Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Cooler Master X Dream K640: "CPU Fan Error" beim Systemstart (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/46329-cooler-master-x-dream-k640-cpu.html)

N00B4STL4 06.03.2007 07:04

Cooler Master X Dream K640: "CPU Fan Error" beim Systemstart
 
Hi,

hab' einen Cooler Master X Dream K640 auf meinen neuen AMD 4,2 Ghz EE gebaut und beim Systemstart wird immer kurz "CPU Fan Error" angezeigt, obwohl er läuft - sollte ich den wieder einschicken oder das einfach ignorieren?

Dankschö!

Kasseopeia 08.03.2007 19:10

AW: Cooler Master X Dream K640: "CPU Fan Error" beim Systemstart
 
hallo,

hast du im bios schon nachgeschaut ob die warngrenze für die cpu-lüfter drehzahl recht hoch eingestellt ist? bei manchen neuen kühlern ist die lüfterdrehzahl nicht nur übers mainboard steuerbar, sondern die haben zum teil einen kleinen temperaturfühler drin und regeln sich von allein...dann kann es sein dass der lüfter, wenn du den pc wirklich kalt startest, sich so langsam (oder gar nicht) dreht dass das bios denkt er wäre kaputt o.ä.

evtl. auch einmal die cool 'n' quiet funktion ausschalten, dann ist er zwar laut, dreht aber sicher...

mfg, kasseopeia

N00B4STL4 09.03.2007 07:30

AW: Cooler Master X Dream K640: "CPU Fan Error" beim Systemstart
 
Kann ich das Cool'n quiet über's BIOS ausschalten, oder wo mache ich das ?

Mit der Lüfterdrehzahl hast Du wohl recht, ich werd' die Grenze mal runtersetzen ;)

Andydeluxe 09.03.2007 16:40

AW: Cooler Master X Dream K640: "CPU Fan Error" beim Systemstart
 
Mal ne frage hast du den auch an dem CPU-Fan Anschluss angeschlossen und nicht An einen 4 Pin Molex, Lüftersteuerung oder an einen Chassie Fan Anschluss?

Kasseopeia 11.03.2007 18:40

AW: Cooler Master X Dream K640: "CPU Fan Error" beim Systemstart
 
hallo nochmal,

cool 'n' quiet kannst du im bios ausschalten.

[quote=Andydeluxe]Mal ne frage hast du den auch an dem CPU-Fan Anschluss angeschlossen und nicht An einen 4 Pin Molex, Lüftersteuerung oder an einen Chassie Fan Anschluss?[/quote]

mein asus m2n32 ws prof. hat auch einen 4-pin stecker für den cpu-lüfter, aber durch die kunststoffnase an einer der breitseiten ist vorgegeben wo man den 3-pin molex einstecken muss, wofür der 4. pin ist weiß ich selbst nicht, is aber egal. ach ja, wenn er den stecker falsch ans mainboard angeschlossen hat, warum dreht sich dann der lüfter? die lüfter haben meines wissens nach alle eine diode drin, die es verhindert, dass du ihn verkehrt betreibst - und bei den 4 pins gibts sicher nur einen +12V und einen GND pin...:cool:

mfg, kass

N00B4STL4 12.03.2007 18:26

AW: Cooler Master X Dream K640: "CPU Fan Error" beim Systemstart
 
Is da drauf wo in der Beschreibung und auf dem Mainboard "CPU Fan" dransteht ^^
Soweit komm' ich mittlerweile schon *grins

ist ein 4Pin Stecker, aber mit einer "Vorrichtung", dass er nur auf die linken drei geht.:rolleyes:

Kasseopeia 12.03.2007 19:31

AW: Cooler Master X Dream K640: "CPU Fan Error" beim Systemstart
 
und hat´s genützt?

N00B4STL4 13.03.2007 06:20

AW: Cooler Master X Dream K640: "CPU Fan Error" beim Systemstart
 
Ja - Lag an der BIOS - Einstellung ;)

Dankschö!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.