Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   XP2000+ - Wie warm hätten Sie es gerne? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/5738-xp2000-wie-warm-haetten-sie-gerne.html)

DueseHH 27.01.2003 19:47

XP2000+ - Wie warm hätten Sie es gerne?
 
Moin moin aus Hamburg an alle Tweaker! (mein Einstand hier) :o

Da ich nicht so viel Zeit habe dieser Lieblingsbeschäftigung nachzugehen (auch finanzielle Gründe bei Mißerfolg ;) ) konnte ich bisher nicht ohne weiteres die Frage klären wie heiß meine "Kiste" werden darf.

Bei einem Towergehäuse mit einem MSI 6590 oder so, einer XP2000, einer GF4800SE, einem zur Zeit aktiven Gehäuselüfter 12x12cm(Aluminium) in Höhe der CPU am "Heck" einem unaktiven Lüfter vor den Festplatten -da mir die Stromversorgung ein Rätsel ist- und einem 350W Netzteil mit 2 Lüftern (von innen und nach draußen), wird mein Rechner bei normalem Betrieb (Surfen auf zig Seiten und einige Hintergrundsoftware für normale Dinge wie Fax und SMS, AV blabla) folgender Maßen temperiert:

CPU: 54°C
Umgebung: 39°C


Bei Volllast:

CPU: 58-61°C
Umgebung: max 48°C

:?

Geht das oder habe ich jetzt einen Backofen, weswegen auch mein letztes Mainboard vom gleichen Hersteller (MSI) -mit dem ich übrigens von der Leistung etc sehr zufrieden bin- eines qualvollen Todes starb?


Gruß,

Daniel 8O

UnoOC 27.01.2003 19:53

Die CPU-Temps gehen grade noch - aber die Systemp ist eindeutig zu hoch - Frontlüfter rein, (den 120er hinten rausblasen lassen)

Was haste fürn CPU-Cooler??

UnoOC

DueseHH 27.01.2003 20:50

Handelt sich um einen Artic Cooling Lüfter auf der CPU, angeblich für CPUs bis 2.4GHz.

Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, welchem Kühlertest man trauen kann. Bisher noch keine positiven Erfahrungen mit Lüftern generell gemacht. :(


Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter auch direkt über das Netzteil zu betreiben?

Cu,
Daniel

UnoOC 27.01.2003 21:48

Na klar - Adapter dazwischen und fertig - allerdings haste dann keine Drehzahlüberwachung mehr

UnoOC

Seebaer 28.01.2003 06:46

Ahoi DueseHH

Die Spezifikationen sagen, Umgebungstemperatur im Tower sollte nicht 40 Grad überschreiten.

Hummel hummel

Seebaer

DueseHH 28.01.2003 09:17

Ja, super!

Dann war es tatsächlich die Überhitzung des Boards und damit der einhergehende IDE-Controllerverlust!?

Naja ich habe den Rat befolgt unde den 12x12 Lüfter nach hinten gelegt, zur Entlüftung und siehe da... recht stabile Werte:

CPU: ca 51°C
Board: 36°C

Volllast probiere ich heute abend.

Jetzt besorge ich mir noch den Adapter und blase meinen HDDs von vorne ein. Der Lärmpegel ist für mich erträglich (gute Lüfter denke ich) und die Festplatten werden auch ziemlich heiß!

Danke an EUCH ALLE!

So, nun aber die ultimative Quizfrage:

Welcher Hersteller kann mir einen super Kupferkühler, der auch 30db nicht übersteigt, anbieten. Habe da auch nur einen Kühler gefunden aber der ist sehr schwer (500g!) ohne Schrauben!


Tschüß,
Daniel

John Silver 28.01.2003 11:06

Kommt auf den Preis an. Alpha 8045 mit einem leisen Lüfter ist sehr empfehlenswert, kostet aber ca. 50-60 €.

UnoOC 28.01.2003 13:26

Kupfer ist nur mal ziemlich schwer :lol:

Der Alpha ist mit Schrauben - ohne sind die besten von Thermalright SLK 800 oder SK 7 (in der Reihenfolge) mit nem Papst 19 db (kosten in etwa 65 bzw. 55 €)

UnoOC

John Silver 28.01.2003 17:43

Das gleiche kann man auch von einem Swiftech MCX462 sagen, mit dem gleichen Lüfter ca. 65 €.

UnoOC 28.01.2003 18:48

Stimmt - den hatte ich vergessen :D

UnoOC

muesli 28.01.2003 20:48

moin moin an die alster :lol:

check mal [url]http://www.t-noerenberg.de[/url] der kollege kommt ebenfalls aus hamburch city. hab bei ihm für 30e ne kupferwakü bekommen, mit der ich superzufrieden bin. bevor du zig luftkühler zu fetten preisen auscheckst, kannst du auch gleich den endgültigen, nicht zu vermeidenen schritt in richtung wakü gehen

Gast 31.01.2003 11:05

Moin,

ich mußte erstmal alle Lüfter sichten und bin selbst dabei
auf folgenden gestoßen:

SM-CoolFlow Rev2.1 bis AMD XP3000 Silent

Kennt jemand diesen? Der soll bis 3GHz im Silentmode also ca 12db
laufen.

WaKü kommt erst in einen Zweitrechner. Da sehe ich nicht genug Flexibilität in Bezug auf Lan-Parties etc. oder?

Tschüß,

Daniel

UnoOC 31.01.2003 15:30

Wieso mit Wakü net flexibel?? Ein geschlossenes System ist genauso transportabel wie ein Sys mit Luftkühlung.

Statt dem Silentmaxx nen Thermalright SK 7 Papst Ultra Silent (auch 12 db) - der ist 6 € günstiger und kühl genausgut

UnoOC


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.