Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   RAM neuer Grafikkarten passiv kühlen (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/55514-ram-neuer-grafikkarten-passiv-kuehlen.html)

disbelief 13.03.2008 13:43

RAM neuer Grafikkarten passiv kühlen
 
Ich schau mich gerade nach einer neuen Grafikkarte um (9600 GT / 8800 GT / HD3870
). Kann man diese mit einem GPU-Wasserkühler und passiven RAM-Kühlern kühlen? Habe ich nämlich noch da. Ein neuer Komplettkühler schlägt nämlich gleich mal mit 80 € zu Buche.

borsti 13.03.2008 15:08

AW: RAM neuer Grafikkarten passiv kühlen
 
Mir stellt sich grundsätzlich erstmal die Frage, wieso unbedingt wakülern; wenn es zB eine 3870 wird ( wäre meine Wahl :) ) gibt es die uA auch passiv, sowas bekommt man mit dualslotkühlern nun wirklich leise gekühlt. Ansonsten sehe ich zumindest beim DDR4 der HD 38 keine Probleme. Die Nvidias sollten da aber bei halbwegs gutem Luftzug im Case auch gehen.

disbelief 13.03.2008 15:41

AW: RAM neuer Grafikkarten passiv kühlen
 
[quote]Mir stellt sich grundsätzlich erstmal die Frage, wieso unbedingt wakülern[/quote]Gegenfrage: Warum leckt sich der Hund seinen Schwanz? Weil er es kann.... :-D bzw. in meinem Fall: weil ich die Komponenten da habe.

außerdem:

weil es genauso lautlos ist wie eine passive Kühlung, aber besser kühlt und dadurch mehr Potential für oc verspricht.

Hab mir auch gedacht, da es ja passive Varianten gibt, dass mein Vorhaben von Erfolg gekrönt sein könnte.

Warum würdest du denn die 3870 bevorzugen? Ich bin mir auch noch unschlüssig. Die 9600GT ist günstiger als die HD3870 & 8800-GT, in vielen Benchmarks schneller oder genauso schnell wie eine 3870 und mit OC auch schneller als eine 8800-GT. Allerdings lese ich halt auch von der besseren Bildqualität der ATI. :denker:

SuperElton 13.03.2008 15:51

AW: RAM neuer Grafikkarten passiv kühlen
 
[quote=disbelief;540603]Weil er es kann.... :-D [/quote]

wenn er es wirklich kann... warum stört er sich dann an 80 euro für nen grakakühler und macht nicht gleich nägel mit köpfen?

auch die rams werden oc, auch wenn sie vielleicht nicht allzu warm werden. aber dann wäre ruhe und die sache gegessen. also, schei* auf die 80 euro, hol dir den passenden kühler zur künftigen graka!

du kannst es doch!

disbelief 13.03.2008 16:00

AW: RAM neuer Grafikkarten passiv kühlen
 
Hast den Witz etwas falsch verstanden, mußt mal ab: "in meinem Fall:" lesen. Bei mir bezog es sich darauf, dass ich die Komponenten (GPU-Wasserkühler + CU-Kühler für RAM) eben schon da habe, nicht, dass ich zuviel Kohle habe. ;) Ich verkauf gerade ein paar Sachen um das Geld für die Grafikkarte zusammen zu bekommen. 80 € extra sind da im Moment nicht drin.

SuperElton 13.03.2008 16:14

AW: RAM neuer Grafikkarten passiv kühlen
 
okok, sorry, dann hab ich des echt falsch verstanden. sorry.

naja, ABER, wenn du die möglichkeit haben solltest, dann tu lieber das. wenn nicht;
ich hab ne bfg8800gts 512 mit [B]originallüfter[/B]. der dreht am anfang richtig hoch kurz, und dann höre ich ihn nicht mehr, auch bei intensiven 3d anwendungen bleibt der ruhig.

was den chiphersteller betrifft, sind ja alle immer anderer meinung. ich vertrete den nvidia-sektor, weil ich mit den ati-treibern immer wieder schlechte erfahrung gemacht habe.

disbelief 13.03.2008 17:51

AW: RAM neuer Grafikkarten passiv kühlen
 
Hab ja prinzipiell nichts gegen Luftkühlung nur bin ich halt etwas (was Lautstärke angeht) verwöhnt durch meine Wakü und hab Bedenken, dass ich nen Modell mit so nem Super-Lüfter erwische und mir das zu laut ist. Jeder Hersteller baut ja andere Lüfter drauf und ich hab keine Ahnung, welche da gut sind.

Solange die RAMs passiv zu kühlen gehen, ist ja alles gut. Dann kann ich etwas rumbasteln. Hab auch noch nen VF-700 von Zalman, der passt glaube ich auch auf die 3870er Karten, falls mir der Standardlüfter zu laut ist und ich mich für ne ATI entscheiden sollte.

Exit 13.03.2008 18:37

AW: RAM neuer Grafikkarten passiv kühlen
 
Der RAM ist bei neuen Grakas meist gar nicht das Problem. Da könnte man unter Umständen sogar komplett auf Kühler verzichten - aber die Spannungswandler sollte man definitiv kontrollieren!

Die heizen ordentlich hoch - und könnten damit auch zum Absturz der Graka führen (vielleicht gar zum tod - im extremsten Fall).

siehe auch hier:
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_zerotherm_hurricane_hc92_8800/3/#abschnitt_leistungscheck"]ComputerBase - Test: ZEROtherm Hurricane HC92 (8800) (Seite 3)[/URL]

Mit Standartkühler geht der Spannungswandler schon mal auf 92Grad hoch (8800GT) - was bei passiver Kühlung durchaus über 100 Grad gehen kann, weil dieser ja auch durch den Abluftstrom des Lüfters durchblasen und damit gekühlt wird.

disbelief 13.03.2008 19:32

AW: RAM neuer Grafikkarten passiv kühlen
 
Das ist allerdings ein nicht zu verachtender Umstand. Die Voltage Regulator Temperature geht ja bei meiner X1800XT incl. Wakü schon bis ca. 75°. Ich hab mir halt nur mal ein paar Bilder von der 9600 GT z.B. von Palit angeschaut und da sieht es aus, als ob nur die GPU und vielleicht noch die RAMs gekühlt werden. Bei den 8800GT und 3870ern sieht man ja nix wegen der Kühleinheit, da werden die VRMs aber wohl mitgekühlt.

Wie sehen die VRMs eigentlich aus? Hier mal ein Bild einer "nackten" Zotac 8800GT [URL]http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_8800_GT/images/card_naked.jpg[/URL]. Sind das die kleinen schwarzen Bauteile zwischen den RAMs und diesen stehenden Kondensatoren halbrechts?

disbelief 19.03.2008 13:41

AW: RAM neuer Grafikkarten passiv kühlen
 
Hab mir die ECS 8800 GT ([url=http://geizhals.at/deutschland/a291787.html]Elitegroup N8800GT-512MX+ HS, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland[/url]) bestellt, da werden die RAMs & VRMs mittels Kühlkörper gekühlt. So brauch ich nur den S1 zu demontieren und einen Wasserkühler draufzubauen....und für unter 150 € echt günstig.

SuperElton 19.03.2008 13:50

AW: RAM neuer Grafikkarten passiv kühlen
 
gute wahl

disbelief 19.03.2008 14:00

AW: RAM neuer Grafikkarten passiv kühlen
 
Ich hoffe mal...die ist glaube ich ja nur mit 600/900/1500 getaktet. Ich denke aber, dass ist nur dem Passiv-Betrieb (ohne die Turbo-Module = Lüfter) geschuldet, der mit dieser Karte möglich ist. So kann der Hersteller garantieren, dass die Karte nicht überhitzt. Ich habe z.B. im HwLuxx gelesen dass OC-Raten von GPU 700 MHz und mehr / Speicher 1000 MHz und mehr problemlos drin sind. Mit 650 MHz wird sie auf jeden Fall laufen denke ich.

Ich hatte mich erst mit einer 9600 GT angefreundet, aber bei Preisen unter 150 € für eine 8800 GT konnte ich dann doch nicht widerstehen.

tomcatoggo 19.03.2008 15:10

AW: RAM neuer Grafikkarten passiv kühlen
 
mir stellt sich übrigens genau die gleiche Frage... ich hätte auch noch nen GPU Kühler dar und bin am überlegen, ob ich die anderen Graka-Bausteine dann passiv kühlen soll... weiß auch nicht so recht weiter damit :(

disbelief 19.03.2008 17:37

AW: RAM neuer Grafikkarten passiv kühlen
 
Die von Elitegroup machen das bei ihrer Karte ja so und scheinbar mit Erfolg. Die RAMs und auch die Spannungswandler werden passiv gekühlt und der GPU-Kühler ist auch nur für die GPU da und kann somit gewechselt werden. Deshalb habe ich das Modell auch ausgewählt. Die meisten anderen Hersteller verwenden eine integrierte Lösung, bei welcher durch einen Kühlblock alle Elemente (GPU/RAM/VRM) gekühlt werden. Wenn man den abnimmt, muß man sich dann um die Kühlung von RAM und VRMs auch noch kümmern. Außerdem ist die ECS im Moment die günstigste Karte unter den 8800 GTs. Hoffe mal, es klappt so, wie ich mir das denke.

Der S1 ist mir auch zu groß, da ich in meinem Gehäuse noch 2 PCI-Karten stecken habe, der Kühler incl. Turbo-Module aber nur noch einen PCI-Platz freilässt. Aber wie gesagt, mir kommts ja nur auf die Platine an, die dürften ja eh alle gleich sein.

@ tomcatoggo

Um welche Karte handelt es sich denn bei dir?

edit: hab gerade mal nach Bildern gesucht - auf manchen ist ein Kühler für die Spannungswandler zu sehen, auf anderen nicht. Wahrscheinlich wird der bei der 8800 GT nicht gebraucht, wie man dieser Montage-Anleitung entnehmen kann [url=http://www.au-ja.de/review-ac-acceleros1-3.phtml]Au-Ja! - Arctic Cooling Accelero S1 und Turbo Module vs. GeForce 8800 GT - 3/6[/url].

tomcatoggo 21.03.2008 18:50

AW: RAM neuer Grafikkarten passiv kühlen
 
8800GT bzw. GTS 640 MB... hab beide

disbelief 23.03.2008 11:23

AW: RAM neuer Grafikkarten passiv kühlen
 
Versuch es doch einfach. Mit etwas Gehäusekühlung und ein paar passiven Heatsinks dürfte das alles prima funktionieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.