich,
der bei dieser Heatpipe dann vmtl. um die 40 Grad liegt, falls die Sensoren überhaupt
so stimmig ausgelesen werden.

Caramon2 24.02.2007 12:05

AW: MB/CPU Temperaturverhältnis?
 
Sieht bei mir ähnlich aus, nur nicht ganz so gravierend: CPU=28°C, Board=31°C.

Ich habe aber nen 80mm-Lüfter in's Gehäuse gebastelt, der lautlos mir 7 V läuft und dafür den aktiven Chipsatzkühler gegen nen passiven getauscht:

[img]http://home.arcor.de/caramon769/Pics/Computer/Computerinnenleben.jpg[/img]

Der Hauptzweck des Lüfters ist aber, dass er zwischen die Steckkarten pustet, damit dort kein Wärmestau entsteht. (kann ich jedem nur empfehlen)

Der Festplattenkäfig steht übrigens schwingungsgedämpft auf Gummifüßen, wodurch von den Platten nichts mehr zu hören ist. Und da sie jetzt direkt im Luftstrom stehen, bleiben sie auch kühler.

Das Foto ist allerdings nicht aktuell. Der Lüfter in der Front war nur nen Test und ist mittlerweile wieder rausgeflogen, da er überhaupt nichts gebracht hat. Dadurch konnte ich den Plattenkäfig näher an die Front setzten, wodurch der Gehäuselüfter besser arbeiten kann.

Gruß,

Andreas

bantam 25.02.2007 13:35

AW: MB/CPU Temperaturverhältnis?
 
hm, danke schonmal für die antworten, aber wie hoch darf die temp etwa sein?
Ich habe beim board einen aktiven kühler dazubekommen, aber da steht drauf "nur bei wasserkühlung nutzen". Was passiert wenn ich ihn einbaue?

borsti 25.02.2007 14:06

AW: MB/CPU Temperaturverhältnis?
 
Den kannst du trotzdem benutzen, das steht weil normalerweise der luftstrom des cpu-kühlers das mb mitkühlt, bei wasserkühlung fällt dieser luftzug weg

bantam 25.02.2007 21:12

AW: MB/CPU Temperaturverhältnis?
 
aber welche temp sollte nicht überschritten werden?

borsti 25.02.2007 21:16

AW: MB/CPU Temperaturverhältnis?
 
ich habe noch nie bei einem chipsatz eine max temp angabe wie bei einer cpu gelesen.
persöhnlich würde ich aber 50° als Schmerzgrenze sehen

BlackHornet 06.03.2007 09:43

AW: MB/CPU Temperaturverhältnis?
 
Die Temperatur des Chips ist in Ordnung. Die Heatpipe benötigt sowieso eine gewisse Temperatur um zu funktionieren.
Hab mich Anfangs auch gewundert dass die Temp. so hoch ist. Aber beobachte es mal während einem Benchmark. Die Temperatur steigt recht wenig an!
Wichtig ist dabei: Falls Du im Gehäuse keinen genügenden Luftstrom hast, den mitgelieferten Lüfter zu montieren damit die Wärme abgeführt wird und ein genügender Temperaturunterschied in der Heatpipe-Kühlung herrscht!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.